Mehrsprachiges Nachrichtenforum

Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Rudolf Henschel -
Anzahl Antworten: 8

Hallo zusammen!

Wir haben eine mehrsprachige Moodle-Installation und die meisten Inhalte werden mit dem Multilang-Filter entsprechend der jeweiliger Sprache angezeigt. 

Auch im Nachrichtenforum funktioniert der Filter. Doch die Nachrichten für eine Sprachgruppe sind nicht relevant für die andere und deshalb sollten diese gar nicht angezeigt werden.

Wie kann ich die Nachrichten nur den Teilnehmern in der jeweiligen Sprache anzeigen?

Z.B. bei
span class="multilang" lang="de">deutsch</span  
span class="multilang" lang="en"></span
erscheint ein leerer Eintrag bei englischsprachigen Teilnehmern. Dieser sollte aber gar nicht sichtbar sein...


Gibt es da möglicherweise eine Lösung?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rudolf Henschel

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich würde ein Forum anlegen, das für Gruppen aktiviert ist und dann länderspezifische Gruppen . Alternativ ein Forum je Land/Sprache und über Voraussetzungen dies an ein Merkmal im Nutzerprofil binden.

Falls Teilnehmer nicht posten dürfen, müssten die Rechte für Tn für dieses Forum angepasst werden.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Rudolf Henschel -

Vielen Dank, Ralf!

Das ist sicher eine Möglichkeit, auch wenn ich eine andere bevorzugen würde. 

So etwas in der Richtung: Abfrage über PHP ob es ein Benutzer oder Gast ist, und wenn das Thema leer ist, soll es nicht angezeigt werden. 

Als Antwort auf Rudolf Henschel

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

mit Benutzer/Gast bringst du ein anderes Unterscheidungskriterium hinein.  Dabei könntest du mit einer Rollenanpassung für die Aktivität arbeiten: nicht verfügbar wenn GAST bzw. AUTHENTIFIZIERTER NUTZER (bei Startseite)

Ich gehe immer erst mal davon aus, etwas ohne Codeanpassung zu machen

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Rudolf Henschel -

Die Abfrage, ob es ein Benutzer oder Gast ist, nur deshalb, damit der Administrator oder Manager auch die Einträge sehen kann, die möglicherweise in der ausgewählten Sprache sonst nicht zu sehen wären.

Der Nachteil in unserem Fall bei länderspezifischen Gruppen wäre folgender, wenn z.B. ein Teilnehmer normalerweise in Deutsch die Kurse belegt, käme er in die Gruppe "DE". Dieser würde aber auch gerne einen Kurs in Russisch belegen, falls dieser ihn interessiert und es diesen Kurs in Deutsch nicht gibt. Da er sich aber in der Gruppe "DE" befindet, würde er keine Nachrichten für die länderspezifische Gruppe "RU" sehen können. ... Es sei denn, dass er in beiden Gruppen ist.

Aber ...

  • Wie bewerkstellige ich es, dass ein Teilnehmer bei der Registrierung in die richtige Gruppe eingetragen wird?
  • Wie kann ich es einrichten, dass ein Teilnehmer (im Fall, wenn er auch Kurse in einer anderen Sprache belegen möchte) sich zusätzlich in die richtige Gruppe einträgt?

Und eigentlich geht es mir auch um die Nachrichten auf der Startseite, dass diese nur entsprechend der Sprache angezeigt werden. Threads aus anderen Foren können wahrscheinlich nicht als Nachrichten angezeigt werden?

Vielen Dank für jeden Beitrag!

Als Antwort auf Rudolf Henschel

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo

Auch mich wuerde eine elegante Loesung interessieren. Momentan schreibe ich die Forummeldungen in beiden Sprachen. Was ist die Ueberlegung? Die Meldung mit <span lang="lang1" class="multilang">Test in lang 1.</span> zu teilen. Dann je nach Spracheinstellung im Profil sollen die Teilnahmer nur seine Sprache erhalten?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Hubertus Thomasius -

Hi,

<span lang="DE"> oder <span lang="UK"> usw. muss aber vom Browser interpretiert werden können.

Nach meinem Wissen werten das Screenreader aus, die dann die entsprechende Aussprache für den "Sprecher" verwenden. Sonst werden diese Angaben Attribut lang für den Zeichensatz zur Screenausgabe benutzt.

Serverseitig findet da keine Auswertung des Attribut lang statt, damit wird keine verschiedene Sprache an den Browser geschickt.

Das nur als ein kleiner Einwurf. 

Der Browser muss das HTML-Attribut lang verarbeiten. Für diesen Zweck wird er es nicht tun.


Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Rudolf Henschel -

Der Multilang-Filter ist in Moodle integriert (/filter/multilang/) und kein browserabhängiger Filter. Man kann dies aus meiner Sicht folgend überprüfen:

  • Dieser funktioniert unabhängig vom Browser;
  • Im Quellcode der Webseite wird nur die ausgewählte Sprache angezeigt, d.h. diese wurde vom PHP-Interpreter so generiert.
Als Antwort auf Rudolf Henschel

Re: Mehrsprachiges Nachrichtenforum

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ja, ich rede vom https://docs.moodle.org/en/Multi-language_content_filter. Habe nur kuerzlich entdeckt. Damit kann man verblueffend einfach mehrsprachige Kurse erstellen. Da die betr. drei Sprachen drei verschiedene Schrifte verwenden, fallein die kleinsten Unstimmigkeiten sofort auf. Bsp. "Behaviour of Course full name and Course short name with multilang" https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=315526. Das Thema wird mich eine Zeitlange beschaeftigen, befuerchte ich.