Splitten von größeren Dateien

Splitten von größeren Dateien

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

wie kann man größere Dateien (die über dem Limit liegen (300 MB) als Kursleiter in einen Kurs hochladen?

1. Kann man solche Dateien einfach splitten (z.B. mit einem Zip-Programm) oder

2. Kann man solche Dateien doch hochladen? - R. Hilgesnstock hat erwähnt, man könne über FTP gehen, aber das ist mir nicht klar geworden, wie ein Dozent so etwas bewerkstelligen kann.

Schöne Grüße

Jens Fabry

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Splitten von größeren Dateien

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Jens,

mit FTP könnte man die Datei ins Moodledata/Repository kopieren und von dort dann in das Moodle holen. Dabei würde die Uploadbegrenzung umgangen. Ob jedoch die Server-Administration den Lehrkräften einen FTP-Zugang einrichtet, ist fraglich. Wir machen dies nicht. Ist dies nur eine einmalige Sache kann die Server-Administration die Datei ins Respository kopieren, soll dies öfters möglich sein, ist das keine Lösung.

Wir haben unseren Schulen ein Owncloud mit in die Moodle-Instanz installiert. Das Owncloud Dataverzeichnis liegt dabei im Moodledata/Repository/Owncloud. Wenn man im php erlaubt, das die Informationen aus einer .htaccess Datei genutzt werden dürfen, kann man im Owncloud-Verzeichnis eine .htaccess erstellen und hier die Upload-Größe einstellen. Dies wird dann beim Upload in Owncloud vorrangig genutzt. Bei uns soll demnächst der Moodle-Upload 40 MB betragen und über Owncloud können die Lehrkräfte dann bis 200 MB hochladen.

Dies wäre natürlich für eine einmalige Sache zu umständlich. Die Server-Administration könnte für die Datei auch kurzfristig den Upload erhöhen, jedoch ist dies nicht immer möglich.

Das Splitten der Datei hängt davon ab, um was es sich handelt. Scorm-Pakete oder andere zusammenhängende Datei-Pakete können nicht oder nur sehr schwer gesplittet werden.

Vielleicht hilft dir meine Antwort.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Splitten von größeren Dateien

von Markus Garlichs -

Hallo zusammen,


ein guter Administrator wird Dir, sofern der Bedarf dafür besteht, häufiger größere Dateien zu verschieben ohne weiteres einen FTP Zugang einrichten können, ohne dabei die Sicherheit aus den Augen zu verlieren! Hierzu mal Kontakt zum Admin aufnehmen und fragen.

Zum Thema Owncloud:

Tut mir leid Friedhelm wenn ich das mal so sage... aber Du beschreibst hier ein wunderbares Negativbeispiel wie man es nicht tun sollte! Denn man erlaubt keiner zweiten Webanwendung in Datenverzeichnissen einer anderen Webanwendung zu "wildern".

Es gibt keine Notwendigkeit die Daten über OC direkt ins Moodledataverzeichnis zu schieben... da die Daten separat über WebDav in Moodle zur Verfügung gestellt werden können. 

Das zweite wäre die umständliche Konfig. über .htaccess und die Regelung der Uploadgröße...?! OwnCloud stellt sehr einfach Kontingente zu Verfügung beispielsweise 512MB oder 1GB oder 2GB usw. - bzw. lässt sich auch ein Wert X eingeben und die Uploadfilegröße lässt sich (in Abhängigkeit in der in der php.ini angegebenen Größe) entsprechend wählen und zusätzlich nochmal in Owncloud definieren. Beispiel wäre: php.ini -> upload_max_filesize = 1000M Owncloud-> 250M


Viele Grüße

   


Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Splitten von größeren Dateien

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Markus,

die Anbindung von Owncloud über Webdav löst leider die Upload-Begrenzung nicht. Für unsere Lösung gab es noch einen zweiten Punkt, da bei Owncloud nur eine kopieren der Dateien möglich ist. Über das Moodle-Repository lassen sich die Dateien jedoch auch verknüpfen. Mit dem Dropbox Plugin ginge das auch so. Löst aber Jens Problem nicht.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Splitten von größeren Dateien

von Markus Garlichs -

Hallo Friedhelm,

Ich habe Jens ja den vorläufigen Tipp gegeben sich zuerst mit dem Admin in Verbindung zu setzen um sich möglicherweise einen FTP Zugang geben zu lassen. Ich bin sicher das, wenn sich dass nicht anbietet, Jens nochmal melden wird und wir hier im Forum sicher eine andere Lösung finden würden.

Ralf hat ja die Möglichkeiten der Repository Anbindungen genannt, aber ich möchte nur darauf hinweisen das es aus dem Aspekt der Sicherheit nicht zu empfehlen ist OC direkt ins Moodle Datenverzeichnis schreiben zu lassen.

Besser wäre sicher einen externen OC Server zu betreiben da auch noch zusätzlicher OverHead vom Server genommen wird. OC lässt sich ohne weiteres so konfigurieren das auch sehr große Dateien in Moodle eingebunden werden können.

Ich weiß jetzt nicht genau was Du damit meintest das nur ein kopieren innerhalb von OC möglich ist.. unter https://apps.owncloud.com/ gibt es das Addon FileMove mit dem das ermöglicht wird.


Grüße Markus 


Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Splitten von größeren Dateien

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Markus,

ich stand vor der Aufgabe mit OC eine Synchronisation des Stundenplans zu ermöglichen ohne auf FTP zurückzugreifen. OC bietet ja schon die Synchronisation vom Heim- bzw. Schulrechner nach OC. Damit war die erste Hürde genommen. Mit der Webdav-Schnittstelle haben wir es trotz Kontakt zu den Leuten von OC nicht hinbekommen. Die haben immer auf die kommerzielle Version verwiesen. Das von dir aufgezeigte Addon ist mir nicht untergekommen. Werde ich mal ausprobieren. Den dein Punkt mit dem Overhead ist ja richtig und soll auch bei uns sobal möglich verwirklicht werden.

Also danke für den Tipp!

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Splitten von größeren Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das Dateisystem-Repository ist ein Ansatz: https://docs.moodle.org/28/de/Dateisystem_Repository

ein WebDav-Repository eine andere Möglichkeit: https://docs.moodle.org/28/de/WebDAV_Repository

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Splitten von größeren Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Jens

ich nehme deine ursprüngliche Frage noch einmal auf.  Du sprichst von einem Limit. Das Limit ist hausgemacht und kann erhöht werden (dauerhaft oder temporär). Moodle setzt hier ja kein Limit. 

Die andere Frage stellt sich natürlich auch: wie viel Sinn macht es sehr große Dateien  in Kursen bereitzustellen.  Immer mehr Nutzer verwenden mobile Endgeräte. Hier gibt es nicht nur Bandbreitenbeschränkungen wenn ich nicht gerade per WLan unterwegs bin, sondern oft auch Volumengrenzen.  Wie schätzen eigentlich andere das Thema 'Große Dateien' ein?

Ralf