"Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

"Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 24

Schönen guten Abend,

links im Bild meine Installation, rechts der Chat aus dem Kurs "learning moodle". Bei mir fehlt "Chat betreten" und ich hab keinerlei Einstellungen gefunden, die darauf hin deuten in diesem Fall hilfreich zu sein.

Jemand eine Idee?



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

sind Sie sicher mit einer Rolle im Chat unterwegs, die das Recht hat zu chatten?

Beste Grüße
Stefanie Berger

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich bin /root! Ich darf das!

(Sorry, aber das wollte ich schon immer mal sagen zwinkernd

Aber abgesehen davon, ich habe alle möglichen Rollen durchprobiert, in mehreren Chats, in mehreren Kursen und immer das selbe Ergebnis. Wenn ich eine Rolle wähle, die den Chat nicht betreten darf, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung, es scheint also kein Rechteproblem zu sein - nebenbei funktioniert die barrierefreie Oberfläche, was wahrscheinlich auch dagegen spräche. 

Wenn der Chat gar nicht funktionieren würde, würde ich das ja noch verstehen, aber so ... <Ratlosigkeit>

Ich würde ja fast mal annehmen, dass irgend ein Modul nicht richtig installiert ist, oder so etwas ähnliches. leider habe ich keine Ahnung wo man da suchen sollte, oder wie man das im Zweifel fixen könnte.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ein paar Versuche mit unterschiedlichen Rollen machen und auch meine Kollegen mal darauf ansetzen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

Thorsten


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich hatte schon mal versucht die Situation nachzustellen. Das war mir aber nicht gelungen.

Ich hatte folgende Ideen: Einstellung. Es gibt keine Einstellung mit der man die Optionen abschalten kann.

Fehlende AJAX Aktivierung: Da war es bei mir aber auch nicht gelungen.

Kann es sein, dass die Option über CSS auskommentiert wurde? Dann wäre es mit anderem Theme sichtbar.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Wie Ralf,  habe ich  auch versucht, die Situation nachzustellen und das ist mir auch nicht gelungen. Ich habe die selbe Idee wie Ralf- CSS??? in Gedanken

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich habe keine Veränderungen am CSS code vorgenommen - wenigstens nicht absichtlich / wissentlich.

Ich verwende aktuell das Theme "more", würde aber gerne mal versuchsweise zu dem Standardthema wechseln. Bleiben die Einstellungen des Theme more dabei erhalten (Farben vor allen Dingen), so dass ich problemlos zurück wechseln kann, oder muss ich dann alles neu einstellen? 

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

Hallo, ja die Farben usw. bleiben erhalten wenn du zurück springst, diese sind ja für das Theme direkt gespeichert.

Wenn das bei einem anderen Theme auch der Fall ist, dann versuche einmal mit dem Browser (z.b. Chrome oder Firefox) zu schauen ob der Link überhaupt ausgegeben wird. In Chrome machst du einfach ein Rechtsklick auf "Barrierefreie Oberfläche" und dann auf "Element untersuchen" dann erscheint unten im Chrome ein Fenster mit der Struktur des Quellcodes, über dem Punkt für "Barrierefreie Oberfläche" müsste dann der "Chat betreten" Punkt sein, wenn er da ist und ausgegraut dann stimmt was mit dem CSS nicht, wenn er komplett fehlt, dann ist es ein anderes Problem.

Vielleicht hast du dies aber schon gemacht das weiß ich natürlich nicht

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Also, das Design zu ändern macht keinen Unterschied, auch das verwendete Sprachpaket (de, de-du, de-comm, ... ) hat keinen Einfluss auf die Darstellung. 

Danke für den Hinweis auf die Entwicklertools im Browser. Hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Jetzt ist mein Verständnis von HTML und CSS äußerst lückenhaft, aber für mich sieht das so aus, als ob der normale Chat-Zugang im Quellcode gar nicht auftaucht (siehe Screenshot, Firefox). Chrome werde ich mir zum Probieren mal parallel installieren, aber kann das wirklich den Unterschied machen? IE kann ich nicht testen, weil ich gar keinen Windows-Rechner mehr habe.  

Anhang moodleChat.png
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

Ja sieht tatsächlich so aus als wäre da ein Problem, wäre es vielleicht möglich das jemand von extern drauf schaut? Ich hatte einmal das Problem das adblock (browserplugin) mir bestimmte Sachen blockiert hat und in einem anderen Browser nicht.

Wäre es möglich ein Chat mit Gastzugang zu erstellen, oder schau erstmal bei der Ajax-Einstellungen wie Ralf schon meinte, vielleicht stimmt da etwas nicht.


Edit: Wäre es möglich in die Moodle Errorlogs zu schauen, oder Debugmodus anzuschalten? Vielleicht kommt ja eine versteckte Fehlermeldung die die Ursache für das Problem anzeigt?

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

ach ich sehr gerade, was ist in dem <p> tag über dem was du makiert hast? bei mir ist da der link drin, aber deiner ist nicht ausgeklappt, kannst du das mal machen und da schauen?

