Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

von Jürg Sauter -
Anzahl Antworten: 6

Liebe MoodlerInnen

Die Studierenden geben ihre Diplomarbeiten in der Aktivität Aufgabe ab.  Es gilt zur Zeit folgende Regel für die Dateibezeichnung: (Bsp):  ST14b Britten Alex DA.pdf

wenn ich nun mit dem Filter  "alle Abgaben herunterladeNein"  macht Moodle daraus folgenden Dateinamen: 

Alex Britten_92187_assignsubmission_file_ST14b Britten Alex DA

Da wir die   Dateien unter dem Nachnamen archivieren müssen ist diese Bezeichnung problematisch und aufwändig, da es sich jeweils um eine grosse Anzahl Dateien handelt.

meine Fragen:
  • gibt es in Moodle die Möglichkeit die Dateibezeichnung zu vereinfachen/vorzugeben  (z.B. ohne Zusatz assignsuvmission file)  und/oder
  • gibt es eine Möglichkeit Moodle zumindest dazu zu bewegen, den Nachnamen oder die ursprüngliche Dateibezeichnung voranzustellen ?
  • Wenn beides nicht möglich ist;  kennt jemand einen Trick /eine Methode um mein Problem zu lösen?

wir arbeiten mit Moodle 2.7.3

herzlichen Dank für gute Tipps  lächelnd

Jürg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jürg Sauter

Re: Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Jürg

ich habe mir den Programmcode nicht angeschaut.  Ist auch nicht unbedingt meine Kompetenz.  lächelnd

Ich gehe aber von folgendem Hintergrund aus. Moodle strukturiert den Dateinamen, um eine eindeutige Zuordnung zu einer Person und einer Aufgabenstellung sicherzustellen.  Man kann nicht davon ausgehen, dass immer die Struktur vorgegeben ist., Ein zweiter Aspekt ist, die Dateien können wieder in korrigierter Form hochgeladen werden. Dann müssen sie auch wieder direkt zugeordnet werden. 

Wenn du etwas ändern willst musst du in den Code eingreifen. Zugleich musst die Funktion zum erneuten Upload jedoch auch wieder anpassen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

von Peter Werner -

Hallo,

man muss nicht in den Code eingreifen. Es reicht "fullnamedisplay" ( unter admin/settings.php?section=userpolicies) umzustellen auf 

"lastname, firstname". Damit müssten die Dateien ungefähr so aussehen:

Mustermann_Max_Dateiname_timestamp.*




Als Antwort auf Peter Werner

Re: Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

von Jürg Sauter -

Hallo Peter

herzlichen Dank für diesen Tipp. 

Lange danach gesucht


herzlich,  Jürg


PS:  Danke auch an Ralf für seine Rüclmeldung  lächelnd 

Als Antwort auf Jürg Sauter

Re: Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

von Peter Werner -

Hallo Jürg,

ich habe das gestern vergessen zu erwähnen. Die Umstellung des "fullnamedisplay" hat noch ein paar Seiteneffekte.

So werden Beispielsweise Teilnehmerlisten und Nutzerübersichten ebenfalls in diesem Format ausgegeben.

Für uns war dies aber genau so gewollt.


Gruß Peter

Als Antwort auf Peter Werner

Re: Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

von Jürg Sauter -

Hallo Peter

danke für die Ergänzung. Den anderen Tipp habe ich bereits erfolgreich umgesetzt.

Einzige Frage die noch bleibt:  wie bringt man dieses "assignsubmission_file" möglichst einfach und in einem Zug aus den Dateinamen raus


herzlich,  Jürg

Als Antwort auf Jürg Sauter

Re: Dateiname ändern für "Alle Abgaben herunterladen" in der Aktivität Aufgabe

von Peter Werner -

Hallo,

da muss man wohl wirklich im Code folgende Zeile ändern, beim schnellen drüber gucken und nur schnell getestet:

mod/assign/locallib.php

ca. Zeile 2660

$prefixedfilename = clean_filename($prefix .
$subtype .
'_' .
$type .
'_' .
$zipfilename);

umschreiben in:

$prefixedfilename = clean_filename($prefix .
$zipfilename);

Der o.g. Upload müsste ggf. auch angepasst werden. Diese Funktion kenne ich jedoch nicht und habe sie auch nicht gefunden, ein Bewertender kann doch nicht einfach die Abgabe-Datei ändern?