Frühere Beiträge auf Wunsch von Teilnehmern löschen

Re: Frühere Beiträge auf Wunsch von Teilnehmern löschen

von Stefanie Berger -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Ralf, gute Frage lächelnd

Wenn ich im Hochschulmoodle gebeten werde zu löschen, dann respektiere ich den Wunsch und lösche. Die meisten Fälle stammen von Studierenden, die sich einer angehängten Arbeit oder einer Formulierung wegen schämen. Problematisch wird es nur dann, wenn es schon Reaktionen auf den Beitrag gab, so dass diese auch mit gelöscht werden würden, zwangsweise. In diesem Fall würde ich Rücksprache halten mit entweder dem Dozenten oder mit den anderen Verfassern im Thread.

Löschen kann bei uns nur der Administrator, also auch nicht der Trainer / Kursverantwortliche.

Den Hinweis, die "digitale Identität" ja ändern zu können, um der vermeintlichen "Peinlichkeit" zu entgehen, finde ich unnpassend, auch in öffentlichen unpersönlicheren Communities. Die digitale Welt ermöglicht beides – teilweise Verwischung durch Umbenennen im Account und Verwischung von einmal Geschriebenem durch Löschen – und immerhin können wir Beides in Moodle problemlos im Gegensatz bei anderen Communitieplattformen. Ich halte aber letztere Möglichkeit für die weitaus bessere und zwanglosere, zumal im Bildungskontext die Identitätsänderung eh nicht sonderlich praktikabel ist.

Klar können Leserbriefe an Zeitungen nicht rückgenommen werden, wenn sie einmal gedruckt sind, aber ein Forum ist eben auch keine Zeitung und daher nicht mit dem Medium vergleichbar. Warum sollte man Jemanden zwingen, wenn er sich einer Äußerung schämt, diese stehen zu lassen? Als Erziehungsmaßnahme – lerne du aus deinem Fehler und leb ab nun damit? Moodle ist ein System zur Bildungsunterstützung und Bildung ist ein Prozess, egal ob in einem kleinen internen Kurs oder in der großen öffentlichen Communitie. Wenn ein Forenbeitrag wirklich wie eingebrannt im digitalen Äther bleiben soll – nun auch in unserem guten Moodle lächelnd –, unlöschbar, sollte man deutlicher daruf hinweisen.

Ich denke auch, dass der Schritt eines Nutzers, sich an den Administrator zu wenden und damit einer konkreten Person direkt zu zeigen, warum er sich schämt oder was er zurück nehmen will, kein ganz leichter und daher nicht unbedacht ist.

Liebe Grüße
Stefanie