Frei zugänglicher Kurs + Fragebogen ausfüllen

Frei zugänglicher Kurs + Fragebogen ausfüllen

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

In der Regel werden Kurse mit Kennwortschutz eingerichtet. Ein Vollständiges Entfernen des Kennwortes ist nicht möglich (wenigstens 1 Zeichen wird verlangt, weil ansonsten eine Fehlermeldung angezeigt wird. - Ich würde aber gerne einen Kurs mit einer Umfrage einrichten, der frei zugänglich ist, also a) keine Anmeldung bei Moodle benötigt und b) das Ausfüllen des Fragebogen erlaubt.

a) Wie kann ich einen Kurs frei zugänglich machen (sodass er sich mit einem Klick auf den Namen öffnet)

b) Jeder soll die Fragen dann beantworten können (geht soetwas über die Gastrolle?).

Am Ende werden die Fragen (und der Kurs) nur eine begrenzte Zeit Online verfügbar sein, aber es sollen etwa 1200 Schüler diesen Fragebogen ausfüllen - und die sollen sich nicht erst anmelden und in den Kurs einschreiben müssen.

Vielen Dank im Voraus

Jens Fabry


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Frei zugänglicher Kurs + Fragebogen ausfüllen

von Andreas Schenkel -
Auf der Startseite kann man eine Aktivitaet Feedback glaube ich auch ohne Login für Gäste ermöglichen.

Am 29. Januar 2015 13:09:05 MEZ, schrieb Jens Fabry <noreply@moodle.org>:
Nutzerbild Jens Fabry
Frei zugänglicher Kurs + Fragebogen ausfüllen
von Jens Fabry - Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:38
 

Hallo,

In der Regel werden Kurse mit Kennwortschutz eingerichtet. Ein Vollständiges Entfernen des Kennwortes ist nicht möglich (wenigstens 1 Zeichen wird verlangt, weil ansonsten eine Fehlermeldung angezeigt wird. - Ich würde aber gerne einen Kurs mit einer Umfrage einrichten, der frei zugänglich ist, also a) keine Anmeldung bei Moodle benötigt und b) das Ausfüllen des Fragebogen erlaubt.

a) Wie kann ich einen Kurs frei zugänglich machen (sodass er sich mit einem Klick auf den Namen öffnet)

b) Jeder soll die Fragen dann beantworten können (geht soetwas über die Gastrolle?).

Am Ende werden die Fragen (und der Kurs) nur eine begrenzte Zeit Online verfügbar sein, aber es sollen etwa 1200 Schüler diesen Fragebogen ausfüllen - und die sollen sich nicht erst anmelden und in den Kurs einschreiben müssen.

Vielen Dank im Voraus

Jens Fabry


Wenn Sie direkt per E-Mail antworten, entfernen Sie bitte den ursprünglichen Beitrag aus der Antwort.



--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Frei zugänglicher Kurs + Fragebogen ausfüllen

von Jens Fabry -

Ich bin dem Vorschlag, eine Aktivität Feedback auf der Startseite anzulegen, nachgegangen. Bin aber an keiner mir bekannten Stelle fündig geworden. Als Administrator kann ich in den Bearbeitungsmodus wechseln, aber nur Blöcke und keine Aktivitäten hinzufügen. auch Startseite --> Einstellungen bietet keine Möglichkeiten dafür an.

So attraktiv die Möglichkeit zu sein schien, fehlt mir das Wissen, sie umzusetzen - oder ich habe vergeblich nach etwas gesucht, was nicht geht.

Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Frei zugänglicher Kurs + Fragebogen ausfüllen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Jens

auf der Startseite kann man an zwei Stellen Aktivitäten hinzufügen:

1. im Hauptmenü-Block

2. im Textbereich oberhalb der Kursübersicht, den man dazu erst aktivieren muss.

Damit nicht registrierte Nutzer auf der Startseite ein Feedback ausfüllen können, ist die folgende Einstellung im Screenshot erforderlich. 

Zusätzlich sollte in den Plugin - Aktivitäten - Feedback- Einstellungen 'Völlige Anonymität' zugelassen werden.

Anhang 01.02.png
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Frei zugänglicher Kurs + Fragebogen ausfüllen

von Hubertus Thomasius -

Es gibt die Rolle Gast. Man kann einen Kurs auch für Gäste öffnen. Nomral können Gäste keine Aktivitäten ausführen.

Ich würde dem Gast das Ausfüllen dieses einen Fragebogens erlauben (Rolleneinstellungen) nur in diesem für Gäste offenen Kurs. Also nur für diesen Kurs die Rechte von Gast anpassen. Rolleneinstellung nicht für die gesamte Plattform, nur für dieses einen Kurs, eventuell genau dafür eine Rolle Gast_aktiv (oder ähnlich benannt) einführen und im Kurs zuweisen.

Ob es eine bessere Lösung gibt weiß ich nicht, aber sicher die Profis.


Beste Grüße Hubertus