Jeder kann auf die Dateien, die sich hier befinden, zugreifen.

Jeder kann auf die Dateien, die sich hier befinden, zugreifen.

von Ingo Preuss -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,
folgendes Problem besteht: Bin ich als Admin eingeloggt, kann ich auf den Ordner "Dateien der Seite zugreifen. Das entsprechende icon angeklickt steht dort unter "Anmerkung:Jeder kann auf die Dateien, die sich hier befinden, zugreifen. Die Dateien sind vor einem Zugriff nicht geschützt"  Logge ich mich jedoch als User ein, ist der Ordner nicht auffindbar. Habe ich da etwas missverstanden?

Gruß, Ingo
Anhang JederKannZugreifen.JPG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Preuss

Re: Jeder kann auf die Dateien, die sich hier befinden, zugreifen.

von André Krüger -

Hallo Ingo,

alle Dateien die unter Dateien auf der Startseite abgelegt sind, können heruntergeladen werde, ohne dass ich mich anmelde. Wenn ich dort eine Datei XXX.doc hinterlege, kann diese jederzeit über http://meinedomain/moodle/file.php?file=/1/XXX.doc

abgerufen werden. Dies funktioniert für Teilnehmer nur, wenn sie die moodle- Struktur und den Filenamen kennen oder erraten können. Nur darauf bezieht sich diese Warnung.

Gruß André

Als Antwort auf André Krüger

Re: Jeder kann auf die Dateien, die sich hier befinden, zugreifen.

von Ingo Preuss -
Hallo André,
evtl. verdeutlicht die beigefügte Grafik mein Problem. Ich habe die Funktionalität so verstanden, dass jeder Nutzer der Seite den von mir rot markierten Ordner sieht und dessen Inhalt nutzen kann. Wie hier jedoch zu erkennen ist, befindet sich dieser Ordner in der Rubrik "Administration". So wie du es beschreibst würde quasi nur ein Zugriff via URL funktionieren. Gibt es vielleicht die Möglichkeit Speicherplatz zu schaffen, der nicht erraten werden muss, also von Allen genutzt werden kann und für Alle sichtbar ist?

Gruß, Ingo
Anhang NurUnterAdmin1.JPG
Als Antwort auf Ingo Preuss

Re: Jeder kann auf die Dateien, die sich hier befinden, zugreifen.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Auf der Startseite kannst Du einen Ordner als Arbeitsmaterial im Hauptmenu freigeben. Bearbeitungsmodus aktivieren und dann Ordner als Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen. Achtung: Nur einen separat angelegten Ordner und nicht die root-Ebene freigeben.