Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Bernd Hollermann -
Anzahl Antworten: 13

Seit etwa der Version 2.5 werden sporaadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang und ohne Fehlermeldung Tests  vor Ablauf einfach beendet. In jüngerer Zeit habe ich einen Test mit 7 Schülern durchgeführt, wovon im Laufe der ersten Minuten bei 5 Schülern der Test beendet wurde. Einen Tag später habe ich mit 24 Schülern einen anderen Test geschrieben, dort lief der Test fehlerfrei bis zum Ende durch. Das war mit Version 2.6.2+ stable.

Gestern habe ich eine Neuinstallation des neuesten xampp und Moodle 2.8 durchgeführt und die Daten zurückgespielt. Heute während der ersten ca. 3 Minuten wurde der Test von insgesamt 3, später noch 1 Schüler beendet.

In den Fällen, wo der Test beendet wurde, muss ich das Ergebnis löschen, und der Schüler fängt noch einmal von vorn an.

Ich hatte früher bereits einmal danach gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden, dass es sich um einen Moodle-Bug handelt. Ist das wirklich so? Gibt es Workarounds?

vg,

Bernd Hollermann
Berufsbildende Schulen Osterholz-Scharmbeck

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Hollermann,

ich habe von diesem Problem bisher an keiner Stelle gehört.  Können Sie feststellen, welche Test-Einstellungen bestanden wenn das Problem auftrat?


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Bernd Hollermann -

Hallo Herr Hilgenstock!

Toll, von Ihnen zu hören!

Ich verwende eigentlich immer die gleichen Test-Einstellungen: 1-malige Durchführung, Zeitbegrenzung (z.B. 30 Minuten), Reihenfolge der Fragen wie auch Antworten innerhalb einer Frage zufällig, Berichtsoptionen weitehend ausgeschaltet. Der Rest bleibt auf Default.

Ich kann keine Koinzidenzen feststellen, der Fehler tritt völlig sporadisch in diversen Computerräumen und dort auf unterschiedlichen Rechnern auf. Allerdings tritt er fast ausschließlich in den ersten paar Minuten auf (manchmal bei mehreren Schülern gleichzeitig). Wenn die ersten ca. 10 Minuten vorbei sind, läuft der Test bis zum Ende durch. Ein Fehlverhalten der Schüler kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Für die betroffenen Schüler äußert sich das so, dass das Weiterblättern zur nächsten Aufgabe einfach nicht mehr geht. Es erscheint die Meldung (glaube ich), dass kein weiterer Versuch zugelassen ist, so als wenn der Schüler den Beenden-Knopf selbst gedrückt hätte.

Auf unserem Moodle-Server läuft ein Windows 2008 R2 Standard als Standalone-Server, es laufen keine weiteren Dienste. Ich habe gestern ein komplett neues Xampp und das neueste Moodle (stable) installiert. Gleich beim ersten Test trat der Fehler bei 4 von 16 Schülern auf. Die Clients sind vollständig identisch ausgerüstet.

Ich bin auf dem Gebiet Windows und Netzwerktechnik einigermaßen kundig, auch mit Xampp habe ich einige Erfahrung. Aber ich habe keinen Schimmer, was die Ursache sein könnte. Ich habe noch nicht einmal eine Idee, wo ich suchen könnte.

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In die Tiefe hinein kann ich nicht lösen. 

Ich würde einmal prüfen inwieweit Mechanismen zur Zeitsteuerung der PCs eine Rolle spielen können. Stimmen die Zeiteinstellungen überein (PCs und Server)? Gibt es hier automatische Anpassungen?

In Moodle sollten Sie in den Testeinstellungen mit den Werten für die verspätete Abgabe etwas experimentieren.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Bernd Hollermann -

Habe ich auch schon einmal angedacht, dann aber wieder verworfen, weil der Fehler unabhängig von den verwendeten Clients ist. Die Serverzeit wird via ntp aktualisiert (habe ich soeben noch einmal überprüft).

Dennoch greife ich Ihren Vorschlag auf und lasse vor dem nächsten test einmal sämtliche Client-Zeiten überprüfen. Vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang.

Falls Ihnen noch ein Gedanke kommt, nur her damit! Allerdings sind nun erst einmal Ferien. Die nächsten Tests sind erst wieder Mitte Januar zu erwarten. In der übrigen Zeit läuft der Server ohne Mucken auch monatelang durch.

Sobald ich eine neue Erkenntnis habe, poste ich das hier.

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Andreas Schenkel -

Könnten "fremde" User, die die Anmeldedaten der Schüler kennen, sich am Testsystem über einem anderen Computer anmelden und einfach auf "Abgeben" klicken?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Bernd Hollermann -

Im Prinzip gute Idee, kann ich aber zu 100% ausschließen. Zum Teil arbeite ich mit dem Safe Exam Browser, damit haben die Schüler keine Chance. Auch an der Liste der zum Test angemeldeten Schüler würde ich das mitbekommen.

Ich habe in meiner Systemkonfiguration eine kleine Besonderheit, die jedoch EIGENTLICH nichts damit zu tun haben kann: Der Server steht im Intranet und ist vom Internet aus über Portweiterleitung erreichbar (dafür wurde im Router eine Portweiterleitung von Port 88 auf die interne IP-Adresse/Port 80 eingerichtet). Es gibt einen entsprechenden Eintrag in unserem DNS-Server, aber der Moodle-Server ist auch über die LAN-IP (fest vergeben) zu erreichen. Ein Eintrag in der config.php von moodle ist dafür anzupassen.

