Dateien in Kursen

Re: Dateien in Kursen

von Barbara Meissner -
Anzahl Antworten: 1

Hallo Ralf,

ich glaube, das Problem bei diesem Vorgehen ist, dass Teilnehmer unsichtbar geschaltete Inhalte nicht sehen können. Wenn darauf verlinkt wird, gibt es Probleme bei der Anzeige dieser Inhalte. (Uns ist zumindest genau das passiert, als wir auf pdf-Dateien verlinkt haben, die in einem unsichtbaren Verzeichnis lagen)

Ich denke, die Lösung, die Dateien in einer externen Cloud zu organisieren, ist wohl die sinnvollste Variante - vielen Dank!

Viele Grüße

Barbara

Als Antwort auf Barbara Meissner

Re: Dateien in Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Barbara

ich bin von einer Lösung mit einer externen Cloud nicht überzeugt. Das hat zwei Gründe:

  1. Eine zusätzliche Software ist zu betreiben und zu pflegen. Diese braucht eine Nutzerverwaltung und ein Rechtemanagement.
  2. Die Dateien sollen dort aber nicht frei verfügbar sein für jeden, der den Link kennt.

Es gibt in Moodle einen Unterschied zwischen einer Aktivität, die für TN auf nicht verfügbar gesetzt wird (Auge) und einem Objekt, das nicht erscheint. Letzteres kann z.B. im Kurs ein Themenabschnitt sein, der durch die Kurseinstellungen nicht angezeigt wird. Beispiel: Im Kurs werden sechs Themenabschnitte für TN benötigt. Der siebte wird für Dateiablagen genutzt. Dann wird in den Kurseinstellungen festgelegt, dass sechs Abschnitte sichtbar sind. Wenn man im Kurs nun irgendwo einen Link auf einen Aktivität gesetzt wird, die im siebten Abschnitt liegt, klappt das für TN mit dem Zugriff. Entscheidend ist, dass die Aktivität oder der Themenabschnitt nicht auf 'Nicht verfügbar' gesetzt wird.

Wenn man nun in solch einem Abschnitt, ein Verzeichnis anlegt und darin Dateien ablegt. Finden Trainer über Dateien des Kurses auch dieses Verzeichnis.

Eine weitere Option ergibt sich auf der Startseite mit dem Hauptmenublock (nur dort verfügbar). Darin kann man Aktivitäten und Arbeitsmaterialien anlegen. Wenn man die Links dann irgendwo verwendet und den Blöck löscht (x-Funktion), bleiben die Aktivitäten weiter verfügbar.

Ralf