getrennte Bereiche für unterschiedliche Kunden

getrennte Bereiche für unterschiedliche Kunden

von Marcus Hoberg -
Anzahl Antworten: 4

Moin moin,

ich möchte eine moodle-Plattform für unterschiedliche Kunden (= Firmen) nutzen. Dabei sollen die Mitarbeiter der Firma A grundsätzlich nur die Kurse der Firma A sehen können. Im Moment habe ich jeweils eine Kategorie für jede Firma angelegt, über den "Alle Kurse"-Button können eingeloggte Nutzer aber alle Kurse sehen. Kann ich das über die Kohorten regeln?

Viele Grüße,

Marcus


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: getrennte Bereiche für unterschiedliche Kunden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Marcus,

auf der Startseite bzw. bei "Alle Kurse" kann leider noch keine Kohorten-Trennung vorgenommen werden. Die Rechtekonfiguration greift da auf den jeweils betreffenden Kontext und der ist dort z.B.: Kurse der Site.

Möglich ist, dass du eine ganze Gruppe (Kohorte) gleich einträgst in alle Kurse eines Kursbereiches. Die anderen Kurse vor den anderen Kohorten verbergen geht aber nicht.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: getrennte Bereiche für unterschiedliche Kunden

von Marcus Hoberg -

Hallo liebe Stefanie,

danke für die Abtwort. Es geht schon um eine Trennung der Bereiche. Die Idee ist weniger, die Einschreibungen über Kohorten zu machen. Das funktioniert nur bei den Kursen, die für alle Mitarbeiter einer Firma verpflichtend sind.

Siehst Du eine andere Möglichkeit, die Firmenbereiche gegeneinander abzuschirmen?

Vielleicht über eine im Kontext CourseCategoryA gesetzet neue Rolle mit dem Recht "viewhiddencategoryies" für Mitarbeiter der Firma A?

Viele Grüße, Marcus

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: getrennte Bereiche für unterschiedliche Kunden

von Marcus Hoberg -

Das Beschriebene habe ich eben ausprobiert: sieht scheußlich aus, weil Categorien und enthaltene Kurse unsichtbar gemacht werden müssen und in meinem Theme (essential) dann ausgegraut und durchgestrichen dargestellt werden.

Aber funktioniert hat´s zwinkernd

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: getrennte Bereiche für unterschiedliche Kunden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcus,


mit Moodle Bordmitteln bekommst du hier keine zufriedenstellende Lösung hin. Spätestens mit Aufruf von domain/course kommt man zur Struktur. Der direkte Aufruf der category-id würde es auch anzeigen.

Wir haben in einem Fall mit einem Navigationsblock gearbeitet, der auf Basis einer Information im Nutzerprofil nur bestimmte Kategorien und die darin enthaltenen Kurse anzeigt.

Das obige Problem wird dabei nicht gelöst.

Du kannst es natürlich mit zwei Instanzen oder durch unsere C5-Lösung bewegen,

Ralf