Test für Wortarten

Test für Wortarten

von phil spichtig -
Anzahl Antworten: 12

Hallo zusammen

Gerne möchte ich Wortarten-Tests über Moodle abwickeln. Auf der betreffenden Stufe müssen die Lernenden in einem Text die Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive, Pronomen und Partikel) bestimmen. Im Moment tendiere ich dazu, die Tests über einen Lückentext zu erstellen. Hinter jedem Wort stehen die 5 Wortarten in einer Dropdown-Liste zur Verfügung.

Bevor ich mich nun aber in die Arbeit stürze, möchte ich fragen, ob jemand eine elegantere Idee dazu hat. Für allfällige Antworten danke ich bestens.

Grreez Phil 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf phil spichtig

Re: Test für Wortarten

von Andreas Schenkel -

Bitte mal den Fragetyp Drag and Drop into Text anschauen .. damit geht es eventuell komfortabler. Unter jedes Wort des Satzes würde ich eine Lücke generieren (nicht hinter jedes Wort, denn das macht den Satzbau irgendwie kaput) und dann die Begriffe als rag and Drop Texte anbieten.





Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Test für Wortarten

von phil spichtig -

Hoi Andreas

Danke für den Hinweis!

Ich denke auch, dass der Lesefluss durch die D&D-Menüs arg zerrissen wird. Die Problematik deiner Idee sehe ich jedoch dahingehend, dass die Lücken passgenau unter den Wörtern stehen.

Ideal wäre es, wenn man Begriffe hätte, die man beliebig oft in die Lücken einsetzen könnte. Denn bei D&D verschwinden die in den Lücken eingesetzten Begriffe in der Auswahl. Ich probier mal verschiedene Test-Plugins aus und poste allfällige sinnvolle Ergebnisse.

Phil

Als Antwort auf phil spichtig

Re: Test für Wortarten

von Andreas Schenkel -
Man kann bei d und d auch angeben dass die in die lücken eingesetzten begriffe nicht verschwinden sollen ... hinter dem begriff ein unendlich anklicken

Am 29. Januar 2015 18:38:03 MEZ, schrieb phil spichtig <noreply@moodle.org>:
Nutzerbild phil spichtig
Re: Test für Wortarten
von phil spichtig - Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:08
 

Hoi Andreas

Danke für den Hinweis!

Ich denke auch, dass der Lesefluss durch die D&D-Menüs arg zerrissen wird. Die Problematik deiner Idee sehe ich jedoch dahingehend, dass die Lücken passgenau unter den Wörtern stehen.

Ideal wäre es, wenn man Begriffe hätte, die man beliebig oft in die Lücken einsetzen könnte. Denn bei D&D verschwinden die in den Lücken eingesetzten Begriffe in der Auswahl. Ich probier mal verschiedene Test-Plugins aus und poste allfällige sinnvolle Ergebnisse.

Phil

Wenn Sie direkt per E-Mail antworten, entfernen Sie bitte den ursprünglichen Beitrag aus der Antwort.



--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Test für Wortarten

von phil spichtig -

Hallo Andreas,

Im Anhang findet sich jetzt mal eine mögliche Umsetzung mit deiner Idee. Grundsätzlich geht das. Beim Ausprobieren auf verschiedenen Devices hab ich aber festgestellt:

  • Tabellen werden nicht skaliert, je nach Gerät hat man nur die Hälfte oder weniger auf dem Schirm.
  • Dieses "Drag & Drop into Text"-Modul ist nicht einsetzbar auf Tablets, soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich ein Element verschieben möchte, dann scrollt das Gerät. Das ist in meinem Fall mehr als schade, da die Übungen in erster Linie bei Tablets zum Einsatz kommen sollen.


Für den PC aber klappt das auf jeden Fall gut!


Greezz

Phil

Anhang drag_drop_into_text.png
Als Antwort auf phil spichtig

Re: Test für Wortarten

von Andreas Schenkel -

Man kann den Lesefluss eventuell noch etwas verbessern, wenn die Felder nicht so breit sind, wie in dem gezeigten Beispiel.

Die Feldbreite wird durch das längste Wort (hier: Pronomen/Partikel) bestimmt. Wird dieser Text etwas abgekürzt, so werden alle Lücken automatisch schmaler.  Vielleicht ist es sogar akzeptable nur die ersten 3 oder 4 Buchstaben zu nutzen ... dann sind die Sätze fast zusammenhängend.  Pro, Par, Adj, Ver, Nom, Pr/Pa

Das entschärft ein wenig das Platzproblem auf mobilen Endgeräten, denn im gezeigten Beispiel sind die Lücken schon sehr platzfressend.

Zu den genannten Bedienproblemen habe ich aktuell auch keine Lösungsidee. Irgendwie müsste man das Scrollen der HTML-Seite auf mobilen Geräten bei Bedarf abschalten können, damit man Drag and Drop der Namesfelder nutzen kann.




Als Antwort auf phil spichtig

Re: Test für Wortarten

von Wolf-Peter Hannig -

Hallo Phil,

eine andere aber übersichtliche Variante wäre, die entsprechenden Wörter farbig hervorzuheben.

Die Aufgabenstellung könnte dann über Kurzantworten, MultipleChois oder Zuordnungen enthalten, diese farbig markierten Wörter ihren Wortarten zuzuordnen oder zu benennen..

Diese Variante nutze ich auch im Fach Mathematik, wenn es um die Benennung von Größen, Termteilen o. ä. geht.

Vielleicht war das eine kleine Anregung.

Gruß, Wolf-Peter.

