moodledata Größe und alte Backups über MySQL löschen

moodledata Größe und alte Backups über MySQL löschen

von Daniela Leitner -
Anzahl Antworten: 1

Hallo. Ich habe vor 2 Monaten ein gut gepflegtes Moodle übernommen (ca. 180 TN, ca. 40 Kurse), welches ich updaten/upgraten möchte:

1. Unser moodledata-Verzeichnis besitzt 28 GB (2 Arten von Scorm-Paketen wurden installiert): Ist das viel, wenig, egal?

2. In der Filedir befinden sich alte und noch automatisch und nicht automatisch erstellte Backups (15), die ich nicht mehr über das Frontend zu löschen kann und jeweils Größen von 600-900 MB besitzen: Reicht es diese Dateien aus Filedir und mdl_files zu löschen? In welchen MySQL-Tabellen muss ich noch Einträge löschen? Was ist die beste Vorgehensweise?


Herzliche Grüße

D. Leitner

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniela Leitner

Ergänzung zu moodledata Größe und alte Backups über MySQL löschen

von Daniela Leitner -

Es handelt sich bei den meisten dieser Dateien um übersprungene Sicherungen, die Moodle selbst in
Einstellungen > Berichte > Sicherungen > Letztes Sicherungsprotokoll anzeigt. Diese möchte ich gern löschen, da ein backup vor updates zurzeit 3,5 h in Anspruch nimmt. 

Der weg über:

https://docs.moodle.org/27/de/Sicherung_und_Wiederherstellung_FAQ

  1. Alte Datensätze aus der Tabelle mdl_backup_ids der Moodle-Datenbank löschen: Prüfen Sie, ob diese Tabelle existiert, reparieren Sie ggf. die Tabelle und versuchen Sie es erneut.
  2. Alte Datensätze aus der Tabelle mdl_backup_files der Moodle-Datenbank löschen: Prüfen Sie, ob diese Tabelle existiert, reparieren Sie ggf. die Tabelle und versuchen Sie es erneut.
  3. Alte Dateien im Unterverzeichnis moodledata/temp/backup des Moodle-Datenverzeichnisses löschen: Löschen Sie dieses Unterverzeichnis auf dem Server und versuchen Sie es erneut.

ist nicht möglich, da 1. und 2. nicht in unserer MySQL-DB vorhanden ist und die Sicherungen auch nicht in 3. angezeigt werden.

Welche Möglichkeit/en habe ich diese Dateien zu löschen?

Herzliche Grüße