Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Constantin Christmann -
Anzahl Antworten: 17
Hi,

bei der Installation von Moodle auf unserem Apache Webserver stosse ich auf Probleme auf Stage 2, also wo man die URL, absoluten Pfad zu Moodle und das Datenverzeichnis für Moodle angeben soll.

Die Fehlermeldung ist immer:
>Das angegebene Datenverzeichnis ist nicht vorhanden und kann nicht angelegt >werden. Korrigieren Sie diese Eingabe oder legen Sie das Verzeichnis manuell an.

Ich habe mal in die install.php geschaut, und dafür gesorgt, dass mir noch weitere Fehlerausgaben ausgegeben werden, denn eigentlich versucht die install.php, falls das Verzeichnis nicht existiert dieses selbst anzulegen.
Die erweiterte Fehlermeldung ist:
>ERROR: You need to create the directory /uu/www/alber-stiftung/www/moodledata with web server write access

Was bedeutet das genau? Wieso scheitert die install.php daran das Verzeichnis anzulegen und darin eine .htaccess zu erstellen?

Leider kenne ich mich mit solchen administrativen Dingen zu wenig aus, also hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke,
Constantin

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,
die Ursache ist sehr einfach zu erklären. moodle legt das Verzeichnis nicht selber an. Legen Sie ein entsprechendes Verzeichnis auf dem Server an und tragen Sie den Pfad dann ein.
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Constantin Christmann -
Ich habe mal in die install.php reingeschaut, und hatte schon den Eindruck, dass dort ein Verzeichnis erstellt wird.

Mach aber nix, weil selbst wenn ich selbst ein Verzeichnis von Hand anlege klappt es nicht.
Die Fehlermeldung:
> ERROR: Could not find or create a directory (/uu/www/.../www/moodledata/sessions)

Moodle versuch also in meinem von Hand angelegten moodledata-Dir ein weiteres Verzeichnis anzulegen, doch das klappt leider nicht.

Kann es sein, dass php vielleicht nicht genügend Rechte hat diese Operation durchzuführen?

Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von André Krüger -

Also mich stört eigentlich, das dort irgendwie zwei mal www im Pfad auftaucht. Die Verzeichnisangaben werden zwar vorgeschlagen, können aber überschrieben werden.

Ansonsten würde ich deine Vermutung bestätigen, dass das moodledata-Verzeichnis nicht 0777 in den Rechten hat und dadurch der web-user das Unterverzeichnis sessions nicht erstellen kann.

Viele Grüße

André Krüger

Als Antwort auf André Krüger

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Constantin Christmann -
Es waren die fehlenden Schreibrechte. Ich habe sie einfach mit einem FTP-Programm auf 0777 gesetzt und dann konnte die Moodle-Installation nach belieben loslegen.

Danke, Leute!


Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Kersten Griebel -

Hallo,

777 ist doch ein wenig großzügig oder

User/Gruppe Apache und 775 reichen

Als Antwort auf Kersten Griebel

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Jan Toelstede -
Hallo!

>> User/Gruppe Apache und 775 reichen

Ich habe gerade Moodle installiert, und bin auch an der Stelle hängen geblieben, an der Moodle das Data-Verzeichnis nicht erstellen konnte. Einen Hinweis auf die Rechte (chmod) fehlt leider in der beim Installationspaket mitgelieferten Doku traurig

Ich verfüge über ftp-Zugriff, und habe das Verz. selbst angelegt. chmod 755 reicht nicht, erst mit 777 setzt Moodle die Installation fort.
Als Antwort auf Jan Toelstede

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Alexander König -
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem!
Kurz zum Hintergrund:
Möchte eine Moddle-Lernumgebung beim Provider 1und1 hosten
und habe insofern keinen (absoluten) Zugriff auf die Konfiguration des Servers.
Die Installation von Moodle bleibt - wie bereits oben beschrieben - im Anfang stecken. Das Dateiverzeichnis "/homepages/41/d137110415/moodle_teildat" kann nicht angelegt werden
Mit Filezilla habe ich die Dateiattribute für entsprechende Datei auf 777 gestellt. Die Installation funktioniert trotzdem nicht.
Woran liegt´s?


Als Antwort auf Alexander König

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Maik Riecken -
Im Prinzip schreibst du hier: "Das geht nicht!". Du könntest uns durch die konkrete Fehlermeldung oder einen Screenshot sehr helfen. Erfüllt 1und1 eigentlich die Voraussetzungen für Moodle in deinem gewählten Tarif?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Alexander König -
Danke Maik für die schnelle Antwort

Hier ein Screenshot der Installationseite von moodle

Einige Daten des Angbots:

Webspace

2.000 MB

Monatliches Transfervolumen

100 GB

MySQL-Datenbank mit MySQL Control-Center

PHP3, PHP4, PHP5

Perl, Python

Cronjobs

Wäre echt klasse, wenn ich das Problem lösen könnte...

