Begrenzung der Registrierungsmöglichkeit anhand von Email-Adresse

Re: Begrenzung der Registrierungsmöglichkeit anhand von Email-Adresse

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sonja

mir ist weiter nicht ganz klar, ob diese Personen sich auf Moodle registrieren und/oder in bestimmte Kurse einschreiben können sollen. 

Ich habe aber noch ein andere Idee.  Es kommt öfter vor, dass Trainer nur über die Mail-Adresse der Nutzer verfügen. Daher haben wir für einen Kunden folgende Option geschaffen:

Der Trainer hat im Kurs einen Block über den er Mailadressen eingeben kann. Für jede mailadresse wird ein Nutzeraccount erzeugt. An die Mailadresse geht eine Benachrichtigung mit vorläufigen Logindaten. Der Account wird direkt auch im Kurs eingeschrieben. Wenn der Nutzer sich einloggt muss er zuerst seine Profildaten vervollständigen, da ausser der Mailadresse keine Information vorliegt.
Der Block liegt unter https://github.com/eledia/block_eledia_coursewizard


Ralf Hilgenstock


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Begrenzung der Registrierungsmöglichkeit anhand von Email-Adresse

von Sonja Sperber -

Hallo ihr,


genial...!

Danke insbesondere den letzten 3 Antwortgebern. "Entkoppelt" bedeutet, das Uni selber 

über kein Moodle verfügt. LDAP - Anfrage an den  Hochschulmailserver scheidet wahrscheinlich

aus innerbetrieblichen Gründen (eher) aus. Wobei ich hier noch nachhaken werde...

Aber aus den Antworten geht auch hervor, wie ein vernünftiger Weg aussieht.

Interessant ist in jedem Fall auch der Block von Ralf.


Danke für die Starthilfe!


Schöne Grüße + schöne Pfingsttage

Sonja