Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 23
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Christian,

wurde das Theme richtig hinterlegt?
Stimmen die Servereinstellungen für Moodle?

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Patrik Müller -

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu mit Moodle und habe das gleiche Problem wie Christian.

Direkt nach der Neuinstallation auf meinem gehosteten 1&1 unlimited plus Paket wird moodle nur im Text-Modus dargestellt. An den Themes habe ich noch nicht gedreht aber ich denke da sollte doch zu Beginn wenigstens ein Standard-Theme hinterlegt sein, oder?

Bei den Server-Einstellungen bin ich mir nicht so ganz sicher weil ich, wie bereits beschrieben, mich erst in die ganze Thematik einarbeite. Aber nach den 1&1-Angaben sollte es eigentlich passen.

Ich habe dazu mal zwei prinzipielle Screenshots zur Darstellung und zur config.php angehängt.

Die Installation lief fast reibungslos durch. Lediglich zwei Empfehlungen bzw. Warnungen gab es, die allerdings nicht notwendige Voraussetzung für die Installation seien.

1. Die php-Extension xmlrpc ist nicht vorhanden

2. Irgendein php-Setting bei er OPcache-Extension ist nicht enabled


Deshalb meine Fragen an das Forum:

Können die php-Extensions xmlrpc und OPcache für die abgespeckte Darstellung verantwortlich sein?

Eigentlich müsste mit der Moodle 2.87er Installation doch ein Standardtheme mit installiert werden.

Kann es eventuell an den Server-Einstellungen oder Zugriffsrechten liegen?

Könnte es sein dass mein 1&1 Paket nicht dazu geeignet ist?


Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Patrik




Anhang config_php.jpg
Anhang Moodle_Darstellung_nach_Installation.jpg
Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Torsten Händler -

Wie sind denn die Zugriffsrechte für den moodle ordner (nicht den data ordner) . bzw wer ist den besitzer? Wenn die Installation reibungslos verläuft, sollte auch die Anzeige funktionieren, als Standard ist immer das clean Theme aktiv.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Patrik Müller -

Also der Moodle Installationsordner hatte die Zugriffsrechte (705) und der Data Ordner (755). Ich habe jetzt beide mal temporär auf (777) gestellt. Beim Aufruf der Startseite zeigt sich aber keine Änderung.

Das Moodle läuft testweise in einem 1&1 30-Tage Testpaket. Über folgenden Link kann man es aufrufen: http://www.s586680348.online.de/moodle5/

Ich habe die Installation mehrmals durchgeführt und immer mit dem gleichen Ergebnis. Scheint dass das Moodle prinzipiell funktionsfähig ist, lediglich die Darstellung hinkt. Wenn's was hilft könnte ich dir auch den admin login für die Moodle-Installation mal zukommen lassen. Habe mal nach Themes suchen lassen und dir die Settings dazu angehängt. Ich kann mit den Angaben nicht wirklich was anfangen.


Anhang Themes-Settings.jpg
Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Sio Chao -

Hallo,

ich habe heute moodle 2.9 auf meinem Webspace installiert. Leider habe ich auch das oben genannte Problem. Alle Dateien habe ich via checksum überprüft und sind alle korrekt. Die Rechte stimmen auch. Leider wird auch bei mir kein Theme abgezeigt, auch nicht, wenn ich ein anderes Theme auswähle. hat jemand eine Idee?

Kann man irgendwo die Pfade überprüfen, wo die Themes geladen werden sollen? Ich hab so die Vermutung das moodle da ins leere greift und deshalb keine Tkemes anzeigt traurig


lg damo

Als Antwort auf Sio Chao

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Sio Chao -

Hallo Gemeinde,


jetzt bin ich ein Stück weiter mit der Fehlersuche....

Wenn ich mir den HTML Quelltext anschaue, dann kann man erkennen, das Javaskript, oder Verweise auf css Dateien ausgegraut sind. Wenn ich dann den Link aus dem HTML nehme und in die Browserzeile kopiere, dann wird mir die Meldung zurück gegeben: "Theme was not found, sorry."


Für mich deutet das auf einen Berechtigungsfehler hin.


