Moodle 2.7.3 -Logdaten: IP-Adresse lesbar trotz Änderung der Rollen

Re: Moodle 2.7.3 -Logdaten: IP-Adresse lesbar trotz Änderung der Rollen

von Monica Franz -
Anzahl Antworten: 1
Hallo René,

wenn man die Änderungen die Torsten erwähnt hat und meine Code-Änderungen inkl. 'getstring (IP-Adresse) auskommentieren', und die Rollenänderung für lastip bzw. hiddenfields im Profile setzt, scheint dies zumindest bei 2.7. zu klappen. Der Text im vom Profile 'Letzte Adresse' zeigt auf  '--' bei der Admin-Rolle (hab bisher in Moodle 2 nicht gefunden, wo die Admin-Rechte geändert werden können, denn für Manager im Kernsystem wurde dieses entzogen)

Probier es auf Deinem Testsystem auf jeden Fall vorher aus! Sichere die geänderten Files vorher.

Ich habe keinen DB-Insert für IP-Adressen gefunden, sondern nur den DB-Update und die getremoteaddr-Funktion, die im DB-Update verwendet wird (mittels grep).

Ich muss noch herausfinden, welche zusätzlichen Daten nicht datenschutzrechtlich gespeichert werden dürfen.
Vielleicht kann jemand hier noch weitere Daten nennen.

Gruß
Monica




Als Antwort auf Monica Franz

Re: Moodle 2.7.3 -Logdaten: IP-Adresse lesbar trotz Änderung der Rollen

von Rene May -

Hallo Monica,


ein Button "Anonym" wäre echt ein Highlight, wo nix geloggt wird. Datenschutz ist nicht nur in Behörden / Hochschulen ein wichtiges Thema. Auch in Unternehmen, wo ich gerade versuch Moodle als Plattform zu etablieren.


Viele Grüße


René