Fehler in Kurssicherung oder Wiederherstellung

Fehler in Kurssicherung oder Wiederherstellung

von Bernd Grabowsky -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

bei der Kursicherung oder Wiederherstellung entsteht irgendwo folgender Fehler: Link-Anweisungen werden nur noch als Text interpretiert. BSP:

Einfach mal das a href=http://wp1021913.wp039.webpack.hosteurope.de/moodle/file.php/4/smily.wmvVideo/a angucken! 

Im Original heißt das "Einfach mal das Video angucken", und der Link bei Video funktioniert. In der Wiederhergestellten Version wurden auch die Verzeichnisse korrekt angelegt, aber die Anweisung leider nicht.

Ich habe nun alle mir bekannten Möglichkeiten getestet einen Kurs zu kopieren, über Sicherung und Wiederherstellung, aber auch über "Kursdaten importieren": Überall der gleiche Fehler.

Zusätzliche Infos:

Moodle-Version:1.5.2 (2005060220)
Sicherungsversion:1.5.1 (2005070500)
Danke für die Hilfe,

Bernd Grabowsky

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Grabowsky

Re: Fehler in Kurssicherung oder Wiederherstellung

von Maik Riecken -
Hallo,

da wird ein Sicherheitsmechanismus von moodle 1.5.2 greifen. Dort wurde die Filterung unerwünschter HTML-/XML-Tags massiv verschärft.

An deiner Stelle würde ich die harte Verlinkung nach Möglichkeit vermeiden und das moodleintern lösen. Das gibt beim Import oft Stress.

Sind es sehr viele Links, sodass eine manuell Nacharbeit nicht in Frage kommt? Die Fehlersuche ansich kostet ja auch Zeit und Nerven...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Fehler in Kurssicherung oder Wiederherstellung

von Bernd Grabowsky -

Hallo Maik,

die Links sind alle Moodle intern erstellt worden. Ich habe aber gerade einen weiteren Test durchgeführt: Auf meinem lokalen PC habe ich mir eine 1.5 Moodleversion installiert. Eine Kurssicherung von 1.5.2 kann auf meinem PC unter 1.5 fehlerfrei entpackt werden.

Es ist für mich noch nicht so aufwändig einzelne Links manuell zu korrigieren, ich werde aber meine Kollegen nächste Woche in Moodle einführen und da sind viele dabei, die bei so einer Arbeit die Segel streichen, die möchten einfach nur arbeiten und ihre erstellten Unterrichtseinheiten auch sichern können.

Gruß,

Bernd.

Als Antwort auf Bernd Grabowsky

Re: Fehler in Kurssicherung oder Wiederherstellung

von Bernd Grabowsky -

Fehler gefunden und eventuell für viele interessant. Ein Blick auf das englischsprachige Forum hilft weiter, siehe http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=17212

Mit der Version PHP 5.0.3 gibt es Probleme. Ich konnte bei meinem Provider PHP Anforderungen auf PHP4 umstellen und alles wurde richtig wiederhergestellt.

Gruß,

Bernd