Kursersteller die sich in andere Kurse einschreiben sind dort ebenfalls Kursersteller.

Kursersteller die sich in andere Kurse einschreiben sind dort ebenfalls Kursersteller.

von Curt Amend -
Anzahl Antworten: 5

Guten Abend

Wie kann ich verhindern das User mit der globalen Rolle Kursersteller in anderen Kursen automatisch die Kursersteller-Rolle zugewiesen bekommen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe. 

Curt

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Curt Amend

Re: Kursersteller die sich in andere Kurse einschreiben sind dort ebenfalls Kursersteller.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

sofern die Rolle Kursersteller nicht geändert wurde, werden diese  unter Weitere Nutzer/innen aufgelistet. Das sind alle Nutzer, die eine Berechtigung bezüglich des Kurses haben, der aus einer übergeordneten Ebene (Kursbereich oder System) stammt.  Meist also Personen mit Recht Kursersteller oder Manager.

Diee können auf den Kurs zugreifen (Manager/Admins) oder Nutzer in den Kurs einschreiben (Kursverwalter). Wenn ich das nicht möchte, darf ich die Rolle nicht vergeben.

Beispiel im realen Leben: Wenn ich möchte, dass der Klassenraum gereinigt wird, muss ich dem Reinigungsteam einen Schlüssel geben. Damit erhalten sie Zugriff zum Klassenraum. Und ein Ersatzschlüssel liegt ziemlich sicher im Sekretariat.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursersteller die sich in andere Kurse einschreiben sind dort ebenfalls Kursersteller.

von Curt Amend -

Hallo

Wir nutzen bei den Kursen die Selbsteinschreibung mit Einschreibeschlüssel. Jeder der sich in den Kurs einschreibt erhält die Rolle Student. Der Course Creator sollte dann entscheiden, wer im Kurs eine andere Rolle zugewiesen bekommt. Leider behalten die Nutzer mit der globalen Rolle Course Creator auch in anderen Kursen diesen Status. Dies führt im Kurs dann zu weiteren Problemen.

Der Grund warum wir uns bei den Nutzern für die Rolle Course Creator entschieden haben war, das jeder Kursleiter an unserer Schule seine eigenen Kurse selbst erstellen kann (nach Vorgaben für die Benennung des Kurs). Der Admin sollte dadurch entlastet werden und die Kursleiter sind flexibler.

LG

Curt Amend

Als Antwort auf Curt Amend

Re: Kursersteller die sich in andere Kurse einschreiben sind dort ebenfalls Kursersteller.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag Herr Amend,

ich lag leider mit meiner Aussage falsch. Ein Kursverwalter wird zugleich als Trainer eingetragen. Danke an Ralf Krause, der mich darauf hinwies.

Ich sehe zwei Optionen:
- Aktivierung der Funktion Kursanträge. Dann müssen dieselben nur noch bestätigt werden.
- Anlegen einer neuen Rolle mit dem Recht Kurse anzulegen auf Systemebene und Eintragung aller Kursleiter in diese Rolle.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Curt Amend

Re: Kursersteller die sich in andere Kurse einschreiben sind dort ebenfalls Kursersteller.

von Andreas Schenkel -

Globale Rollen wirken sich auf alle Moodlekurse aus. Eventuell für jeden Lehrer XYZ einen Kursbereich XYZ erstellen und dort der Rolle Kursersteller den Lehrer XYZ zuweisen. Dann hat der Admin nix mit der Kurserstellung zu tun, da jeder in seinem eigenen Bereich Kurse erstellen kann.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller die sich in andere Kurse einschreiben sind dort ebenfalls Kursersteller.

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

die Rolle heißt in Moodle 2.x nicht Kursverwalter/in sondern Kursersteller/in. Die Rolle Kursverwalter/in gab es in Moodle 1.9. Wenn man sein Moodle irgendwann mal von 1.9 auf 2.x aktualisiert hat, sollte man unbedingt daran denken, die Rechte der Rolle Kursersteller/in manuell auf die Grundeinstellungen von Moodle 2.x zurückzusetzen. Beim Umstieg hat Moodle der Rolle "Course Creator" verändert, aber nicht automatisch die Rechte auf die neuen Grundeinstellungen reduziert.

Wenn man Kursersteller/innen als globale Rolle für die Website oder einen Kursbereich zuweist, dürfen Kursersteller/innen nicht automatisch in irgendeinen beliebigen Kurs. Wenn eine Person als Kursersteller/in sich selber einen Kurs anlegt, ist sie automatisch als Trainer/in in diesem Kurs eingeschrieben. 

Wenn eine Person in einen Kurs eingeschrieben wird und im übergeordneten Kursbereich Kursersteller/in ist, so wird tatsächlich in der Liste "Eingeschriebene Nutzer/innen" des Kurses angezeigt, dass diese Person Kursersteller/in ist. Auf den Kurs selber hat das allerdings keinerlei Auswirkungen. In diesem Kurs hat die Person dadurch keine höheren Rechte. Es wird offensichtlich nur angezeigt ... ja, es irritiert!

Um fremde Kurse verwalten und sich dort als Trainer/in oder Teilnehmer/in selber ohne Zutun des Kurseigentümers einschreiben zu können, muss man Manager/in sein.

Gruß Ralf