Nach den Anmeldung direkt in einen Kursbereich leiten?

Re: Nach den Anmeldung direkt in einen Kursbereich leiten?

von Ralf Pfitzner -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem was bleibt, ist, dass die Anwender direkt die Kursbeschreibung sehen sollen, nicht nur die Kursliste traurig

Hat da noch jemand eine Idee?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Außerdem muss ich mich für die Rechtschreibung im Betreff und im Original-Post entschuldigen, sowas kommt davon, wenn man eine Formulierung noch mal neu schreibt...

Gruß

Ralf

Als Antwort auf Ralf Pfitzner

Re: Nach den Anmeldung direkt in einen Kursbereich leiten?

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Ralf,

ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, die Startseite komplett zu übergehen. Du kannst den Teilnehmer höchstens nach dem Login direkt auf seine persönliche Startseite leiten, dann sieht er nur für ihn relevante Angebote.

Als Workaround kannst Du Deinen Teilnehmern einen Link schicken, der direkt auf eine Aktivität innerhalb eines Kurses verweist, z.B. https://irgendeine-domain.sucks/moodle/mod/page/view.php?id=168. Dann bekommt der nicht eingeloggte Teilnehmer die login-Seite zu sehen und anschließend direkt die betreffende Aktivität. Auf die gleiche Art kannst Du auch auf die Kurs-Hauptseite verlinken.

Das nutzt aber natürlich nur etwas, wenn die Teilnehmer moodle über den Link aufrufen. Wer sich ganz normal auf der Startseite einloggt, sieht weiterhin die Übersicht.

Falls das alles nicht hilft, könnte es auch daran liegen, dass ich vielleicht nicht hundertprozentig verstehe, was Du erreichen möchtest. Vielleicht schreibst du nochmal, was Dich an der derzeitigen Lösung stört.

Viele Grüße

Thorsten


... und aktualisier Deine installation. 2.0 ist heftig alt.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Nach den Anmeldung direkt in einen Kursbereich leiten?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Auf der Startseite kann die Kursliste angezeigt werden. Achtung: bei mehr als 10 Kursen erfolgt eine Änderung der Darstellung zu einer Liste der Kurse, da sonst die Seite zu lang wird.

Anhang 2015-02-27 10_02_24-test.moodle2.de.png
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Nach den Anmeldung direkt in einen Kursbereich leiten?

von Ralf Pfitzner -

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Infos. Damit ist es für mich erklärt lächelnd

Update würde ich gerne machen, der Hoster (T-rosa) hat aber eine alte MySQL DB....

Das ganze war nur als Test gedacht, und wie das mit Tests halt so ist, werden diese dann doch schneller produktiv, als einem manchmal lieb ist.


Gruß

Ralf