User können im Profil im Feld "Beschreibung" nichts speichern

User können im Profil im Feld "Beschreibung" nichts speichern

by Karin Gangl -
Number of replies: 3

Hallo,

User können in ihrem Profil im Feld "Beschreibung" nichts speichern.

Sie können aber Informationen in jedem anderen Feld abspeichern (Skype, Telefon, ect.)

Die Rechte bei "authentifizierter Nutzer" habe ich bei "editmessagesprofile" (oder so ähnlich) auf "erlauben" gesetzt, viel kann man da sonst eh nicht einstellen, das einen Hinweis auf dieses eine Feld gäbe.

Als Administrator kann ich ohne Probleme Text in diesem Feld speichern.

Was muss ich tun?

Lg Karin

Average of ratings: -
In reply to Karin Gangl

Re: User können im Profil im Feld "Beschreibung" nichts speichern

by Karin Gangl -

Ich habe mich jetzt erneut durch die Moodle-Dokumentation gegraben und bin dabei auf folgende Parameter gestossen:



Ich stelle mir gerade die Frage: Ich habe ja ein frisches Moodle installiert und - soweit mir das bewusst ist - auch nichts an den Rechten verändert. Warum ist denn ein authentifizierter Nutzer nicht von Haus auf auf "JA" gesetzt, damit er seinen Text in seinem Profil abspeichern kann? Zusatzfrage: Sind die Rechte (obe) soweit für den authentifizierten Nutzer (keine Selbsteinschreibung auf der Website möglich) korrekt gesetzt?


Lg Karin

In reply to Karin Gangl

Re: User können im Profil im Feld "Beschreibung" nichts speichern

by Mary Cooch -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators

Ist das eine Problem mit Moodle 2.8.3 - Sie sagen "ein frisches Moodle"? Leider ist das wahrscheinlich MDL-49169

In reply to Mary Cooch

Re: User können im Profil im Feld "Beschreibung" nichts speichern

by Karin Gangl -

Hi Mary,


Es ist ein frisches 2.8.2 smile ... ob das auch bei 2.8.3 auftritt, kann ich erst in einigen Tagen sagen, da ich das erst gestern auf einer anderen Domain installiert habe.

Wie gesagt: Ich habe jetzt die Rechte anders gesetzt, so dass das Speichern möglich ist, ich war nur verwundert, weil dieses Speichern eigentlich in einer Standardinstallation für einen authentifizierten Nutzer ohne Rechteänderung möglich sein sollte... dann ist es immer etwas mühsam, sich durchzugraben und den "Fehler" zu finden.

Danke für den Hinweis mit dem Bug! --> ich werde mir ansehen, wo ich das ändern muss und dann die Rechtevergabe zurücksetzen.

Danke!