Studenten mehreren Gruppen zuordnen

Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Rolf Stauber -
Anzahl Antworten: 16
Ist es möglich, einen Studenten (Kursteilnehmer) mehreren Gruppen zuzuteilen?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rolf Stauber

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Mike Baselt -
Hallo,

soweit ich weiß, kann innerhalb eines Kurses ein TN nur einer Gruppe zugewiesen werden. In einem anderem Kurs kann der TN dann einer neuen Gruppe zugewiesen werden.
Möglichkeit: TN mit zwei unterschiedlichen Kennungen anmelden.

Gruß,
Icke
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von André Krüger -

Hallo,

ich kann Mike nur zustimmen, innerhalb eines Kurses geht es nicht. Ich löse es über ein Kurs in Kurs Konstruktion. Konkret wird die neue Aktivität in einem neuen Kurs erstellt, wo dann wieder neue Zuordnungen möglich sind. Anschließend wird dieser Kurs durch einen Link aufgerufen. Leider etwas umständlich. Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung.

Gruß André 

Als Antwort auf André Krüger

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Wir haben auch eine ähnliche Situation. Das selbe Fach wird in Klassen geteilt und von verschiedenen Dozenten unterrichtet. Falls wir im Sinne von Blended-Learning Moodle einsetzen, bin ich mir nicht sicher wie ich die "Individualität" abbilden sollte.

Die zwei einfache Lösungen, nur _ein_ Moodle-Kurs oder ein Kurs pro Klasse, beide haben Vor- und Nachteile.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Thorsten Bartz -

Hallo,

ich habe gerade auch ein ähnliches Problem:

In einer Klasse werden im neuen Schuljahr die Gruppen neu eingeteilt. Wenn ich das in moodle durchführe, was passiert dann mit den Arbeiten, die die Schüler in ihren vorherigen Gruppen im alten Schuljahr erstellt haben (z.B. ein GruppenWiki). Können die Schüler dann nach der neuen Gruppenzuordnung die alten Arbeiten noch einsehen?

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße Thorsten Bartz

Als Antwort auf Thorsten Bartz

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von André Krüger -
Ich nutze für diese Fälle, die Kurs-in- Kurs Lösung. Konkret bedeutet dies, dass ich für neue Gruppenarbeiten einen Unterkurs im Hauptkurs anlege.
Damit ist gewährleistet, dass die alten Zuordnungen erhalten bleiben und ich neue ohne Probleme machen kann. Durch die Verlinkung innerhalb des Hauptkurses merken die Teilnehmer meistens nicht, dass sie in einem neuen Kurs sind, wenn die Blöcke identisch sind.
Leider wird es aber nach dem Einloggen angezeigt unter meine Kurse und dies ist manchmel etwas unschön. Deshalb sollte in der kursbezeichnung meiner Meinung nach gleich Gruppenarbeit oder Projekt stehen, damit jeder weiss, wohin dieser Link führt.

André Krüger  
Als Antwort auf André Krüger

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Thorsten Bartz -
Vielen Dank für den Rat.
Das scheint im Moment wohl auch die einzige Lösung zu sein. Wenn sie denn auch funktioniert, ist sie aber trotzdem recht umständlich, denn es haben in unserem moodle-System nicht alle Lehrer die Rechte, Kurse anzulegen. Vielleicht muss ich das dann in Zukunft ändern...
viele Grüße aus der Eifel
Thorsten Bartz
Als Antwort auf André Krüger

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Robert Barnebeck -
Hallo André,

ich verstehe nicht ganz, wie Sie das meinen mit dem Anlegen eines Unterkurses in einem Hauptkurs. Denn ich stehe auch vor dem Problem dass ich für ein Seminar einige User zu mehreren Gruppen zuordnen muss. Die Gruppen müssen aber untereinander getrennt sein, d.h., jeder darf nur die Aktivitäten der Gruppen sehen, in denen er auch Mitgleid ist. Können Sie vielleicht kurz beschreiben, wie Sie das Erstellen von Unterkursen vornehmen?

Robert Barnebeck
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von André Krüger -
Hallo Robert,

eigentlich wird im Hauptkurs nur ein Link ( über Link auf Datei oder Webseite) auf einen neuen Kurs (Unterkurs) erstellt, in dem die Gruppen getrennt voneinander arbeiten können.
Jetzt muss ich nur noch sicherstellen, dass die richtigen Teilnehmer im Unterkurs angelegt sind. Die teilnehmer merken oft nicht, dass Sie eigentlichen in einem neuen Kurs sind.
Reicht dies als Erklärung ?