Als Antwort auf Alexander König

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Fehler ist hier recht einfach. Der Ordner muß als Unterordner von htdocs eingerichtet werden.

htdocs ist der root Ordner für Ihre Installation. Erst ab dieser Ebene können Verzeichnisse angelegt werden.

also  .../htdocs/moodledata

Da moodledata kein Unterordner des moodleverzeichnisses sein soll, sollte dann gleich die moodleinstallation unter ../htdocs/moodle liegen.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Catharina Dahms -

Ich habe genau das gleiche Problem. Beim Anlegen des Datenverzeichnisses bleibt die Installation mit der Fehlermeldung "Das angegebene Datenverzeichnis ist nicht vorhanden und kann auch nicht angelegt werden. Korrigieren Sie die Pfad-Angabe oder legen Sie das Verzeichnis manuell an." hängen.

Bei mir wird das Moodleverzeichnis unter homepages/blabla/htdocs/moodle angezeigt. Ich habe aber unter meiner gesamten Homepage kein einziges Verzeichnis, das htdocs heißt. Also kann ich da auch kein Verzeichnis moodledata anlegen. Wie kann ich moodle jetzt trotzdem installieren?

Es hat schonmal funktioniert, da ich aber an der Website etwas geändert habe und hinterher moodle nicht mehr funktionierte, wollte ich alles neu installieren. Jetzt habe ich also den alten moodle-Ordner gelöscht, das Programm neu hochgeladen und entpackt... Und jetzt geht plötzlich nichts mehr. Woran liegt das?

Danke im Voraus.

Als Antwort auf Alexander König

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Alexander König -
Danke Ralf,

die Installationsroutine lief prima durch bis zu "Blocktabellen einrichten".
Auch da keine Fehlermeldung, aber der "weiter Button" war verschwunden?

Wenn ich nun auf Startseite clicke, dann schreibt er ins Zentrum "calendar_month."
Als Antwort auf Alexander König

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Maik Riecken -
Das sieht danach aus, als wenn providerseitig der Wert für memory_limit in der php.ini (auf die du keinen Zugriff hast) zu niedrig eingestellt oder die Scriptlaufzeit (max_executiontime) zu knapp bemessen ist. Du könntest versuchen, aus dem Ordner "mods" Module wie "scorm" zu löschen und die Installation dieser Module dann später nachzuholen. Generell gibt es meiner Erfahrung nach brauchbares Moodlehosting erst ab 15,-Euro/Monat aufwärts.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Alexander König -
Vielen Dank Maik,
hab ich direkt versucht und es hat geklappt!
In einem anderen Beitrag stand, dass es evtl. im Folgenden Probleme geben könnte! Soll ich den Provider kontaktieren und um Änderung der Einstellungen bitten oder auch mittelfristig wechseln?
Bei 1und1 hab ich das höchst mögliche Paket für Webhosting (Professinal 5.0). Das kostet immerhin 39,90 €...

Aber - bevor ich´s vergesse - tausend Dank für eure Hilfe
Als Antwort auf Alexander König

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Rüdiger Fries -

Hallo Alexander,

ich kann dir aus persönlichen Erfahrungen nur empfehlen zu wechseln. Wie in dem von dir angeführten Beitrag schon geschrieben wurde, sind die großen Hoster (1und1, Strato, etc.) für Anwendungen wie Moodle nicht unbedingt geeignet.

Für den Preis, den du jetzt zahlst, findest du bei Domainfactory (http://cms.domainfactory.de/index.php?id=226)  oder Artfiles (http://www.artfiles.de/webhosting/professional/) gleichwertige bzw. bessere Leistungen und vor allem einen sehr kurzen Weg zum Support, so dass auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann.

Viele Grüße
Rüdiger Fries

Als Antwort auf Alexander König

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Alexander,

wenn du das "höchst mögliche Paket für Webhosting" genommen hast, hast du sicherlich einiges vor ...

Tipp: Prüfe daher rechtzeitig, wie du später an deine große Datenbank (<> PHP-Funktionen wegen der Laufzeit) bei einem möglichen Providerwechsel herankommst. Dank der Unterstützung von Andreas Grabs haben wir den Wechsel hinbekommen. Frag mich aber bitte nicht wie (bin Kaufmann und kein Techniker)

Für kleinere Installationen sind solche Provider sicherlich ein guter Startpunkt.

mfg

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Installation: Probleme beim Erstellen des Datenverzeichnisses

von Thomas Daroszewski -

Hallo, auch ich bin bei 1und1 und möchte moodle installieren. Habe den Thread sorgfältig durchgelesen und in allen vorgeschlagenen verzeichnissen versucht die installation hinzukriegen. leider klappt das nicht. Mein Pfad :

/srv/www/vhosts/darocampus.de/data

 

wird nicht akzeptiert, die Rechte sind auf 777 gesetzt, das Verzeichnis ist manuell erstellt. Hat jemand noch ne Idee?

Danke im Voraus

 

Thomas