Import Kurs aus Moodle neuerer Version in ein Moodle alte Version

Import Kurs aus Moodle neuerer Version in ein Moodle alte Version

von Beatrice Krause -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Zusammen

langsam mache ich mich mit Moodle vertraut und hab schon einige gute Hilfen hier gefunden. Vielen Dank allem Mitschreibenden.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich einen Kurs aus Moodle 2.8. in ein Moodle 2.7.1 importieren sollte. Organisatorisch ist es leider nicht möglich, das andere Moodle up-zu-daten. Ich arbeite privat mit Moodle und das andere ist ein Uni-Moodle. zwinkernd

In die andere Richtung, also einen Kurs aus 2.7.1 in 2.8 zu importieren klappte einwandfrei. Muss ich beim "Rückwartsimportieren" auf etwas Besondereres achten?

Viele Grüsse

Beatrice

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Beatrice Krause

Re: Import Kurs aus Moodle neuerer Version in ein Moodle alte Version

von Jens Fabry -
Vermutlich: Die Frage ist natürlich nur worauf.

Du kannst dir einerseits die Neuerungen von 2.7 auf 2.8 anschauen. Im Fokus der Verbesserungen standen das Gradbook und die Foren. Wenn du in 2.8. solche Neuerungen nutzt, wirst du sicherlich Probleme bekommen.

Ich kann mir mehrere Lösungen vorstellen:
1. Alle Kurse auf 2.7 entwickeln, dann kann es keine Probleme geben.
2. Nur die Funktionen nutzen, die auf 2.7 ebenfalls angeboten werden: So weichst du den Neuerungen aus.
3. Nicht ganz so ideal wäre es, den Kurs nur teilweise zu exportieren, aber auch so könnte man wesentliche Teile des Kurses nutzen (z.B. Dokumente, PDFs). Ich kann mir auch vorstellen, dass Plugins wie Hotpotato problemlos exportiert und importiert werden können, weil die Plugins ja unabhängig von der Moodle-Version aktualisiert werden können.
4. Führen diese Ansätze zu keiner befriedigenden Lösung, kann man sich auf den SCORM-Standard zurückziehen.

Schöne Grüße

Jens




Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Import Kurs aus Moodle neuerer Version in ein Moodle alte Version

von Beatrice Krause -

Hallo Jens

vielen Dank für deine Tipps. Ich werd vermutlich vor allem Punkt zwei berücksichtigen.

Schönen Sonntag

Beatrice