Testfragen Export

Testfragen Export

von Markus Keller -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen, 

ich bin jetzt hier ne ganze Menge rumgesurft, konnte aber leider keinen Lösungsansatz für mein Prob finden.

Ich habe in einen Kurs, der einen Fragenpool von 600 Fragen enthält.

Diese Fragen sollen exportiert werden und dann in einen andern Kurs importiert werden, so dass dort alle Fragen zur Verfügung stehen.

Bevor ich angefangen habe, meine Fragen in den Test aufzunehmen, habe ich schon mal mt den Export/Import Funktionen herumprobiert, die aber gar nichts bringen.

Also habe ich es über eine Datensicherung probiert, nur leider wird nur ein Teil der Fragen exportiert und später importiert. Die Kategorien werden sauber importiert, nur die Daten fehlen. Also dachte ich mir, dass ich ja einfach mal die Fragen im Export Test löschen kann, die importiert wurden (ich sollte die Fragen ja eigentlich später ganz einfach wieder hinzufügen können) .

Leider bringt das nicht das gewänschte Ergebnis, da ich jetzt zwar 224 Fragen weniger im Pool habe, aber keine Fragen mehr exportieren kann. Als Anzahl wird immer 0 angegeben. OK, denke ich, ich importiere die Fragen wieder in den Herkunftskurs, aber denkste, da wollen die jetzt auch nicht mehr rein.

Ich habe jetzt also einen Kurs mit 224 Fragen weniger, einen Kurs mit 224 Fragen, Ziel war allerdings, in beiden Kursen 600 Fragen zur Verfügung zu haben.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, wie ich einen Fragenpool von mehreren Kursen aus abfragen kann, ich vermute, das geht nicht. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Fragen im System transferieren kann?

Mein Moodle ist die aktuellest Version

Danke mal im Voraus

Markus


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Keller

Re: Testfragen Export

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Markus,

es geht und ist ganz einfach. In den Kategorien hast Du die Möglichkeit, die Kategorien öffentlich zu machen.  Danach ist die freigegebene Kategorie in allen Kursen mit den darin enthaltenen Fragen verfügbar.
Das Exportproblem würde ich gerne weiter verfolgen. Vielleicht kannst Du mir mal genauer beschreiben was du wie exportiert hast und was danach passiert ist.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Testfragen Export

von Markus Keller -
Hallo Ralf,

danke dir für den Tip mit den öffentlichen Kategorien, bin aber auch selber darauf gekommen. Im Prinzip funktioniert es jetzt, ich bin aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, dazu später mehr.

Zuerst einmal werde ich mich mit dem Exportproblem beschäftigen:

Wie gesagt, ich habe 600 Fragen, die in einem einzigen Kurs als Fragenpool vorhanden sind, will diesen Pool aber jetzt trennen und die Fragen den einzelnen Kursen zuordenen (Export des Pools - Import in einen neuen Kurs und entfernen der nicht relevanten Fragen). Einfach gesagt, sollen in jedem Kurs am Ende nur 300 Fragen vorhanden sein,

Damit es ganz eindeutig ist, nochmal anderst erklärt:

Fragenpool 600 Fragen:
Kurs 1: enthält Fragen 1-300 und 301-600

Am Ende soll:
Kurs 1 die Fragen 1-300 enthalten, 301-600 werden gelöscht
Kurs 2 die Fragen 301-600 enthalten, 1-300 werden gelöscht

Wie bin ich vorgegangen:

Zuerst einmal habe ich in den Kurs 1 gewechselt. Dort Sicherung anwählen. Es erscheint die Seite, auf der man die zu exportierenden Teile anwählen kann. Alles abwählen und nur Tests auswählen. Der Rest bleibt einfach voreingestellt.

Weiter drücken. Jetzt erscheint die Seite, mit der die eigentliche Sicherung durchgeführt wird.

