Kursimport bricht ab

Kursimport bricht ab

von A. Buchwald -
Anzahl Antworten: 3

Hi, ich hoffe, hier weiß jemand Rat. ich nutze moodle 2.6 und habe mehrere Kurse, die gesichert sind und als Vorlagen dienen. Die Sicherungsdateien sind max. 20 MB groß,

Wenn ich in einen neuen, leeren Kurs eine Vorlage importieren will, bricht der Import immer bei ca. 80% ab. Habe schon mehrer Dinge in der php.ini probiert. Nichts hat geholfen.

Habe mein moodle bei 1und1 liegen. Nutze aktuell die Free Moodle Version aus dem Baukasten.

Habe auch schon das Wiederherstellen probiert. Da geht es auch nicht.

Bin Lehrer und habe immer für die einzelnen Jahrgänge und Fächer Kursvorlagen, an denen ich dann immer die aktuellen Änderungen machen. Will dann bei einer neuen Klasse einfach die Vorlage einspielen und dann wars. Bei moodle 1.9, was ich noch im Unterricht aktuell nutze, klappt das super. Da ist langfristig nur kein Arbeiten mehr möglich, weil der Kalender nur bis 2020 geht. ich will das noch paar Jahre länger nutzen und dann mit allem wieder beu Null anfangen.

Wer weiß also Rat, wie den Import erfolgreich ablaufen lassen kann! Dank im voraus!!!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf A. Buchwald

Re: Kursimport bricht ab

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Buchwald,

das ist ein Fall für Ihren Provider. Die Moodle-Versionen im Baukasten waren früher immer mal wieder nicht identisch mit den offiziellen Versionen.  Es sind keine Problem mit der Version bekannt. Ich schließe einen Programmfehler aus. 

Meine Vermutung geht dahin, dass die erforderlichen Serverressourcen (evtl. RAM) für den Prozess nicht ausreichend sind. Beidenkleinen Webhosting-Paketen ist das zumeist der Engpass.

Moodle 1.9. weiter zu nutzen ist problematisch, da die Version ungepflegt ist.

Sie können noch folgendes versuchen und die 1.9er Kurse in Teilen sichern und dann einspielen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursimport bricht ab

von A. Buchwald -

Hallo Herr Hilgenstock,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich probiere nun seit Tagen die moodle Version 2.6. allein auf meinen Serverplatz bei 1und1 zu installieren, weil ich auch denke, dass das Paket, was da 1und1 anbietet, nicht die optimale Version ist. Da tritt nun folgendes Problem auf, dass einige Links und die Icons dazu nicht angezeigt werden bzw. inaktiv sind. Ich kann nicht mal "Website-Administration" anklicken, weil dieser Bereich nicht anklickbar ist.

Ist Ihnen das Problem bekannt?

Viele Grüße

A. Buchwald


Als Antwort auf A. Buchwald

Re: Kursimport bricht ab

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich vermute hier das Problem in Limitierungen des Hostingpakets. Es gab gerade einen Beitrag, der darauf verweist, dass der Safe-Mode bei 1&1ebenfalls zu Problemen führt, da kein Cron-Job eingerichtet werden kann.  Dieser Safe Mode hat nichts mit der Server-Einstellung Safe Mode zu tun.