Viele Grüße

André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Robert Barnebeck -
Hallo André,

ich verstehe es leider immer noch nicht ganz. Vielleicht beschreibe ich noch einmal was ich ereichen möchte: Ich habe einen Kurs (Kurs A). In dem sind mehrere Studenten Teilnehmer. Der Kurs arbeitet mit verschiedenen getrennten Gruppen. Die Teilnehmer sollen also nicht die Aktivitäten der anderen Gruppen (z.B. im Forum) mitbekommen. Es besteht jedoch teilweise die Notwendigkeit, dass einzelne Teilnehmer in 2 oder mehreren Gruppen angemeldet sein müssen, da sie in mehreren Gruppen mitarbeiten.

Mit einem einzelnen Kurs erreiche ich nicht mein Ziel, da man einen einzelnen User ja nur einer Gruppe zuordnen kann. Die einzige Möglichkeit, mein Problem zu lösen, wäre, einen neuen Kurs anzulegen für jede Gruppe. Wenn ich also ein Forum für Kurs A anlegen will, in dem 3 getrennte Gruppen kommunizieren sollen, wobei jedoch Teilnehmer A zu dem Forum von Gruppe 1 und 2 Zugang haben soll und Teilnehmer B Zugang zu dem Forum von Gruppe 2 und 3 Zugang haben soll, dann muss ich 3 weitere Kurse anlegen, zu denen ich die Teilnehmer jeweils eintrage, die zu dem Forum der entsprechenden Gruppe Zugang haben sollen. Die Foren verlinke ich dann in dem Hauptkurs. Richtig?

Das Problem, welches ich neben dem hohen zusätzlichen Administrationsaufwand sehe, ist dass ja dann in einem Kursbereich für einen eigentlichen Kurs mal schnell viele Unterkurse anfallen können, die die Studenten auch alle sehen können im Kursauswahlmenü, da man die Kurse nicht vor den Studenten verstecken kann. Denn dann hätten sie ja auch keinen Zugang.

Robert
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Marc Fehrenbacher -
Kennst du im Administrationsblock den Menüpunkt Gruppen?

Kann sein, dass man bei den "Einstellungen" erst den Gruppenmodus einschalten muss.

Leider ist im Moment mein Server beim Provider gestorben.

Man kann dann Gruppen anlegen und die User in Gruppen stecken.

Man kann wählen, ob die Gruppen sich gegenseitig sehen oder nicht. Man kann Mitglieder in alle Gruppen stecken (Gesamtmenge).

Ob man Teilmengen machen kann, weiß ich nicht und kann es auch gerade nicht testen.

Gruß

Marc
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es hat bis lang fast noch keiner gesehen, aber in meiner Testinstallation von moodle1 .6dev ist es möglich, Teilnehmer zugleich mehreren Gruppen zuzuordnen.

Ihre Konstellation von Gruppen und Teilnehmern ist derzeit nicht einfach zu realisieren. Alles was man tun kann ist mit administrativem Aufwand und Unübersichtlichkeit versehen.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Robert Barnebeck -
Hallo Ralf,

in der Version 1.6 ist es also dann möglich, Teilnehmer mehreren Gruppen zuzuordnen? Danke für die Info.

Robert
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das ? würde ich stehenlassen bis die Version freigegeben ist. Ich halte es aber für wahrscheinlich. Es handelt sich hierbei um eine kleine Modifikation, die an der Open Universität in England entwickelt wurde.
Ralf
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Marc Fehrenbacher -
So, jetzt geht mein Server wieder:
Also im Administrationsblock "Einstellungen" / Gruppenmodus "Getrennte Gruppen" oder "sichtbare Gruppen"

Im Administrationsblock dann "Gruppen" / Neue Gruppe hinzufügen.

Gibt man unter Gruppeneinstellungen bearbeiten / Verschiedene Zugangsschlüssel an, werden die Leute automatisch in die Gruppen verteilt. Oder man macht es von Hand als Trainer.

Gruß

Marc
Als Antwort auf Marc Fehrenbacher

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von Robert Barnebeck -
Hallo Marc,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wie ich den Gruppenmodus in einem Kurs einstelle und dann mehrere Gruppen für diesen Kurs anlege, ist mir klar. Mein Problem war die Zuordnung einelner Nutzer zu mehreren Gruppen innerhalb eines Kurses. Aber vielen Dank für die Hilfe.

Robert
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Studenten mehreren Gruppen zuordnen

von André Krüger -
Hallo Robert,

prinzipiell hast Du es schon richtig verstanden. Den Administrationsaufwand sehe ich noch nicht richtig, denn in den Unterkursen finden ja nur temporär Dinge statt.
Es können sich aber sehr schnell eine grosse Anzahl von Kursen ergeben, deshalb  habe ich dafür eine spezielle Kategorie eingerichtet.
Wenn ich in größeren Systemen, die Kurse aber teilweise unsichtbar machen möchte verschiebe ich Sie auf ein Subsystem.
Es gibt eine alte Codeanpassung mit dem man dies alles umgehen kann und es in einem Kurs funktioniert. Davon halte ich aber nicht viel, da ich dann bei Aktualisierungen sofort reagieren muss.

André