Editierbuttons fehlen

Editierbuttons fehlen

von Dahlia Dietrich -
Anzahl Antworten: 12

Liebe Community,

Seit kurzem fehlen bei mir die Editierbuttons. Ich arbeite mit Win7, IE V.11.0.96.

Die Berechtigungen sind alle da, aber die Buttons sind weg. Gibt's eine Tastenkombination, welche diese wieder anzeigen lässt oder wie kann ich trotzdem die Texte editieren?

Vielen Dank

Grüsse

starburst

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dahlia Dietrich

Re: Editierbuttons fehlen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Dahlia,

versuche es mit einem anderen Browser (z.B. Firefox, Chrome …).

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Editierbuttons fehlen

von Dahlia Dietrich -

Hallo Stephanie,

Vielen Dank für die Antwort.

Das kann ich leider nicht, da Moodle auf meinem Firmennotebook läuft für ein Studium und ich auf diesem Notebook keine Alternativbrowser installieren kann. Den IE zurückschrauben auf eine ältere  Version geht auch nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Liebe Grüsse

Dahlia


Als Antwort auf Dahlia Dietrich

Re: Editierbuttons fehlen

von Hans Beck -

Hallo Dahlia,

vielleicht kannst Du die portable Version von Firefox oder Google Chrome installieren, das geht auch ohne Administratorenrechte.

Viele Grüße

Hans

Als Antwort auf Hans Beck

Re: Editierbuttons fehlen

von Dahlia Dietrich -

Hallo Hans,

Danke für den Vorschlag, ich habe Administratorenrechte, an dem scheitert es nicht. Ich DARF keine alternative Browser benutzen...deshalb stehe ich grad etwas am Hag.


Danke vielmals und viele Grüsse,

Dahlia

Als Antwort auf Dahlia Dietrich

Re: Editierbuttons fehlen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Dahlia,

kannst du bitte einen Sreenshot erstellen, um das Problem genauer zu sehen?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editierbuttons fehlen

von Dahlia Dietrich -

Hallo Ralf,

Ich konnte es mittlerweile lösen, hab' nun doch noch den Google Portable installieren dürfen.

Liegt definitiv am Browser. Bild 1 zeigt die IE Version, Bild 2 wie es dann im Moodle aussieht trotz HTML-Editor und allem.

Die Darstellung im Moodle ist natürlich erst seitdem ich's formatiert habe so. Vorher sah's einfach aus wie normaler Text.



Anhang Darstellung im IE.png
Anhang IE Version.png
Als Antwort auf Dahlia Dietrich

Re: Editierbuttons fehlen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Der Screenshot hilft weiter:

Klicken Sie unter dem Textfenster in das Pulldown-Menu. Wählen Sie das Moodle.Format aus, speichern Sie die Einstellung und rufen dann die Seite neu auf. 

Damit sollte es klappen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editierbuttons fehlen

von Dahlia Dietrich -

Hallo Ralf,

Als die Editierbuttons fehlten habe ich als erstes die vier Versionen durchgetestet. Das ändert am ganzen leider auch nichts.

Die Ansicht bleibt dieselbe. (Siehe Anhang)

Aber danke trotzdem.

Grüsse

Dahlia

Anhang Ansicht MF.png
Als Antwort auf Dahlia Dietrich

Re: Editierbuttons fehlen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Dahlia

wichtig ist nicht nur die Auswahl, sondern auch das Abspeichern und erneute Laden der Seite.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editierbuttons fehlen

von Dahlia Dietrich -

Hallo Ralf,

Ja, habe ich alles gemacht, das Resultat bleibt dasselbe.

Dahlia

Als Antwort auf Dahlia Dietrich

Re: Editierbuttons fehlen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Dahlia,

ich vermute es liegt nicht alleine grundsätzlich am Browser. Zusätzlich dürfte es an einer firmenspezifischen Konfiguration oder dem Netzwerk liegen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Editierbuttons fehlen

von Dahlia Dietrich -

Hallo Ralf,

Kann ich nicht abschliessend beurteilen. Allerdings funktioniert es jetzt mit dem Chrome portable. Und das ist schon mal das wichtigste.

Grüsse

Dahlia