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Hinter dem <p> versteckt sich tatsächlich der Link auf die AJAX-gui.

Alle Handbremsen wie AdBlock plus und NoScript habe ich deaktiviert. Debugging zeigt keine Fehler an. In den Chat-Einstellungen ist unter chat_method auch AJAX-Chat eingestellt. Ich habe ehrlich gesagt meinen "Server" hier im Verdacht, weil ich den Chat im "Leraning moodle" Kurs problemlos nutzen kann, weshalb ich eher nicht an ein Browser-Problem glauben mag.

Ich würde mich später noch einmal melden, da ich mich jetzt erst einmal um ein Problem kümmern muss, dass nichts mit moodle zu tun hat. Leider.

Vielen Dank für Dein Angebot, da mal von außen drauf zu schauen. Ich fürchte, dass das schwierig, bzw. zumindest aufwendig werden könnte, da schützenswerte Daten auf dem Server liegen. Ich behalte das aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Es bleibt weiter spannend ...

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

Und wie sieht es aus, hast du es zum laufen bekommen?

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Nein, ich bin noch keinen Schritt weiter. Hab gerade mal versuchsweise Chromium installiert - gleicher Fehler dort, also wohl eher kein Browserproblem. 

Wo muss ich denn nach den Logdaten von moodle (Error-Log) suchen? Ich finde da irgendwie nichts, alle Logs innerhalb von moodle zeigen mir nur Teilnehmeraktivitäten an, aber keine Fehler und Debugging zeigt auch nichts an.

Eigentlich müsste ich mich um Inhalte kümmern ... grumpf!

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

Auf dem Webserver  /var/logs/  da könnte dann ein Unterordner für moodle sein, sowas wie www-logs  ist je nach Server unterschiedlich wie man ihn selber configuriert oder schau mal in die "/etc/apache2/sites-enable/" hier in die config für dein moodle, da steht dann drin wo der error.log liegt (normalerweise)


Ansonsten schau dir nochmal den Code mit F12 an und schau mal ob da bei dem Link dann was mit dem CSS nicht stimmt, du meintest ja das der Link zum Ajax-gui da ist, aber vielleicht ist da was mit der CSS nicht ok. 

Wie gesagt wenn man direkt rauf schauen könnte wäre das einfacher ein Fehler zu finden. 

Gut ist, dass es nicht am Browser liegt so konnte man den schon einmal ausschliessen.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Auf der Disk Station läuft nginx statt apache. Könnte das ein Problem sein?

Weder in /var/logs/ noch in /etc/nginx/sites-enabled (scheint leer zu sein) habe ich irgend etwas hilfreiches gefunden. Ich habe hier aber jemanden in der Nachbarschaft, der vielleicht nochmal mit etwas geschulterem Auge schauen könnte. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich da etwas übersehe.

Ich habe nochmal einen Screenshot beigefügt ... der blau hinterlegte Eintrag müßte eigentlich den Link "Chat betreten" auf den Schirm befördern.

Anhang Objekt_untersuchen.png
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Wenn ich den Link zu dem AJAX-Chat händisch in den Browser eingebe, funktioniert der Chat, dass nginx statt Apache läuft scheint also auch nicht wirklich das Problem zu sein.

Schließe ich dann aber das Chat-Fenster bekomme ich beim nächsten Seitenaufruf im Kurs eine Fehlermeldung "Laufende Chat-Sitzung: Fehler beim Lesen der Datenbank" Erst wenn ich mich aus- und wieder einlogge, kann ich wieder auf den Kurs zugreifen. Da scheint also noch irgend etwas nicht zu funktionieren.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

scheint ja dann was mit der struktur nicht ganz klar zu sein bzw er löscht dir den text raus.

wenn du im quelltext bist klick mal den link für das Ajax_gui an und schau mal 

dann rechtsklick und "HTML bearbeiten".

vor dam </a> tag schreibst du einfach mal was hin.  Sieht so aus als würde er die sprachdatei nicht laden können bzw genau den bereich nicht, wenn ich den text "chat betreten" da rausnehme ist er bei mir auch weg der link.

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich breche ins Essen! Wenn ich an der Stelle "Chat" rein schreibe, ist der Link da. Fehler lokalisiert ... nur löst das leider noch nicht das eigentliche Problem und im Navigationsmenü fehlt der Eintrag ja auch noch.

Ich male mir gerade vor meinem inneren Auge aus, was meine Teilnehmer mit mir machen, wenn ich vor dem Kurs stehe und ihnen erkläre, wie sie den HTML-Code zurechtbiegen müssen um chatten zu können - die bringen mich um ... oder schlimmeres!

