Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

von Karin Gangl -
Anzahl Antworten: 6

Hallo Zusammen,


Ich möchte gerne folgendes Tun:


Ich habe einen Moodle-Kurs mit drei aufeinander folgenden Kursabschnitten. In den Kursabschnitten befinden sich jeweils: Unterlagen, Erklärung, Test. Nun möchte ich, dass der nächste ABSCHNITT erst dann freigeschaltet wird, wenn der Teilnehmer den Test aus dem vorherigen Abschnitt positiv absolviert hat. Ist das möglich? Wenn ja, wie geht das?


Was ich versucht habe und was funktioniert: Die einzelnen Aktivitäten voneinander abhängig zu machen (ist das schon die Lösung?)


Liebe Grüße KG

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Karin Gangl

Re: Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

von Thorsten Rochelmeyer -

Wenn Du eine Aktivität anlegst, kannst Du Voraussetzungen definieren, die erfüllt sein müssen, damit die Aktivität begonnen werden kann. Dort kannst Du auch das vorherige Absolvieren einer anderen Aktivität angeben.

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

von Karin Gangl -

Hallo Thorsten,


Ich habe ja oben schon geschrieben, dass das auf der Ebene der Aktivitäten problemlos funktioniert.


Aber funktioniert das vielleicht auch, indem man ganze Abschnitte erst dann sichtbar machen kann, wenn eine bestimmte Voraussetzung (=voriger Abschnitt beendet) gelöst ist?


Lg Karin

Als Antwort auf Karin Gangl

Re: Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Reden wir von einzelnen Abschnitten innerhalb eines (z.B. "Thema 2" in einem Kurs im Themenformat), oder möchtest Du in einer Einzelaktivität nochmals feingliedriger Berechtigungen setzen?

Auf der Ebene des Kurses ist das ganz einfach, unterhalb der Überschrift des Abschnitts (Thema, Woche, je nach gewähltem Kursformat) auf das Zahnrädchen klicken ... dort gibt es unter "Voraussetzungen" im wesentlichen die gleichen Einstellungen wie bei Einzelaktivitäten. In einem Bereich können dann wieder beliebig viele Einzelaktivitäten liegen, die dann entweder alle sichtbar sind, oder wo Du auch wieder Voraussetzungen definieren kannst.

Innerhalb von Aktivitäten ... hm, ... in Lektionen kann man Verzweigungen abhängig von der Beantwortung von Fragen machen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie das sinnvoll ginge.

Hilft das?

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

von Karin Gangl -

Ich versuchs nochmal:

Ich will, dass jeder ABSCHNITT mit einem Test endet und dass der neue ABSCHNITT immer erst dann zugänglich ist, wenn der Test des vorherigen Abschnitts positiv bestanden wurde.

Ich muss das, glaube ich, einfach mal testen...


Lg Karin

Als Antwort auf Karin Gangl

Re: Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In den aktuellen Moodle Versionen kann man auch Abschnitte mit Einstellungen zu Voraussetzungen versehen. Die Einstellung findet sich im Textfeld des Abschnitts.

Als Antwort auf Karin Gangl

Re: Nächsten Abschnitt unter einer Voraussetzung freischalten

von Thorsten Rochelmeyer -

Ah, jetzt, ja. Das sollte unter den Voraussetzungen für den folgenden Abschnitt recht einfach einzustellen sein. Wenn ich mich nicht völlig irre, kann man dort auch festlegen, dass ein bestimmter Wert bei Tests erfüllt sein muss. 

Einfach mal ausprobieren, ich schau sonst am Wochenende auch nochmal nach, heute geht leider nicht mehr.

Thorsten