Einfache Backups der Moodledatenbank...

Einfache Backups der Moodledatenbank...

von Maik Riecken -
Anzahl Antworten: 6
.... stellen für so manchen ein Hindernis dar. Quasi als Abfallprodukt zur unserer neuen LiveCD (für alle, die nach Präsentationen oder zu sonstigen Zwecken was eigenes zum Verteilen haben wollen) ist der moodle_dumper entstanden.

Die Anwendung ist denkbar einfach:
  1. Datei aus dem Anhang herunterladen
  2. Datei in das Moodlehauptverzeichnis hochladen (dort befindet sich sich die config.php)
  3. Datei via http://url_ihres_moodle_systems/moodle_dumper.php mit einem Browser aufrufen. Sie erhalten einen Dump Ihrer wertvollen Datenbank zurück.
  4. WICHTIG: moodle_dumper.php wieder löschen!!!
... das war es dann auch schon. Bei sehr großen Datenbanken versagt das Script aufgrund üblicher Laufzeitbeschränkungen bei Providern.

Gruß,

Maik Riecken

PS:
moodle_dumper.php ist eine geringfügige Modifikation von phpmydump, also keine Eigenentwicklung!
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Einfache Backups der Moodledatenbank...

von Ralf de Günther -
Hallo Maik,

die Datei ist in der Tat sehr praktisch.
Ich betreue eine Moodleinstallation bei 1und1 und möchte daher gerne eigene Sicherungen durchführen. Ich habe aber noch eine kleine Änderung vornehmen müssen. Die Zeile 45 sollte eigentlich so heißen:
$con=@mysql_connect($host,$uid, $pwd) or die("Could not connect");

Du hast bei dir "localhost" fest eingetragen.

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Ich möchte dies gerne automatisieren. Ich kann mit smartftp Aufgaben definieren und diese dann zu bestimmten Zeiten ausführen lassen. Damit kann ich moodledata sichern, den moodle_dumper hochladen und nach einer gewissen Zeit auch wieder löschen.

Könnte der dumper die Datei auch auf dem Server ablegen und nicht zum Download anbieten? Dann könnte ich alles vollautomatisch ablaufen lassen.

Grüße

Ralf dG
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Einfache Backups der Moodledatenbank...

von Maik Riecken -
Hi Ralf,

Ich klaue ja auch nur (diesmal von phpmydump) - daher der feste localhost, den DB-Server sollte er sich eigentlich aus der config.php ziehen und tut er jetzt ja auch... Genau dein Anliegen habe ich gerade vor der Flinte, sogar noch etwas weitergehender:

Ich entwickle ein Script, welches dir automatisiert ein Backup deiner gesamten Moodleinstallation erstellt, inklusive des Datenverzeichnisses. Ergebnis der Show ist dann ein *.zip auf dem Server. Das ist aufgrund der meist engen max_execution_time-Vorgaben etwas knifflig, aber nicht unmöglich.

Bis ich damit fertig bin, musst du die Ausgabe der Funktion mysqlbackup(); stoisch in eine Datei schreiben - das war es dann schon.

Gruß,

Maik

PS:
Schau dir mal rsync an - wenn 1und1 das unterstützt. Viel hübscher und auch unter Windows verfügbar.
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Einfache Backups der Moodledatenbank...

von Dirk Simons -
Hallo, über die PHPMyadmin-Oberfläche meines Webhosters kann ich die Datenbank dumpen. Mit deinem Script bricht der Dump leider immer nach 8 MB ab. Ich finde das Script sehr praktisch. Lässt sich über das Script da die Dateigröße manipulieren oder ist das nur vom Webhoster abhängig?
Als Antwort auf Dirk Simons

Re: Einfache Backups der Moodledatenbank...

von Maik Riecken -
Hallo,

Das wird eine Standardeinstellung beim Provider sein, eventuell post_max_size im Apache. Das Script entstammt dem Originalcode von phpMyAdmin, was sich dann wohl mittlerweile weiterentwickelt hat.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Einfache Backups der Moodledatenbank...

von Markus Knierim -
Hallo zusammen!

Wir hosten unser Moodle auch bei einem ISP (einfaches Webspace-Paket), und ich benutze seit einiger Zeit MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de) für  Backups/Restores unserer Moodle-Datenbank (>55 MB). Features u.a.:
  • Automatisches Verschicken von Backups via Mail oder FTP
  • Einrichtung als Cronjob mit Perl-Script
  • Multipart-Backup für große Datenbanken
Insgesamt also sehr praktisch big grin

Grüße,
Markus Knierim