PHP Problem

PHP Problem

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 6

Hallo alle, 

Moodle bietet einige Funktionen wie sin(), atan(), abs(), udgl. Laut Internet gibt es auch die Möglichkeit in PHP eigene Funktion zu implementieren, z.B. Standardabweichung oder Ähnliches. Wie können wir Funktionalität hinzufügen, d.h. eigenen PHP-Code. Ich würde gerne für die Technik brauchbare PHP-Funktionen erstellen und im System verwenden. 


Wer kann mir helfen? 

Danke! 

 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf gelöscht

Re: PHP Problem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

die Frage dürfte sein, an welcher Stelle man es andockt:

  • Texteditor, Berechnung von Bewertungen

Der Atto Editor verwendet TeX oder MathJax, jedoch nur zur Darstellung von mathem. Zeichen und nicht zur Berechnung.  Zu prüfen wäre nunmehr, welche der Funktion in den Bibliotheken schon verfügbar sind und welche zu ergänzen sind.

Bei den Berechnungen (gradebook) liegen die Funktionen in Moodle. Ich kenne mich nicht aus, ob dabei auf PHP Bibliotheken zugegriffen wird, die bereits in den aktuellen PHP Versionen verfügbar sind oder dort erweitert werden, oder ob es sich um Moodle eigene Bibliotheken handelt.  Ich vermute ersteres. Dann wäre das Ganze zunächst ausserhalb von Moodle als PHP-Funktionserweiterung zu entwickeln und dann in Moodle  zu implementieren.

In PHP ist ein Math Modul integriert. http://php.net/manual/en/book.math.php Statistische Funktionen erfordern jedoch eine Erweiterung http://php.net/manual/en/book.stats.php
Vermutlich sind da schon die meisten Funktionen enthalten. Man müsste als nun schauen wie die mathematischen Funktionen in Moodle eingebunden sind und darauf aufbauend die statistischen Funktionen integerieren. 

Bis hierhin kann ich weiter helfen. Da ich kein Entwickler bin, endet hier mein Kenntnisstand. Im Zweifel bitte mal im Forum für Mathematische Werkzeuge https://moodle.org/mod/forum/view.php?id=752 nachfragen. Da tummeln sich sicher Entwickler mit entsprechenden Hintergründen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: PHP Problem

von gelöscht -

Danke für die Info! 

Das Problem ist, dass wir bei eduMoodle sind, und ich selbst keine - mir bisher bekannte Möglichkeit finde - dies zu implementieren. 



Als Antwort auf gelöscht

Re: PHP Problem

von Andreas Schenkel -
Die Ziele der php-Anpassung sind nicht klar, aber wenn es um sinus usw. geht, dann ist eventuell die Erweiterung "Stack" einen Blick wert:

https://moodle.org/plugins/browse.php?list=set&id=17

Als Antwort auf gelöscht

Re: PHP Problem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Manuela

PHP ist die Scriptsprache in der Moodle programmiert wurde. Damit nun ein solcher Programmcode auf dem Server ausgeführt werden kann, muss auf dem Server PHP selbst hinterlegt sein. Mit dem Betriebssystem des Nutzers hat das erst mal alles nichts zu tun.

Um hier etwas zu ändern, muss man die Berechtigung dazu haben, auf dem Server etwas anzupassen. So wie du es geschildert hast, habt ihr dieses Recht nicht. Damit kannst du weder das StatistikTool von php ergänzen noch am Moodle-Programmcode etwas ändern.

Du solltest nun erst einmal sagen,was du eigentlich machen willst. Du hast den Beitrag ja begonnen mit einem Lösungsansatz ohne die Idee dahinter zu beschreiben.


Ralf