Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Martina Grosty -
Anzahl Antworten: 10
Die Methode Flipped Classroom ist im deutschsprachigen Raum noch relativ unbekannt. Ich habe dazu auf meinem Blog einen Beitrag veröffentlicht, der sich
  1. mit den Chancen von Flipped Classroom beschäftigt
  2. Beispiele von Flipped Classroom aus dem deutschsprachigen Raum zeigt
  3. die Frage beschäftigt, wie kann ich Schülern den Flipped Classroom zukommen lassen? (Moodle, eigene Homepage)
Sie finden diesen Beitrag unter folgendem Link.
  • Gibt es hier in der Moodle Community weitere LehrerInnen, die diese Methode im Unterricht einsetzen?
  • Verbinden Sie es mit einer Moodle Plattform?
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.
Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Martina Grosty

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Peter W. Schlatter -

In der Tat ist die Methode des Flipped Classrooms im deutschsprachigen Raum relativ unbekannt. Meinerseits hatte ich ein "Heureka-Erlebnis" an der diesjährigen BETT in London (British Education Technology Trade Fair), wo praktische Erfahrungen mit und über das Konzept des Flipped Classrooms weitergegeben wurde.

Kürzlich veröffentlichte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZAHW) eine Studie der Pädagogischen Hochschule Zürich über die die Umsetzung des Flipped Classrooms an der ZHAW. Eine Zusammenfassung dieser Studie finden Sie bei diesem Link.

Ich bin überzeugt, dass das konstruktivistische Konzept von moodle dasjenige des Flipped Classrooms voll unterstützt, allenfalls kombiniert mit einer zusätzlichen Software wie Camtasia, Articulate, Captivate oder ähnliche.

Dass die Lehrperson beim Flipped-Classroom-Konzept "überflüssig" werde, teile ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Lektionsvorbereitung wird herausfordernder wie auch die Lektion selber, wo die Lehrperson ihre eigene Kernkompetenzen wirkungsvoller ausspielen kann. Dass dies auch die Lernenden selber als positiv erfahren zeigte der Review of Flipped Learning des Flipped Learning Networks.

Zur Zeit begleite ich eine Fachhochschule der Geisteswissenschaften, bzw. deren Dozenten, auf ihren ersten Schritten hin zum Flipped Classsroom. Es würde mich deshalb freuen auch Rückmeldungen aus dem Hochschulbereich hier lesen zu können.

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Sebastian Schmidt -

Jetzt bin ich seit fast drei Jahren auf der Suche nach Material zu Flipped Classroom im deutschsprachigen Raum, aber auf diese Studie bin ich noch nicht gestoßen. Haben Sie herzlichen Dank, dies wird heute meine Lektüre.

Sehr spannend finde ich, dass Sie Flipped Classroom in den Geisteswissenschaften anwenden (werden). In Deutschland ist Flipped Classroom vor allem im MINT-Bereich vertreten. Vor drei Wochen hatten wir dazu eine Diskussion in unserem #icmchatde: Aufzeichnung Gerade Daniel Lambach sprach immer wieder davon, wie sich der Flipped Classroom in anderen Wissenschaften abändern muss, bzw. dass man den MINT-FlippedClassroom nicht über andere Disziplinen stülpen darf. Dazu würde mich Ihre Umsetzung bzw. Ihre Meinung interessieren? Aus dem Hochschulbereich in Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Anwender des ICM (Flipped hat sich namentlich dort nicht durchgesetzt zwinkernd). Wenn Sie wünschen, könnte ich Ihnen eine Zusammenstellung zu kommen lassen.

Als Antwort auf Sebastian Schmidt

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Peter W. Schlatter -

Flipped Classroom ist für mich nur ein Element des grossen Ganzen.

Flipped Classroom ohne konstruktivistische Lehrmethoden mit einem zu entdeckenden Lehrinhalt wird kaum dessen Vorteile ausschöpfen. Aus meiner Sicht müssen bereits kleinste Elemente der Inhaltsvermittlung „umgekehrt“ werden (z.B. wird aus einem „Leseauftrag“ ein „Rechercheauftrag“ mit dem Hinweis auf entsprechende Fachliteratur). Statt Lernende den Inhalt konsumieren zu lassen, sollen sie zu aktiven Machern werden.

Einen weiteren Einfluss auf den Flipped Classroom haben für mich die Aussagen des Horizont-Reports 2015. Für Lehrträger mit mehrheitlich noch „dozierenden“ Lehrpersonen habe ich eine Präsentation zum Thema zusammengestellt.

