Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Friedhelm Küppers -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo!

Bei einer unserer Instanzen werden die Forenbeiträge zum Teil erst am nächsten Tag versendet. Das war unter 2.7.1 Da die Einstellungen bei Forum und den Mitteilungen identisch mit den anderen Instanzen sind, hatte ich als mögliche Ursache unter geplante Vorgänge die Cron Verarbeitung für Plugins ausgemacht, da dieser Vorgang gegenüber den anderen Instanzen nicht korrekt zu laufen scheint. Nun haben wir eine Update auf 2.7.3 durchgeführt, in der Hoffnung, dass es dann korrekt läuft. Dies ist aber nicht der Fall. Während bei allen anderen Instanzen nach dem Update der Vorgang weiter korrekt läuft, ist dies bei der betreffend Instanz nicht der Fall. Wir haben hier als letzte Ausführung nie und nächste Ausführung Sonntag 14.12. 00:42 stehen.

Vielleicht bin ich bei meiner Fehlersuche auf dem Holzweg. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Friedhelm

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

der Standardwert hier ist ASAP. Das meint mit jedem Cron-Job.  Wenn ihr den nicht verstellt habt ist erst mal die Frage wie häufig der Cron-Job für diese Instanz ausgeführt wird. Das wäre also auf Server-Ebene zu prüfen. Bei den Nutzern wäre zu prüfen, ob diese Tageszusammenfassungen abonniert haben.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

der Cron-Job läuft alle 5 Minuten. Bei den Nutzern habe ich zwar selbst nicht reingesehen, der Admin der Schule sagt jedoch, dass dort keine Zusammenfassung eingestellt ist. Hatte ich schon prüfen lassen.

Es sind zurzeit 30 Instanzen und nur die eine Instanz ist davon betroffen. Daher gehe ich davon aus, das der Cron-Job auch gut funktioniert.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Lös den Cron Job manuelle aus und schau was im Bericht steht

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Den Cron manuell ausgelöst habe ich schon mehrmals. In einem Bericht konnte ich eine Fehlermeldung bezogen auf den Vorgang "Cron-Verarbeitung für Plugins" auslesen. Der Fehler hat einen fehlenden Datensatz angemerkt. Mehr aber auch nicht. Bei nächsten manuellen auslösen gabe es keine Fehler. Ich habe es extra gerade eben noch einmal ausprobiert. Ich bin im Moment ratlos!

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Markus Garlichs -

Hallo,


was schreibt /var/log/cron.log denn?


Grüße

Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Markus Garlichs -

wenn man verifizieren könnte ob Cron die Jobs sauber abarbeitet (cron.log), wäre vielleicht der nächste Ansatzpunkt ob der Transport der Mails korrekt verläuft! Möglicherweise patzt da auch einfach ein Mailserver der die gesammelten Forenbeiträge verzögert weiterleitet, da dieses ja scheinbar nur bei einer Instanz auftritt.


Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich konnte leider heute noch nicht die Log-Datei auslesen. Was uns noch aufgefallen ist, das bei dieser Instanz die Uhrzeit nicht korrekt bei Forumsbeitrag angezeigt wirs. Geht ca. 50 Minuten vor.

Gruß

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Unregelmäßige Versendung der Forenbeiträge als Mail

von Markus Garlichs -

Das wird es sicherlich schon erklären, da für die meisten Fälle wenn etwas mit cron nicht richtig läuft der Systemzeit bzw. die angegebenen Zeitzone nicht stimmt. Einen kleinen Tipp gebe ich dies bezüglich nochmal. Viele machen den Fehler das sie Ihren Server via ntp mit einer korrekten Uhrzeit "versorgen" zwinkernd nur leider die Zeit nicht mit der Hardware Clock syncronisieren!

Hier nochmal ein beherztes -> hwclock --systohc in die Konsole!