Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

von Pia Liersch -
Anzahl Antworten: 7

Bei der Auflistung der Aktivitäten kam der Wunsch auf, Trennlinien zwischen zusammengehörige Aktivitäten einzufügen.

Ich konnte jedoch bisher einen solchen Ansatz im Netz nicht finden und wüsste derzeit auch nicht ob dies ohne viel Aufwand zu realisieren wäre.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pia Liersch

Re: Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Ich verstehe die Frage so, dass die Liste der Aktivitäten/Materialien im Kursraum unterteilt werden soll?

Ist mit "Bordmitteln" eigentlich nicht vorgesehen, aber ein Workaround wäre, ein "Textfeld" einzufügen, in das ich im HTML-Modus (Im Editor auf "Mehr Symbole anzeigen" oben links klicken und den Button "<>" ganz rechts anklicken) nur

<hr />

eintrage. Das ist der HTML-Befehl für "horizontal rule". Das sieht dann so aus:


Das Ding kann ich so oft duplizieren und dann verschieben, wie ich es benötige. Das Design ist abhängig vom Seitendesign. Hinweise zum hr-Stil findest Du z.B. hier: http://www.css4you.de/trickkiste/tr00007.html

Hab ich gesagt, dass das nur ein Workaround ist? lächelnd

Gruß,
M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

von Pia Liersch -

Ich denke auch dass dies nicht ohne weiteres möglich sein wird.

Bevor ich jedoch eine Rückmeldung, wollt ich mir hier kurz Feedback einholen.
Das Thema hat sich wohl damit erledigt.

Als Antwort auf Pia Liersch

Re: Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Da z.B. in Feedbacks oder Tests auch Infofelder, Trennlinien und/oder Seitenumbrüche (also strukturierende Elemente) eingefügt werden können, ist es grundsätzlich ja nicht völlig exotisch, als "Material" auch "Trennlinie" zu etablieren.

Vielleicht einen Feature Request ("Suggest an improvement") im Tracker starten oder eledia / Herrn Hilgenstock fragen. Das kostet bestimmt nicht die Welt...

Als Antwort auf Pia Liersch

Re: Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich ergänze mal noch. Im Atto Editor kann die Funktion der horizontalen Linie per Plugin erweitert werden: https://moodle.org/plugins/view.php?plugin=atto_hr. Damit kann die horizontale Linie eingefügt werden, ohne den HTML-Modus zu bemühen.

https://moodle.org/plugins/view.php?plugin=atto_hr

Wenn man dies weiter anpassen wollte, könnte man programmtechnisch eine Kopie des Label-Plugin erzeugen, das direkt eine horizontale Linie einfügt. 

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

von Malte H -

Hallo zusammen,

habe das Plugin installiert. Im Atto Editor wird aber das Symbol nicht angezeigt. Gehe ich hingegen auf Plugins T Texteditoren / Texteditor Atto / Einstellungen wird mir horizontale Linie angezeigt 2014061000.

Wer weiß Rat?

Malte


Als Antwort auf Malte H

Re: Material oder Aktivität anlegen - Trennlinie einfügen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Malte,

ich vermute, dass du es noch unten dazu schreiben musst, in dem Textfeld, in dem die Gruppierung und Reihenfolge  der Button angegeben wird – z.B.:

Einfach "hr" einfügen, wo der Button erscheinen soll.

Stefanie