Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

von Friedhelm Küppers -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Das hier beschrieben Problem wurde schon mal angesprochen, ich abe den Beitrag jedoch nicht so schnell gefunden.

Problem: bei einzelnen Schüler/innen wird nach der Anmeldung nicht die vollständige Startseite angezeigt. Im Header  erscheint die Fehlermeldung "Fehler in der Codierung gefunden, die nur ein Programmierer beheben kann." Ich habe die Situation im beileigenden Bild mal aufgezeigt.  Ihr Profilmenü können die Schüler/innen noch aufklappen, jedoch weiter geht es nicht.

Als das Problem auftrat hatte die Instanz die folgende Version:

Moodle 2.7.3

Theme: Essential

Wir haben mittlerweile auf die Version 2.7.5 umgestellt und entsprechend auch Essential aktualisiert.

Die Logs auch in php geben keine Hinweise wo das Problem stecken könnte. Im Debug-Modus werden leider auch keine weiteren Hinweise aufgezeigt. Weiterhin habe ich nach fehlerhaften Verknüpfungen in der Datenbank gesucht. Dies ist jedoch sehr schwierig und hat bisher auch kein Ergebnis gebracht.

Bisher löschen wir die defekten Profile und richten sie neu ein. Das scheint zu helfen, ist jedoch keine Lösung für das eigentliche Problem.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis, was wir vielleicht übersehen haben.

Viele Grüße

Friedhelm

Anhang Fehler_gbi.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Vielleicht solltest du einen Moodle-Partner mit der Lösung beauftragen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

von Markus Garlichs -
Leider kann man die  Fehlermeldung anhand des Bildes nicht wirklich weiter einsehen...
geht es mit "PHP catchable fatal error" weiter?
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Markus,

wir haben es auch mal mit einem anderen Theme ausprobiert, leider habe ich es nicht selbst gemacht und weiß nicht mehr, ob dabei die Fehlermeldung mehr anzeigt. An catchable... als weiterer Text in der Fehlermeldung hatte ich auch schon gedacht, da es im letzten Sommern einen Bug im Theme Essential gab. Wir haben das Theme jedoch aktualisiert. Hättest du hierzu noch einen Hinweis?

Viele Grüße
Friedhelm


Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Friedhelm,

ich vermute, dass es nicht (direkt) am Theme liegt, da es ja nur einzelne Profile betrifft.

Sind Schüler eines bestimmten Kurses betroffen oder welche, die z.B. eine Aufgabe lösen müssen, deren Meldung nach dem Login auf der MyMoodle-Seite erscheint?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, allerdings erst beim Aufrufen eines Kurses – aber eben nicht bei allen Teilnehmern. Die Ursache lag da bei einem Plugin. Vielleicht hilft es also, Gemeinsamkeiten der betreffenden Profile zu finden.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

von Markus Garlichs -

Hallo Friedhelm,


schwierig einen weiteren Hinweis zu geben! Wenn Ihr den Test mit einem anderen Theme abgeschlossen habt und der Fehler weiterhin besteht, würde ich nochmal einen Blick in die php_error Logs des Servers werfen. Ich kann mir nicht vorstellen das in den error logs nichts dazu steht... denn wenn man das angehängte Bild vergrößert lautet die Fehlermeldung:

"Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: PHP catchable fatal error"  

Hierzu würde ich die PHP Fehlermeldungen mal in eine seperate php_error.log umleiten und schauen was die ausgibt.


Viel Erfolg



Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Nach der Anmeldung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Stefanie, hallo Markus,

ich hatte zwar von unserem Server Admin die Information erhalten, das die php-Logs nichts hergeben, habe aber heute in einem Gespräch das Gefühl bekommen, dass eventuell der Debugg-Modus für die Logs ausgeschaltet sein könnte. Ich werde es noch einmal versuchen.

Nach Gemeinsamkeiten der betroffenen Schüler habe ich auch gesucht und zuerst gedacht ich hätte eine gefunden, da die ersten Schüler alle aus dem 11. Jahrgang waren, bis dann einer aus dem 10. dabei war. Alle sind jedoch in einem Kursraum Schüler-Portal eingeschrieben. Dies wäre eine Gemeinsamkeit, allerdings mit den restlichen 1000 Schüler auch.

Ich werde mich weiter auf die Suche machen und bei Erfolg dies hier posten.


Viele Dank für die Anregungen und viele Grüße! Vielleicht sehenmwir uns ja nächste Woche in Lübeck.

Friedhelm