An der angebotenen Zusammenstellung der Anwender des ICM im Hochschulbereich bin ich sehr interessiert (idealerweise mit Hinweisen zu den entsprechenden Studiengängen). Meine E-Mail-Adresse finden Sie in der oben erwähnten Präsentation.


Peter

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Sebastian Schmidt -

Lieber Herr Schlatter,

damit bin ich pesönlich nicht ganz einverstanden, auch wenn Ihre Darstellung den Hauptkritikpunkt an Flipped Classroom trifft.

Das entdeckende Lernen wird mit diesem Konzept nicht abgeschafft. Der Flipped Classroom in Reinform beinhaltet Erklärvideos, aber es ist nicht gesagt, dass jedes Mal vor einer Stunde erklärt werden muss. Man kann auch ein Video zu einer offenen Fragestellung erstellen, in dem dann Basiswissen für die weitere Auseinandersetzung beinhaltet ist. Genauso kann ein Erklärvideo auch ans Ende einer entdeckenden Erarbeitungsphase gesetzt werden. Damit verbessert man einerseits das Entdeckte, andererseits holt man die in Sackgassen gelandeten Schüler wieder auf einen Nenner.

Im Flipped Classroom geht es nicht allein darum, jede Erklärphase vor den Unterricht zu stellen, sondern bei der Unterrichtsplanung abzuwägen, wann ein kollaboratives oder differenziertes Arbeiten notwendig ist und wann ich ein Minimum an Input geben muss. Dieser Input, der vom schwächsten Schüler ausgeht, wird dann in die nachmittägliche Lernphase gesetzt.

Der Vorteil von Flipped Classroom wird meiner Meinung nach erst in seiner Ganzheitlichkei wirksam: Schüler arbeiten selbstorganisiert und mit Hilfe eines Digitalen Klassenzimmers (z.B. moodle) stehen Lerninhalte ständig zur Verfügung, auch wenn nicht jedes Erklärvideo als "Intro" diente. So verküpft man die Lebenswelt der Schüler mit dem Klassenzimmer der Schule.

Darüber hinaus muss ich mir als Realschullehrer aber auch gezielt entdeckendes Lernen "herauspicken". Würde ich dies dauerhaft in den Unterricht integrieren, wäre die Bereitschaft meiner Schüler, etwas für Mathe zu tun, bereits in den Keller gesunken. Man stelle sich vor, jede Unterrichtsstunde wäre entdeckend, das halten nicht einmal wir Lehrerauf einer Fortbildung aus. Sind wir doch ehrlich: Nur mit intrinsischer Motivation kann ich Schüler vom entdeckenden Lernen begeistern. Alle anderen rennen in Sackgassen, warten auf die Lösung, schreiben ab und bekommen wieder keinen Zugang zur Mathematik. Ich gehe in meinem Unterricht dahin, dass ich entdeckendes Lernen differenziert und nicht für alle anbiete. So kann sich jeder seinen Lerninteressen entsprechend einen Sachverhalt aneignen. 

Dozeneten und Professoren, die mir spontan einfallen:

Christian Spannagel; Jörn Loviscach; Jürgen Handke; Christian Freisleben-Teutscher und die FH St. Pölten; Dniel Lambach; Malte Persicke; Christian Decker

Alle müssten im Netz zu finden sein.


Als Antwort auf Sebastian Schmidt

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Peter W. Schlatter -

Danke für die Namen der Dozenten und Professoren, die Flipped Classroom einsetzen.


Da habe ich mich wohl in meinem Beitrag sprachlich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich wollte darlegen, dass der Flipped Classroom ohne konstruktivistische Lehrmethoden (der genannte Rechercheauftrag galt nur als kleines Beispiel) seine Vorteile nicht voll ausschöpfen werde.


Mit Ihrer Beschreibung, wann und wo Erklärvideos eingesetzt werden sollen, gehe ich mit Ihnen vollständig einig. Damit kommen wir aber genau auf den Punkt.


Welche Inhalte werden in die Erklärphase vor dem Unterricht und welche in die Nacharbeitsphase bzw. der erneuten Erklärphase nach dem Unterricht gelegt? Sie sagen, Sie picken gezielt entdeckendes Lernen heraus. Meinerseits habe ich die Unterteilung welche Inhalte ins Digitale Klassenzimmer verlegt, sowie welche Inhalte „entdeckend“ erarbeitet werden sollen, oft sehr intuitiv vorgenommen. Ich finde es einigermassen herausfordernd diese Unterteilung der beiden Fragenstellungen systematisch nach klaren Entscheidungsgrundsätzen vorzunehmen – vor allem im Bereich der Geisteswissenschaften.


