Owncloud-Kalender ohne erneute Anmeldung in Moodle einbetten

Owncloud-Kalender ohne erneute Anmeldung in Moodle einbetten

von Uwe Krüger -
Anzahl Antworten: 0

Ich betreibe Owncloud mit einem Kalender-Plugin, welches es ermöglicht, den Kalender öffentlich  freizugeben, wie bei Google (standardmäßig nicht möglich). Danach bette ich den entsprechenden Public-Link in Moodle ein und Moodle-Benutzer können den stets aktuellem Kalender ohne separate Owncloud-Anmeldung sehen. Das funktioniert gut, ist aber auf die Sicht eines Kalenders beschränkt.

Ich muss nun aus andenren Gründen auf OC8 updaten, aber das Kalender-Plugin funktioniert nur in OC 6. Ich wäre also in Moodle gezwungen, um Sicht auf den Kalender zu bekommen mit einer separaten OC-Anmeldung zu arbeiten. Das will ich den Benutzern nicht zumuten. Ich habe uneigeschränkte Rechte für OC und beschränkte Admin-Rechte (u.a. keine Shell) für Moodle. Ein Teil der Moodle-User befindet sich in der lokalen Datenbank, ein anderer in einer externen, auf die ich keinen Zugriff habe. LDAP ist für Moodle definitiv ausgeschlossen.

Ich suche nach einem Weg, nach erfolgreicher Moodle-Anmeldung, ohne erneute OC-Anmeldung auf den Kalender zuzugreifen. Der Kalender könnte für einen Nur-Lese-Benutzer freigegeben werden, dessen Anmeldedaten ich OC irgendwie unterschieben müsste - aber wie? Noch besser, weil universeller wäre es, wenn die Moodle-Benutzer automatisch an OC angemeldet werden könnten (die Login-Namen sind gleich - ein entsprechendes OC-extern-plugin existiert auch). Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem schon gelöst hat bzw. Tipps geben könnte?

Mittelwert:  -