Welche Berechtigung muss der Moodleordner haben 0755? Moodledata hat ja bereits 0777

Danke für eure Antworten.

vg sio
Als Antwort auf Sio Chao

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Sio Chao -

weiterhin habe ich eine Merkwürdigkeit gefunden:

theme/image.php/clean/theme/1439380508/favicon


bei mir wird im HTML Quelltext bei allen Themeverweisen eine Zahl nach "theme" angezeigt. Ich glaube daran liegt es, das moodle kein Theme findet, da die Zahl nicht existent ist im System und wahrscheinlich nur temporär erzeugt wird.

Hat wirklich niemand eine Idee?


vg

 

Als Antwort auf Sio Chao

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Torsten Händler -

das die zahl da ist. liegt, daran das designbearbeitungsmodus ausgeschaltet ist und damit alle datein gecacht werden und somit auch der pfad zu den bildern.

Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Torsten Händler -

aktiviere mal bitte den Designbearbeitungsmodus, vielleicht hat was mit dem caching was nicht hin.

wenn du den Bearbeitungsmodus aktivierst, wird erstmal kein css gecacht

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Sio Chao -

Super Danke, das wars lächelnd

Als Antwort auf Sio Chao

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Torsten Händler -

Gern geschehen.

Wird das Theme jetzt richtig dargestellt?


Scheint also ein Caching-Problem bei dir zu sein und ich vermute, das es bei Christian auch der Fall ist, wird wohl am Hoster liegen.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Sio Chao -

Ja das Theme wird jetzt richtig dargestellt, nur Fotos die ich über moodle hochlade, sind zwar im Filesystem, aber werden nicht angezeigt. Der Ordner hat 0755.

Hättest Du auch dazu eine Idee?


Als Antwort auf Sio Chao

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Torsten Händler -

ist der ordner besitzer und die gruppe auch auf www-data gesetzt?  standartmäßig ist zwar 0777 aber wir lassen es auf 0775 laufen. ich weiss aber nicht wie weit du die besitzerrechte ändern kannst. welche rechte und welche befehler du ausführen musst für den data ordner steht in der moodle dokumentation. ordner müssen andere rechte als datein haben. und notfalls immer nochmal den cache order und den localcache ordner löschen.

Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Patrik Müller -

Vielen Dank für die Hilfe, bei mir sieht es jetzt auch besser aus. lächelnd

Ich musste als Newbie erst noch ein bisschen zwischen den englischen Begriffen suchen, hab's aber dann auch gefunden. In den "Theme Settings" der zweite Punkt von oben ("Theme designer mode") auf "Yes" setzen (--> siehe screenshot im Post weiter oben).

Danke.

Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Torsten Händler -

Bitte Bitte, schön das es funktioniert, aber das kann keine Lösung sein. Durch das Caching des CSS lädt die Seite im Endeffekt besser. Teste mal wie es aussieht wenn du es wieder deaktivierts? Ist das Theme dann wieder zuschossen? Leider kenn ich mich mit der Serverkonfiguration nicht so aus.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Patrik Müller -

Nach deaktivieren ist das Theme auch wieder weg. Bisher muss ich das also aktiviert lassen.

Der "Clear theme cache" Button im Abschnitt Theme-Selector hilft auch nicht weiter. Bisher muss ich den Bearbeitungsmodus deshalb leider aktiviert lassen.

Sonst noch 'ne Idee?

Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Torsten Händler -

sonst habe ich erstmal keine idee, das liegt dann am provider evtl haben die was komisches mit dem caching auf das du kein einfluss hast.


Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Sio Chao -

Bei mir funktioniert alles, bis auf die Grafiken die nicht angezeigt werden. Ich habe den Ordner jetzt mal auf 0777 gesetzt und den Cache gelöscht. Trotzdem keine Bilder traurig

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Patrik Müller -

Jetzt habe ich mich mal auf 1&1 schlau gemacht und da gibt es für jede Subdomain ein CDN-Paket zu aktivieren.

http://hilfe-center.1und1.de/hosting/webspace-und-zugaenge-c10085091/content-delivery-network-c10085186/1und1-cdn-paket-im-control-center-aktivieren-a10793746.html

Bei meiner 30-Tage Testversion klappt es bisher nicht sie zu aktivieren. Kostet je nach Hostingpaket nochmal zusätzlich (z.B. CDN Plus). Habe hier mal einen Überblick über die aktuellen 1&1-Tarife verlinkt:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/54329/0/1-1-praesentiert-neue-Shared-Hosting-Pakete-ab-September-verfuegbar

Ist CDM aktiviert, sollte die Moodle-Seite wohl auch ohne den aktivierten Designbearbeitungsmodus korrekt angezeigt werden.

Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Patrik Müller -

Nur noch ergänzend zu dem alten Thread von vor einem Jahr:

Das CDN-Paket war nicht wirklich der Bringer. Die Seite wurde immernoch nicht korrekt angezeigt. Jetzt, ein Jahr später habe ich die ganze Sache nochmals probiert. Diesmal hat 1&1 die Möglichkeit geboten Moodle über deren App-Center zu installieren.

Die Installation verlief unproblematisch und die Seite wird auch korrekt angezeigt. Die Datenbank wurde automatisch konfiguriert und aufgesetzt. Selbst ohne Vorkenntnisse lässt sich so eine Moodle-Installation relativ einfach aufsetzen. Der erste Eindruck ist ganz ok. Über die Performance kann ich aber noch nichts berichten. Das wird sich erst noch zeigen müssen.

Das soll hier keine Werbung für 1&1 sein. Viele andere Moodle-Provider bieten bestimmt ein gleiches wenn nicht sogar besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei mir was es einfach nur so, dass das 1&1-Paket schon vorhanden war und es sich deshalb für mich anbot den 1&1-Server für die Installation zu benutzen.


Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Danke für den Hinweis. Insbesondere da 1und1 hier mehr für die Probleme bekannt ist.  Zuletzt gab es immer mal wieder Probleme bei Updates.

In deinem Beitrag hast du den Unterschied zwischen CDN und App gemacht.  Ich bin mal dem früheren Link zur Doku gefolgt und dabei auf die Bedingungen der CDN-Services gestossen. Diese erläutern, dass Nutzungsdaten an einen amerikanischen Partner CloudFlare übertragen werden.

Das muss jeder selbst einschätzen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle Seite wird nicht richtig dargestellt.

von Carsten Wiegrefe -

Hallo Patrick,

ich hatte bis vor kurzem auch einen 1&1 Webspace-Vertrag. Die App lies sich einfach installieren, das stimmt. Enttäuschend war nur, dass Moodle in der Version 2.8 da war. Dies ist ein veraltetes Paket, welches nicht mehr supportet wird. So machen die App-Installationen keinen Sinn. Diese sind ja gerade für Kunden, die sich nicht auskennen.

Ciao,
Carsten

Als Antwort auf Carsten Wiegrefe

Moodle-Version bei 1&1

von Patrik Müller -

Hallo Carsten,

ich habe einen unlimited-Vertrag. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber die paar Moodle-Installationen die ich letzten Monat bei 1&1 aufgesetzt habe sind allesamt in der Version 3.1. Es gibt in Moodle aber die Mitteilung auf die neue Version 3.1.1+ upzudaten, was ich bisher aber noch nicht getan habe. Ich bin kein Moodle-Experte, aber ich hätte es dann mal nach folgender Anleitung versucht: https://docs.moodle.org/31/de/Aktualisierung_von_Moodle

Ob es dann mit der Aktualisierung evtl. zu Problemen kommt, kann ich nicht sagen.

Die jetzt installierte Version scheint bisher ganz ok zu sein. Ich habe bisher aber noch recht wenig damit gearbeitet (lediglich den cronjob aufgesetzt und das bcu-Theme installiert).

Viele Grüße,

Patrik

Als Antwort auf Patrik Müller

Re: Moodle-Version bei 1&1

von Carsten Wiegrefe -

Hallo Patrik,

1&1 überarbeitet jetzt im Sommer seine Pakete und wird daher Moodle aktualisiert haben.

Beste Grüße,
Carsten