Gibt es zu diesem Thema allenfalls Grundlagenmaterial?

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Sebastian Schmidt -

Da habe ich wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Schön, dass wir einer Meinung sind lächelnd

Es stimmt, ich picke mir gezielt entdeckendes Lernen heraus, aber auch nach dem Prinzip Bauchgefühl. 

Kriterien nach didaktischen Prinzipien aufzustellen fände ich schwierig. Wenn ich aber nach meinen Schülern gehe, sind die Kriterien klar: Ich sollte dann entdeckendes Lernen einsetzen, wenn ein Sachverhalt leicht zu erschließen ist und meinen Schülern "echte" Freude am Experimentieren bereiten kann. 

Als ich früher im traditionellen Unterricht sehr viel entdeckendes Lernen angeboten habe, entfernten sich meine Schüler immer weiter von der Mathematik. Sie sind ständig in Sackgassen gerannt und entwickelten die weit verbreitete Angst vor diesem Fach. Heute ist ein guter Rhythmus zwischen Entdecken und Erklären wichtig, das melden mir auch die Schüler und die Ergebnisse in Schularbeiten zurück. Außerdem ist es in meinen Augen wichtig, Zeit für solche Unterrichtsstunden zu haben. Ein Entdecken in 10 Minuten zu quetschen halte ich für wenig sinnvoll. Aber eine ganze Unterrichtsstunde Zeit dafür haben muss auch erst einmal funktionieren.

Sie sehen, ich winde mich vor klaren Kriterien. In meinen Augen ist es nicht so wichtig jede Stunde vom entdeckenden Lernen aus zu planen. Wichtiger finde ich, dass die Schüler etwas lernen, dass das Lernklima stimmt und dass man ständig Dinge wiederholt, die den Schülern nicht mehr geläufig sind. Für die "Forscher" sollte dann immer wieder eine Phase des Entdeckens eingebaut werden, manchmal vielleicht auch erst nach einem Erklärvideo in einer Phase des differenzierten Lernens.

In den Geisteswissenschaften ist es noch einmal ein ganz anderer Ansatz. Da stellt sich die Frage, ob immer ein Video für den Flipped Classroom eingesetzt werden muss. Reicht auch ein Text, oder sind dann die Schüler wieder weniger motiviert? Mit dieser Frage hat sich unser letzter ICMChatde auseinandergesetzt. Die Aufzeichnung finden Sie hier. Vielleicht wollen Sie dort auch einmal vorbeischauen? Wir freuen uns über jeden neuen Teilgeber.


Als Antwort auf Sebastian Schmidt

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Werner Maurer -

Im Herbst 2012 habe ich meine Vorlesung im Fach "Physik und Systemwissenschaft für Aviatik" an der ZHAW auf Flipped Classroom umgestellt. Die Unterrichtsveranstaltung (Plenum statt Vorlesung) wird von einer Moodle-Seite aus gesteuert. Die Studierenden können sich mit einem Skript (auf Systemphysik-Wiki), Videos (auf Youtube) oder einer alten Vorlesungsaufzeichnung (bei Switch) auf den Unterricht vorbereiten. Dieses Jahr habe ich neu einen promotionswirksamen Test eingeführt, den die Studierenden jede Woche zu Beginn des Plenums beantworten müssen. Diese kleine Massnahme hat eine grosse Wirkung und wird von den Studierenden grossmehrheitlich befürwortet.

Mehr Informationen dazu in diesem

.

Die Moodle-Seiten vom letzten Jahr sollten frei zugänglich sein:

Herbstsemester 2014

Frühlingssemester 2015

Als Antwort auf Werner Maurer

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Peter W. Schlatter -

Gratulation für Ihr Engagement für eine zeitgemässe Inhaltsvermittlung. Ihre Vorgehensweise hat mich sehr beeindruckt. Ich beschäftige mich im Zusammenhang mit einem E-Dozenten-Lehrgang mitt und über moodle mit der Methode Flipped Classroom. Vielleicht sind Sie an einem Erfahrungsaustausch interessiert - weitere Informationen finden Sie hier.

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Hat jemand Erfahrungen bei der Kombination Moodle & Flipped Classroom?

von Werner Maurer -

Lieber Herr Schlatter

An einem Erfahrungsaustausch bin ich immer interessiert, gerade weil Flipped Classroom noch nicht so bekannt ist. An der ZHAW haben nun doch schon ein paar Dozierende angefangen, dieses Konzept zu implementieren.