Übersetzung "Grundlagen Themes"

Übersetzung "Grundlagen Themes"

von Guido Stadelmann -
Anzahl Antworten: 6
Hallo Moodler,

da ich zurzeit eh an den neuen Themes der Version 1.5 für einen Kunden gearbeitet habe und mir die englische Dokumentation nur teilweise helfen konnte, habe ich das Ganze "mal eben" übersetzt.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen beim erstellen eigener Themes ja etwas weiter. Insgeamt finde ich das ganze aber noch recht undurchsichtig. Vor allem den Richtigen tag bzw. class für die richtige Stelle zu finden.

Ich kann die übersetzten Sachen dann gerne auch nochmal per  HTML File bereitstellen.

P.S. Danke an meine Freundin Christine, die ich zwar noch nicht so recht für Moodle selber begeistern kann, die aber einen großen Spass daran hatte, mit mir den Text für die Themens zu übersetzten. lächelnd

Schönes Wochenende

Gruss GUIDO
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Guido Stadelmann

Re: Übersetzung "Grundlagen Themes"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Guido,

schön mal wieder von Dir zu hören.
In derr Doku ist die Rede von der WebDeveloper Extension für Firefox. Hiermit kannst Du Dir für jedes Format anzeigen lassen, welche Einstellung die Formatierung steuert. So ist es recht einfach, die Anpassung vorzunehmen.
Hier http://www.ballisticlearning.biz/moodlethemes/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=40 gibt es ine Reihe sehr schöner Screens mit Erläuterungen.
Gruß aus Bonn nach Münster.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übersetzung "Grundlagen Themes"

von Guido Stadelmann -
Hallo Ralf,

danke für den Link, der ist wirklich sehr hilfreich.

Ich setzte die WebDeveloper Extension von Firexfox zum gestalten der Thems bereits ein. Ich finde aber die ANzeige der verschiedenen CSS Class="...." stimmen häufig nicht mit dem überein, was in den CSS Dateien steht, bzw. man kann sie namentlich so ja nicht einfach in den CSS Dateien wieder finden.

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Ich nutze bei der Extension immer "Informationen -> ID und Class Detlais anzeigen".
Als Antwort auf Guido Stadelmann

Re: Übersetzung "Grundlagen Themes"

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin, moin,

auch bei mir ist es ist so. In derartigen Fällen habe ich
  • mir ein Wort an der entsprechenden Dokumentenstelle gemerkt,
  • die Quelltextansicht geöffnet (ging in den letzten Versuchen nicht mehr über Firefox; hmm ? es gibt ja noch andere Browser),
  • dort dieses Wort suchen lassen (oft F3-Taste) und
  • dann im Text rückwärtsgehend den Eintrag für CSS gesucht.
Könnte einfacher sein, aber diese Welt ist ja auch nicht einfach .... und sind wir es? zwinkernd

Noch einen schönen sonnigen Tag (sieht hier in Berlin so aus)

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Übersetzung "Grundlagen Themes"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Dag,

die Ursache dürfte darin bestehen, dassnicht für alle Module, Blocks die CSS Styles in den theme-Dateien enthalten sind.

Gruß aus dem grauen und wolkenverhangenen Bonn. Wenigstens regnet es nicht.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Guido Stadelmann

Re: Übersetzung "Grundlagen Themes"

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Herr Stadelmann,

ich beschäftige mich gerade mit den neuen Themes in Moodle 1.5. Ihre Übersetzung dient als Einstieg - danke für die Arbeit. Leider funktioniert der Link zur "Moodle Beispielseite" (in Ihrem PDF auf S.2) nicht (mehr). Wie lautet die richtige Adresse bzw. wo finde ich die Original-Doku (vermutlich in Englisch).

Danke und Grüße,

Gisela Hillenbrand
Als Antwort auf Gisela Hillenbrand

Re: Übersetzung "Grundlagen Themes"

von Guido Stadelmann -
Hallo Frau Hillenbrand,

alle wichtige Infos in Englisch gibt es unter http://docs.moodle.org/wiki/Themes.
Hier findet sich auch die Dokumentation in der englischen original Version.

Ich werde die deutsche version auch noch einmal überarbeiten.
Leider wenig Zeit! ;(

Guido Stadelmann