Als Antwort auf Wolf-Peter Hannig

Re: Test für Wortarten

von Andreas Schenkel -
Jedes wort eines satzes in eine tabellenzelle.
In der nächsten zeile dann unter jedes wort die drag and drop lücke mit einheitlichen kurzen abkürzungen fuer die unterschiedlichen wortarten, so dass der satzbau noch einigermaßen zusammenhaengend ist.

Am 29. Januar 2015 19:20:54 MEZ, schrieb Wolf-Peter Hannig <noreply@moodle.org>:
Nutzerbild Wolf-Peter Hannig
Re: Test für Wortarten
von Wolf-Peter Hannig - Donnerstag, 29. Januar 2015, 18:50
 

Hallo Phil,

eine andere aber übersichtliche Variante wäre, die entsprechenden Wörter farbig hervorzuheben.

Die Aufgabenstellung könnte dann über Kurzantworten, MultipleChois oder Zuordnungen enthalten, diese farbig markierten Wörter ihren Wortarten zuzuordnen oder zu benennen..

Diese Variante nutze ich auch im Fach Mathematik, wenn es um die Benennung von Größen, Termteilen o. ä. geht.

Vielleicht war das eine kleine Anregung.

Gruß, Wolf-Peter.

Wenn Sie direkt per E-Mail antworten, entfernen Sie bitte den ursprünglichen Beitrag aus der Antwort.



--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
Als Antwort auf Wolf-Peter Hannig

Re: Test für Wortarten

von phil spichtig -

Hallo Wolf-Peter

Danke für deine Anregung. Gerne möchte ich, dass die Kinder in einer einzigen Frage einen kleinen Text hingehend der Wortarten bestimmen können.

Bei deinem Vorschlag erkenne ich die konkrete Umsetzung nicht so recht. Doch vielleicht kenne ich mich einfach noch zu wenig mit den verschiedenen Fragetypen und deren Kombinationsmöglichkeiten aus.

Herzliche Grüsse

Phil

Als Antwort auf phil spichtig

Re: Test für Wortarten

von Andreas Schenkel -
Bitte einfach eine Beispielsatz mit dem entsprechenden Lösungen hier einstellen ... dann könnten wir uns konkrete Umsetzungen überlegen und hier posten.

Am 30. Januar 2015 10:13:01 MEZ, schrieb phil spichtig <noreply@moodle.org>:
Nutzerbild phil spichtig
Re: Test für Wortarten
von phil spichtig - Freitag, 30. Januar 2015, 09:42
 

Hallo Wolf-Peter

Danke für deine Anregung. Gerne möchte ich, dass die Kinder in einer einzigen Frage einen kleinen Text hingehend der Wortarten bestimmen können.

Bei deinem Vorschlag erkenne ich die konkrete Umsetzung nicht so recht. Doch vielleicht kenne ich mich einfach noch zu wenig mit den verschiedenen Fragetypen und deren Kombinationsmöglichkeiten aus.

Herzliche Grüsse

Phil

Wenn Sie direkt per E-Mail antworten, entfernen Sie bitte den ursprünglichen Beitrag aus der Antwort.



--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
Als Antwort auf phil spichtig

Re: Test für Wortarten

von Wolf-Peter Hannig -

Hallo Phil,

kurze Vorstellung: 

Du erstellst einen Test (Übung).

In diesem Test erstellst Du eine Zuordnungsfrage.

In der Aufgabenstellung erklärst Du, dass die im folgenden Satz (Text) farbig markierten Worte den Wortarten zugeordnet werden soillen.

Dann schreibst Du Deinen Satz (Text) und hebst die Worte mit verschiedenen Farben hervor.

In den folgenden Fragefeldern trägst du die Farben der markierten Wörter ein. In den Antwortfeldern die richtige Wortart. (Antwortfelder können auch ohne formulierte Frage) weitere Antworten anbieten, welche aber nicht benötigt werden.

Dann diese Aufgabe in den Test einfügen und schon können Deine Schüler sich üben.

Je mehr Zuordnungsfragen (Texte) Du erstellst und der Übung hinzufügst, desto abwechslungsreicher kann die Übung werden.

Mit der gleichen Vorgehensweise kannst Du so auch andere Aufgabentypen erstellen und dem Test (Übung) hinzufügen.

Gruß, Wolf-Peter.

Als Antwort auf Wolf-Peter Hannig

Re: Test für Wortarten

von Thorsten Rochelmeyer -

Es gäbe noch die Alternative das als Lückentext mit Drag&Drop zu machen. Dazu musst du allerdings aus dem Plugin-Repository den entsprechenden Fragentyp nachinstallieren. Such mal bei den Fragentypen nach "ddwtos", wobei ich mir allerdings nicht hundertprozentig sicher bin.

Du erstellst dann den Text mit Zielfeldern nach den entsprechenden Worten, definierst die möglichen Antworten und der Teilnehmer zieht die richtige Antwort mit der Maus auf das Zielfeld. Sowohl in der Erstellung, als auch in der Anwendung recht einfach. Dinge schubsen mit der Maus befriedigt den Spieltrieb und kommt daher eigentlich immer ganz gut an. 

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Test für Wortarten

von Jan Mundhenk -

Hallo,

ich möchte gerne den Vorschlag machen, es einmal mit Hotpotatoes auszuprobieren. Dort gibt es ein mögliches Plugin.

Alternativ gibt es auch kommerzielle Produkte von Herstellern wie dem mit dem PDF-Format mit Autorensoftware. Damit lässt sich das ganze auch schön kindgerecht aufbereiten.

Grüße