Unterlagen für Download sperren

Re: Unterlagen für Download sperren

von Karin Gangl -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Thorsten,


Ich habe das kürzlich bei einer Eigenprogrammierung gesehen (geht also schon): Dort konnte man in Präsentationsunterlagen blättern (aber nur nach vor, nicht zurück) und man konnte die Unterlagen nicht downloaden. Hätte man die Unterlagen haben wollen, man hätte sich von jeder einzelnen Seite einen Screenshot machen müssen - das ist aber bei 50seitigen Unterlagen extrem mühsam. Und darauf kommts am: Dass man es den Leuten so schwer wie möglich macht, Unterlagen aus dem Netz zu ziehen und dann vielleicht auch noch weiter zu verteilen. Viele wissen zudem nicht, wie sie überhaupt Screenshots machen können.

Deshalb habe ich nachgefragt, ob sich so ein Szenario auch mit Moodle bewerkstelligen lässt.


Lg Karin

Als Antwort auf Karin Gangl

Re: Unterlagen für Download sperren

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich muss leider passen. Dafür habe ich keine Lösung parat, vielleicht melden sich ja noch andere?

Was hast Du denn vor - falls ich fragen darf? Alle die ich kenne, wären froh, wenn sich die Lernenden die Materialien mehrfach anschauen.

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Unterlagen für Download sperren

von Karin Gangl -

Die TN sollen sie ja mehrfach anschauen dürfen - aber nur dann, wenn der Test negativ war. Ich möchte nicht, dass in einem neuen Tab die Unterlagen offen sind, wenn der Test geschrieben wird, der sich auf die Unterlagen bezieht. Deshalb gilt: Unterlagen sorgfältig durchbüffeln, dann Test lösen. Wer nicht besteht: Zurück an den Start lächelnd


Ich muss deshalb sicherstellen können, dass die Unterlagen auch nicht mehr zugänglich sind, wenn sie einmal bis zum Ende angesehen wurden - ich werde deshalb dort irgendwas einbauen, so dass gilt: Erst wenn die Unterlagen durchgearbeitet und geschlossen sind, öffnet sich der Test.


Lg Karin