Frontendgestaltung

Frontendgestaltung

von Sonja Sperber -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,


nach dem Einloggen würde ich gern für alle einen bestimmten Seitenaufbau

vorgeben, dergestalt, das links und rechts nur bestimmte Blöcke in einer bestimmten vertikalen Reihenfolge

zu sehen sind.


Wie man das für sich selbst einstellt, ist recht leicht nachzuvollziehen (z.B. Vergabe von Rangnummern etc.).

Als Anfängerin tue ich mich noch damit schwer, wie man das für alle voreingestellt 

( kompliziertes Rechtesystem /Rollen ). 


Könnt ihr da grad mal auf die Sprünge helfen ?

Wäre nett!


Schöne Grüße

Sonja


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sonja Sperber

Re: Frontendgestaltung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sonja,

ich vermute es geht um die Seite /my mit der Übersicht der belegten Kurse. 

Die Standardanordnung derInhalte wird unter Darstellung - Standardmässig Meine Startseite festgelegt.

Wenn du verhindern möchtest, dass die Nutzer diese Seite selbständig verändern, ist eserforderlich die Rolle 'Authentifizierter Nutzer' anzupassen.  Suche dort im Suchfeld nach 'my'. Dann kannst du die Einstellungen z .B. für die Blöcke einzeln deaktivieren. 


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Frontendgestaltung

von Andreas Schenkel -

Oder geht es geht um die Standard-Blöcke die in einem neu angelegten Kurs automatisch enthalten sind?

Ich glaube in der config.php kann man das einstellen

Für das Themenformat z.B.:

$CFG->defaultblocks_topics = 'participants,activity_modules,search_forums,course_list:news_items,calendar_upcoming,recent_activity';