Wo sind die Zahlungsarten: Rechnung, SOFORT, etc.?

Wo sind die Zahlungsarten: Rechnung, SOFORT, etc.?

von Patric Bomio -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen lächelnd

Ich bin nicht ganz neu auf diesem Gebiete hier unterwegs, habe jedoch schon Ewig nichts mehr mit moodle erstellt. Nun mag ich mich wage zu erinnern, dass mal PDF Rechnungsdruck zur Verfügung stand... Und nun finde ich das nicht, auch nicht im Plugin Directory.

Weiss jemand von Euch, ob es weiter Zahlungsarten gibt für moodle? Wenn ja, wo hole ich diese?

Rechnung und SOFORT(überweisung) wären so die zwei wichtigsten, PayPal ist ja zum Glück mit dabei lächelnd

Herzlichen Dank im Voraus und einen lieben Gruss,

Patric

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Patric Bomio

Re: Wo sind die Zahlungsarten: Rechnung, SOFORT, etc.?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

du meinst das alte Cords Modul. Es liegt für Moodle 2 als interne Version bei uns vor, die nicht frei veröffentlicht ist. Sie erlaubt den Versand von Rechnungen.

Ab Montag stellen wir auf der CEBIT einen Prototyp für einen Shop zum Verkauf von Moodle-Kursen vor. Er enthält folgende Funktionen:

- Erstellen eines Kurses als Produkt. Automatisches Anlegen des Kurses in Moodle

- Veröffentlichen des Kurses im Katalog mit Preis

- Erzeugen eineer Rechnung je Einkauf ( auch für mehrere Kurse)

- Anlegen des Nutzeraccounts, Einschreiben des Tn in den Kurs 

- Versand der Rechnung

- Zahlung mit Paypal, Kreditkarte und weiteren Verfahren nach Abstimmung

- Überwachung der Zahlungsvorgänge

Das Produkt trägt den Namen C5-Shop. Es gibt derzeit dazu noch keine schriftlichen Infos. Es wird vorr. ab Mai verfügbar sein. Der Vertrieb erfolgt nur im Rahmen eines Hostings durch uns.


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wo sind die Zahlungsarten: Rechnung, SOFORT, etc.?

von Patric Bomio -

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für diese Info - Nur leider kann ich damit nichts anfangen. Da ich 1. selber hoste, 2. wenn ich einen zusätzlichen Shop haben wollte, würde ich auf das freie Wordpress mit dem freien WooCommerce setzen (weil es das Plugin für die moodle-WooCommerce Sync gibt).

Was ich meine: Gibt es diese Möglichkeiten nicht direkt aus moodle heraus? Oder als moodle-Plugin? Würde mich stark wundern...

Lieben Gruss,

Patric

Als Antwort auf Patric Bomio

Re: Wo sind die Zahlungsarten: Rechnung, SOFORT, etc.?

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Patrick,

es braucht bei einer OpenSource-Software immer jemanden, der es entwickelt oder der den "ersten Stein" dazu ins Rollen bringt (und ihn finanziert oder in der Freizeit selbst macht).

Das scheint der Stand zu sein beim Rechnungsdruck und der Bitte um Sofort-Überweisung. Du kannst dich also wundern oder handeln oder Handeln initiieren lächelnd

Mir ist neben der eledia-Lösung auch kein Plugin bekannt, dass diese Funktionen erfüllt – in LiveSchool könnte es eventuell enthalten sein: https://moodle.org/plugins/view/block_livemood. Das habe ich mir aber selbst nicht genauer angesehen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Wo sind die Zahlungsarten: Rechnung, SOFORT, etc.?

von Patric Bomio -

Hoi Stefanie,

ja, Open Source ist mir bekannt ;) Ich bin ein (zahlender) Open Source Junkie - Die Verwunderung war eben da, weil es doch ein stark genutztes Tool ist, die Funktion mal dabei war und sich scheinbar Leute über Umwege dahinter gemacht haben, anstatt dies direkt einzupflegen. Ausserdem ist im Normalfall sowas wie Vorauskasse/Rechnung vorhanden, bevor mit PayPal erweitert wird und das ist ja gleich mit dabei.

Also, dann werde ich mir mal das Livemood anschauen und wenn das nix ist, ab ans selber bauen lächelnd Wäre schade gewesen, würde ich mich da dahinter machen und die Funktion ist bereits vorhanden.

Lieben Gruss,
Patric

Als Antwort auf Patric Bomio

Re: Wo sind die Zahlungsarten: Rechnung, SOFORT, etc.?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Patric,

derzeit gibt es kein solches Modul zum freien Download.  Der ursprüngliche Entwickler des Cords Moduls hat es nicht weiter gepflegt. Daher ist es derzeit in seiner Version nicht nutzbar. Wir haben es angepasst, werden es derzeit aber nur gegen Bezahlung weitergeben.

Ralf