Mehrsprachiges Nachrichtenforum

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

mit Benutzer/Gast bringst du ein anderes Unterscheidungskriterium hinein.  Dabei könntest du mit einer Rollenanpassung für die Aktivität arbeiten: nicht verfügbar wenn GAST bzw. AUTHENTIFIZIERTER NUTZER (bei Startseite)

Ich gehe immer erst mal davon aus, etwas ohne Codeanpassung zu machen

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Rudolf Henschel -

Die Abfrage, ob es ein Benutzer oder Gast ist, nur deshalb, damit der Administrator oder Manager auch die Einträge sehen kann, die möglicherweise in der ausgewählten Sprache sonst nicht zu sehen wären.

Der Nachteil in unserem Fall bei länderspezifischen Gruppen wäre folgender, wenn z.B. ein Teilnehmer normalerweise in Deutsch die Kurse belegt, käme er in die Gruppe "DE". Dieser würde aber auch gerne einen Kurs in Russisch belegen, falls dieser ihn interessiert und es diesen Kurs in Deutsch nicht gibt. Da er sich aber in der Gruppe "DE" befindet, würde er keine Nachrichten für die länderspezifische Gruppe "RU" sehen können. ... Es sei denn, dass er in beiden Gruppen ist.

Aber ...

  • Wie bewerkstellige ich es, dass ein Teilnehmer bei der Registrierung in die richtige Gruppe eingetragen wird?
  • Wie kann ich es einrichten, dass ein Teilnehmer (im Fall, wenn er auch Kurse in einer anderen Sprache belegen möchte) sich zusätzlich in die richtige Gruppe einträgt?

Und eigentlich geht es mir auch um die Nachrichten auf der Startseite, dass diese nur entsprechend der Sprache angezeigt werden. Threads aus anderen Foren können wahrscheinlich nicht als Nachrichten angezeigt werden?

Vielen Dank für jeden Beitrag!