Berechtigung nach Kurskategorie abgrenzen

Berechtigung nach Kurskategorie abgrenzen

von Martin Bake -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich plane ein moodle aufzusetzen für verschiedene Zielgruppen, die einander überhaupt nicht berühren sollen.

Das klappt soweit ganz gut. Ich habe verscheidene Kurskategorien (invisible) angelegt und den Kategorien entsprechende Kohorten, Manager und Kursersteller zugeordnet. Die beiden Rollen sehen tatsächlich nun nur die Kategorie, die sie sollen.

Problem:

wie kann ich Studenten diesen Kategorien zuordnen? Wenn ein Manager bestimmte Studenten einschreiben will, so sieht er ALLE registrierten Studenten. 

Möglicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, einfach und schnell bestimmte abgegrenzte Bereiche zu schaffen? Wenn nciht, wie bekomme ich das o.g. Problem in Griff?

Gruss,

Martin Bake


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Bake

Re: Berechtigung nach Kurskategorie abgrenzen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Bake,

genau dieser Punkt ist die Grenze innerhalb von Moodle-Systemen.  Zumeist ist es jedoch kein problem, wenn für den kleinen Kreis der Manager weitere Nutzer sichtbar sind. Statt dessen kann man weiter mittels globaler Gruppen arbeiten oder getrennte Moodle-Systeme  mit eigenen Datenbanken betreiben.  

Diese Problematik ist einer der Gründe warum wir als Verwaltungstool C5 entwickelt haben. C5 ermöglicht Präsenz- und onlne-Veranstaltungen komplett mandantenbasiert zu verwalten: http://eledia.de/de/content/c5-schulungsverwaltung Für die Online-Kurse wird dann Moodle verwandt. 

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Berechtigung nach Kurskategorie abgrenzen

von Martin Bake -

Sehr geehrter Herr Hilgenstock,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wenn eine "Eigenadministration" der Kursangebote gewünscht wird, ein eigenes moodle aufgesetzt wird. 

Immerhin kann ich nun aufhören, mir an der Lösung die Zähne auszubeissen ;)

Grüsse,

Martin Bake