Im Safe Exam Browser ist die feste IP-Adresse eingestellt, wenn ich also Tests mit dem SEB durchführe, haben alle Clients einen identisachen Serverzugriff, und auch dann treten diese merkwürdigen Testabgaben auf. Weil das so ist, kann die o.g. Besonderheit nichts mit dem Effekt zu tun haben.

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Andreas Schenkel -
... man könnte mal versuchen die Systemzeit der PCs während eines Tests
nach vorne zu verändern, um eventuell einen Zusammenhang mit der
Systemzeit zu ermitteln ... oder vielleicht hat es was mit dem
ntp-server zu tun ... ist so ein wenig im trüben fischen ... echt merkwürdig
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Bernd Hollermann -

Ja, den Tipp hatte ich schon bekommen. Könnte passen. Werd' ich bei nächster Gelegenheit testen. Danke!!

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von LFI RWTH -

Hallo zusammen,

hier ist kürzlich das gleiche Problem aufgetreten. Ein Test war auf 60 Minuten begrenzt. Bei einigen Teilnehmern wurde dieser allerdings schon nach etwa 40 Minuten automatisch abgegeben. Es gab leider auch keine auffälligen Gemeinsamkeiten (Die Bearbeitungszeiten bewegen sich in einer Spanne von 37 bis 45 Minuten.) Auch die Abgabeuhrzeit war nicht identisch. Gibt es mitlerweile eine Idee was der Grund sein kann und vor allem einen Lösungsvorschlag?


Vielen Dank!

Als Antwort auf LFI RWTH

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Bernd Hollermann -

Anlässlich der Antwort von L1 RWTH berichte ich:

Das Problem tauchte nach den Sommerferien nicht oder nur noch sehr selten auf. Vor den Sommerferien hatte ich bei etwa jedem zweiten Test Probleme, manchmal flogen 1/3 des Kurses raus. Nach den Sommerferien flog bei jedem 10. Test mal einer raus. Wohlgemerkt, seitens des moodle-Servers gab es keinerlei Änderungen! Wir hatten offensichtlich also ein Problem im Schulnetz, das während der Sommerferien behoben oder zumindest stark verbessert wurde. Ein Gespräch mit dem Admin brachte keine Aufklärung, er meinte, es hätte keine grundlegenden Änderungen während der Ferienzeit gegeben. Die Aussagen unseres Admins sind nicht immer zuverlässig.

Ich hatte seinerzeit jedoch das Zeitproblem im Auge. Dabei hat sich herausgestellt, dass die meisten Rechner mitnichten ihre Zeiten per ntp aktualisieren. Schüler konnten das Datum ändern, was sie dann (natürlich) auch taten. Beliebt war ein Datum um ca. 2070; in dem Fall liefen einige Softwares nicht mehr, weil sie "veraltet" waren, Lizenzen abgelaufen usw. Das hat inzwischen aufgehört. Aufgrund dessen, dass der Fehler nach den Sommerferien weg war, hatte ich keine Möglichkeiten mehr, ordentlich Koinzidenzen herauszuarbeiten. Dennoch halte ich es für eine gute Idee, die Rechnerdaten zu kontrollieren.

Ich werde nun wieder etwas genauer beobachten und bei neuen Erkenntnissen hier weiter berichten.


vg,

Bernd Hollermann.

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Thomas Weiss -

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir wird zwar der Test nicht beendet, jedoch graut die Schaltfläche „Weiter“ aus. Der Teilnehmer kann sich keine weitere Frage anzeigen lassen, auch nicht über die Navigation oder der ID in der Adresszeile. Wenn man den Browser schließt, und der Teilnehmer sich neu Anmeldet, wird die Schaltfläche „Test jetzt vorsetzen“ angezeigt. Klickt man auf diese, wird versucht den Test zu lade, was jedoch nicht funktioniert.

(Not-)Lösung

  1. In der Testeinstellung beim Abschnitt „Bewertung“ die Anzahl der Versuche erhöhen.
  2.  In der Testeinstellung beim Abschnitt „Fragenverhalten“ die Option „Jeder Versuch basiert auf dem vorigen“ auf  „ja“ stellen
  3.  In der Testeinstellung beim Abschnitt „Bewertung“ die Anzahl der Versuche wieder auf 1 stellen.

Wenn nun der Fehler (vorzeitige Abgabe) wieder auftritt

  1.  „Test öffnen (nicht durchführen)
  2. Einstellungen -> Nutzeränderungen
  3. Nutzeränderung hinzufügen (einen Versuch mehr und angepaßte Bearbeitungszeit)

Somit erhält der Teilnehmer einen neuen Test, die bereits abgegeben Antworten werden übernommen.

 Mir ist bewußt, dass dies das ursprüngliche Problem nicht löst, jedoch ist damit dem Teilnehmer geholfen.


MfG

Thomas

Als Antwort auf Thomas Weiss

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von LFI RWTH -

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Notlösung ist das auf jeden Fall hilfreich. Es wäre trotzdem für den nächsten Test gut zu wissen, wo der Fehler liegt um vorzubeugen. Habe mir jetzt sowohl die Logfiles des Moodles, als auch die des Servers angeschaut. Konnte jedoch auch da keinen Fehler entdecken.

Als Antwort auf LFI RWTH

Re: Quiz / Test wird bei einigen Schülern beendet

von Thomas Weiss -

Hallo,

ich stelle mir aktuell folgende Frage:

  • Kann der Fehler bei einer bestimmten Frage oder Fragetyp entstehen?
  • Laufzeit bestimmte Skripte/ Cashe ... auf dem Rechner des Teilnehmers?
  • Liegt es an dem Teilnehmerkonto (ggf. Umlaute,...)

Nur mal als Denkansatz...