"Persönlichkeitstest"

"Persönlichkeitstest"

von Lars Richter -
Anzahl Antworten: 2

Hallo allerseits!


Ich hoffe, ich habe mit meiner Frage so ungefähr das richtige Forum getroffen. Und zwar geht es mir darum, dass ich gerne in einem meiner Kurse eine Art "Persönlichkeitstest" machen möchte. D.h. es gibt verschiedene Fragen und die Teilnehmer können dann Punktwerte auf einer Skala vergeben. Die Fragen sind aber aus verschiedenen "Kategorien", sodass man dann beispielsweise dann nachher "Kategorie 1 -> 5 Punkte", "Kategorie 2 -> 12 Punkte" und "Kategorie 3 -> 8 Punkte" hat.

Da ich noch neu bei Moodle bin, hab ich das leider bisher noch nicht verwirklichen können. Mit Abstimmung und "Feedback" geht das - soweit ich sehen kann - nicht, da die Aktivität Feedback beispielsweise zwar Punkte zulässt aber keine Ergebnisse für mehrere Kategorien.


Gibt es so ein Modul?


Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Lars

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lars Richter

Re: "Persönlichkeitstest"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Lars,

Moodle kennt kein typisches psychologisches Testszenario. Dabei werden ja alle Antworten als zulässig bewertet und dann in Kategorien aufaddiert. Das Moodle-Testszenario basiert auf einem Prüfungsmodell. Fragen werden mit richtig/teilrichtig und falsch bewertet.

Daher gibt es auch kein mehrdimensionales Frage/Antwort-Schema. 

Ein bisschen in deine Richtung geht das Questionnaire-Modul mit der Rating Skala: https://docs.moodle.org/28/en/Editing_Questionnaire_questions#Rate_.28scale_1..5.29

Hierbei gibt es jedoch keine Punktzahlen. 

Ralf