Anonyme Test

Anonyme Test

von Rene May -
Anzahl Antworten: 10
Hallo,

ich möchte den Wissensstand von Mitarbeitern via anonymen Test abfragen. Es geht aber nicht darum einen Mitarbeiter zu bewerten sondern den allgemeinen Wissensstand via Multipli Choice zu erfahren. Falls eine Frage besonders schlecht ausfällt möchte ich das sehen. Was ich nicht sehen möchte/darf sind Namen, wer etwas richtig oder falsch ausgewählt hat.
Mein Moodle wird gerade noch aufgesetzt, also kann ich nicht reinschauen.

Mach ich das mit einem Test oder gibt es eine andere / bessere Lösung
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Rene May

Re: Anonyme Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

die einfachste Lösung ist es, einen gemeinsam genutzten Account zur Verfügung zu stellen über den sich die Mitarbeiter einloggen können.  Dann ist nicht identifizierbar, wer einen Testversuch absolviert hat. 

Ralf Hilgenstock


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Anonyme Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Tilmann

Grafstat ist  ein schönes Tool, um Befragungen vorzunehmen. Wenn es aber um Tests geht, sollen TN Rückmeldungen zu richtigen und falschen Antworten haben.  M.E. kann Graftstat das nicht. 

Durch die Anonymisierung gibt es genau das von dir beschriebene Problem der Mehrfachtestversuche einer Person. Ein Unternehmen vergibt statt dessen anonyme Zugänge. In dem Fall kennt nur der Betriebsrat die Zuordnung. Man könnte Zugänge auch im Losverfahren weitergeben. 

Ein ganz anderer Ansatz wäre noch der von uns angebotene Demo-Login. Mit einem Link wird man als Nutzer eingelogt, ohne Zugangsadten einzugeben. Unter http://test.moodle.de kann man das sich in der rechten Blockspalte ansehen und testen. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anonyme Test

von Rene May -
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen reinzuschauen.

Ich möchte nur die Erfassung der Ausgangssituation anonym gestalten. Die Fragen sind einfache Multipli-Choice Fragen.
Bei einem Feedback bekomme ich vermutlich keine "richtigen" Antworten nach dem Antworten angezeigt
Wenn ich aber einen "Umfrage" Benutzer anlege, der beliebig oft testen darf, darf der auch mehrfach eingeloggt sein?
Immerhin sollen ca. 400 Leute befragt werden.

Viele Grüße,

René
Als Antwort auf Rene May

Re: Anonyme Test

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

LIeber René,

beim Aufgaben-Modul gibt es die "anonyme Bewertung" (muss adminstrativ freigegeben werden).

Genau diese Möglichkeit vermisse ich, wie auch du, beim Test-Modul. Das scheint auch nicht vorgesehen zu sein.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Anonyme Test

von Stephan Müller -

Hallo,

ich würde gern dieses Thema aufgreifen, da ich aktuell vor dem selben Problem stehe. Unser Betriebsrat lässt Moodle nur zu, wenn man nicht die Möglichkeit hat, den Test Personenbezogen genau auszuwerten. 

Sprich, ein Admin darf nicht auf Mitarbeiterebene sehen, welche Fragen er richtig oder falsch beantwortet hat. In Summe (also 4 MA haben Frage 5 Richtig) wäre es ok.

Geht so was mit moodle?

Als Antwort auf Stephan Müller

Re: Anonyme Test

von Rene May -

Ich habe genau solche Tests gemacht. Es wäre sicherlich technisch möglich das zu erfassen, das wäre dann aber Absicht. Interessant, dass jemand nach 4 Jahren noch Interesse an einem Teil meiner Bachelorthesis hat zwinkernd

Als Antwort auf Stephan Müller

Re: Anonyme Test

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Stephan,

wir haben für unsere Kunden eine Plugin mit dem ein anonymer Login in de Rolle Teilnehmer für einen Kurs möglich ist.
Versuche es einmal mit diesem Link: https://moodle3.de/blocks/demologin/logindemo.php?course=ClimateChange
Gedacht ist es für Demo-Zugänge. M.E. könnte es für euren Zweck genutzt werden.

Alternativ kann man die Funktion Nickname aktivieren und die für den Nutzer hinterlegte Nickname erscheint. Das ist natürlich keine echte Anonymisierung.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anonyme Test

von Stephan Müller -

das bring uns leider alles nichts - schade. Wir wollen gern weiter sehen, welcher Mitarbeiter bestanden hat. Wir wollen bloß nicht sehen, welche Antworten genau abgegeben wurden.