Meinst Du, dass sich das Problem lösen ließe, wenn ich mit den bisher gewonnenen Erkenntnissen einen Tracker-Eintrag aufmache? Im Quellcode rumpfriemeln und das Problem selber lösen übersteigt nämlich absolut sicher meine Fähigkeiten, von der Zeit, die ich nicht habe, mal ganz abgesehen.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

Da du eine deutsche Sprachdatei hast, aktualisiere mal bitte erstmal das Sprachpaket vielleicht lässt sich das Problem bis dahin schon lösen, ansonsten kannst

kannst du das auch per jQuery einbinden, den text dazu kann ich dir dann liefern, du musst dir dann nur ne Javascript Datei erstellen und ins Theme einbinden, so umgehst du Core-Änderungen und fügst nur die extra Datei in der themeconfig zu.  

Probier erstmal das Sprachupdate und ein Tracker kannst du dann auch aufmachen wenns nicht geht und als Übergangslösung kannst du das mit dem Javascript dann zur Not noch machen.

Hat evtl ein anderer mit entsprechenden Rechten an der Sprachdatei rumgespielt?


Schau dir mal dir mal die "deinmoodledataordner/lang/de/chat.php" an, bzw evtl gibt es eine "deinmoodledataordner/lang/de_local/chat.php"  da könnte der fehler liegen. 



Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Problem gefunden! Es lag - wie fast immer - am fest installierten Paket "eigene_dummheit.php" in meinem Kopf ;-(

Die Sprachpakete werden jede Woche beim Aktualisieren des Servers mit aktualisiert, sind also aktuell. Gleichzeitig liegt dort aber das Problem. Ich hatte in den Einstellungen für den Kurs das Sprachpaket "de_du" vorgegeben, aber nicht für die Startseite. Dem entsprechend hatte ich beim Ausprobieren brav auf der Startseite alle möglichen Sprachpakete durchprobiert, ohne zu merken, dass sich dadurch im Kurs exakt gar nichts ändert. Dort jetzt das Sprachpaket auf "de" (ohne 'Du') geändert und schon ist der Link vorhanden. Im "de_du" fehlt scheinbar der entsprechende String.

Die Sprachpakete de_du und de_comm scheinen mir überhaupt sehr lückenhaft zu sein. Ich werde wohl sicherheitshalber in Zukunft die Finger davon lassen - obwohl die "Du"-Variante mir eigentlich deutlich lieber wäre. 

Sorry für die ganze Aufregung! Und Danke an alle, die in irgend einer Form mit geholfen haben.


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Torsten Händler -

Schön das freut mich zu hören das es dann doch nur am Sprachpaket lag und die Anderen und ich dir helfen konnten und dass das Problem ohne Programmieraufwand behoben werden konnte.

Wenn hilfreiche Beiträge dabei waren kannst du diese ja bewerten das hilft auch denen weiter die ein ähnliches Problem haben. (glaub ich jedenfalls)

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Einzelne Beiträge - aus dem Zusammenhang gelöst - als besonders hilfreich zu markieren finde ich eher nicht hilfreich, zumal die Qualität der Beiträge in den moodle-Foren ohnehin recht hoch ist. Besser fände ich es, wenn man Probleme als "gelöst" markieren könnte, wie das in anderen Foren möglich ist. Das hilft wirklich, wenn man nach Lösungen sucht.

Nebenbei hat sich ein neues Problem mit dem Chat offenbart: Wenn der Block "Neue Aktivitäten" auf der Kursseite aktiviert ist, blockiert ein offenes oder kürzlich geschlossenes Chat-Fenster den Zugriff auf die Kursseite. Man kann auf andere Kurse zugreifen, oder auf Materialien unterhalb der Kurs-Hauptseite, aber nicht auf die Kursseite selbst. Probiert man das trotzdem, kommt eine weiße Seite mit der Fehlermeldung "Aktive Chat-Sitzungen: Fehler beim Lesen der Datenbank"

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe mir eben das Sparchpaket angeschaut. Tatsächlich gab es darin drei Elemente in de_du, die existierten, aber leer waren. Das habe ich korrigiert. Danke für die Feststellungen.

Macht doch bitte in den nächsten Tagen einen Test, ob das Problem damit gelöst ist.

Die Pakete de_du, de_kids und di_comm sind Subsprachpakete. Sie enthalten nur Abweichungen von dem de-Sprachpaket. Zumeist also nur Elemente mit persönlicher Ansprache, bzw. solche, die Teilnehmer sehen. Die anderen Elemente werden von de-Paket genommen.  Dadurch ist es nicht nötig alles gesondert zu übersetzen. Es ist alo völlig ok, wenn diese Pakete 'lückenhaft' sind.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Thorsten Rochelmeyer -

Danke Ralf, ich werde mir das in ein paar Tagen nochmal anschauen.

Dass die Sprachpakete vom DE-Paket in irgend einer Weise abhängen hatte ich mir schon gedacht. Danke auch für diesen Hinweis. 

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: "Chat betreten" erscheint nicht (moodle 2.8.2)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich kann unterdessen schon mal bestätigen, dass dies die Ursache war. 

Der Screenshot zeigt links das alte Sprachpaket für de_du der rechts das aktualisierte. 

Ohne die Diskussion hier wäre ich nicht auf diese Idee gekommen. Gut dass darüber geredet wird.

Anhang chat.png