Sicherungsdetails:
Einbeziehen Tests Ohne Nutzer-Daten
Tests9
Kategorien6
Fragen179

Kurs-Teilnehmer/in einbeziehen
Benutzer/innen6
Nutzer-Dateien einbeziehen
Dateien4
Kurs-Dateien einbeziehen
Dateien4

Wie zu sehen ist, werden nicht 600 Fragen exportiert, sondern nur 179.
Im weiteren Verlauf erscheinen folgende Seiten:

Weiter drücken, es erscheint die folgende Seite:

Name:sicherung-lpi_nbsp_101-20050908-1350.zip
  • Erstelle vorübergehende Strukturen
  • Lösche alte Daten
  • Erstelle XML-Datei
    • Schreibe Header
    • Schreibe allgemeine Information
    • Schreibe Kursdaten
      • Kurs-Information
      • Metakurs
      • Blöcke
      • Abschnitte
    • Schreibe Nutzerinformation
    • Schreibe Kategorien und Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . .
    • Schreibe Skaleninformation
    • Schreibe Gruppeninformation
    • Termininformationen eintragen
    • Notenbuchinformationen erstellen
    • Schreibe Modulinformation
      • Tests
  • Kopiere Benutzerdateien
  • Kopiere Kursdateien
  • Komprimiere Sicherung
  • Kopiere zip-Datei
  • Lösche temporäre Dateien
Sicherung erfolgreich abgeschlossen

Sieht ja eigentlich ganz gut aus.

Weiter drücken:

Es erscheint eine Zusammenfassung und die Datei ist auf der Platte:
 
sicherung-lpi_nbsp_101-20050908-1350.zip 255.1Kb 8 Sep 2005

Es wundert mich nur, dass die Datei nur 255 kb groß ist, denn allein die Tabellen für den Test sind schon viel größer, so ca. 4 MB. Wenn ich dann in die Zip Datei hineinschaue, sieht der Inhalt folgendermaßen aus:

drwxr-xr-x 4 markus users 160 2005-09-08 14:07 course_files
drwxr-xr-x 3 markus users 72 2005-09-08 14:07 group_files
-rw-rw-rw- 1 markus users 159264 2005-09-08 14:07 moodle.xml
drwxr-xr-x 6 markus users 144 2005-09-08 14:07 user_files

und in den Unterverzeichnissen:

ls -lR
.:
insgesamt 156
drwxr-xr-x 4 markus users 160 2005-09-08 14:07 course_files
drwxr-xr-x 3 markus users 72 2005-09-08 14:07 group_files
-rw-rw-rw- 1 markus users 159264 2005-09-08 14:07 moodle.xml
drwxr-xr-x 6 markus users 144 2005-09-08 14:07 user_files

./course_files:
insgesamt 36
-rwxrwxrwx 1 markus users 17087 2005-09-08 14:07 1.104.1.html
drwxr-xr-x 4 markus users 128 2005-09-08 14:07 glossary
-rwxrwxrwx 1 markus users 15446 2005-09-08 14:07 LPIDrache.jpg
drwxr-xr-x 2 markus users 48 2005-09-08 14:07 Test

./course_files/glossary:
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 markus users 80 2005-09-08 14:07 Begriffe_und_Erklaerungen
drwxr-xr-x 2 markus users 80 2005-09-08 14:07 Man_Pages

./course_files/glossary/Begriffe_und_Erklaerungen:
insgesamt 505-rwxrwxrwx 1 markus users 515712 2005-09-08 14:07 glossary.xml
./course_files/glossary/Man_Pages: insgesamt 456 -rwxrwxrwx 1 markus users 465175 2005-09-08 14:07 glossary.xml
./course_files/Test: insgesamt 0
./group_files: insgesamt 0
./group_files/11: insgesamt 0
./user_files: insgesamt 0
./user_files/3: insgesamt 0
./user_files/64: insgesamt 0
./user_files/93: insgesamt 0
./user_files/94: insgesamt 0

Es kommen da Dateien vor, die ich gar nicht exportieren wollte und Dateien, die ich haben wollte sind gar nicht vorhanden. Im Verzeichnis course_files/Test sind gar keine Dateien vorhanden, obwohl das ja genau das war, was ich haben wollte.

Keine Ahnung, was da passiert, ich glaube aber, das hängt mit der Programmierung des Modules zusammen. Einen Import kann ich jedenfalls vergessen.

Ich habe es auch mit dem ganzen Kurs probiert, was den gleichen Effekt hatte. Die Tests werden nicht importiert, die Kategorien werden ebenfalls nicht ex- bzw. importiert.

Ich hoffe, dass du damit etwas mehr anfangen kannst, ich teste jetzt noch ein wenig und werde die Scripte ein wenig anpassen, weil ich weder in den Antworten noch in den Fragen haben will, dass die Probanten auf das Glossar zugreifen können.

Vielen Dank erst mal im voraus.

Gruß Markus