Modle 2.7: Seit Moodle 2.6 auf 2.7 Update werden keine Kurs-Logdaten mehr erzeugt

Modle 2.7: Seit Moodle 2.6 auf 2.7 Update werden keine Kurs-Logdaten mehr erzeugt

by Robin Schröder -
Number of replies: 2

Liebe Community,

seit der Moodle-Umstellung von 2.6 auf 2.7 werden auf einmal keine Logdaten mehr in den Kursen angezeigt (Berichte => Logdaten, Live-Logdaten, Kursaktivität, Kursbeteiligung).

Wir haben in Moodle das "Standard-Logdaten"-Plugin aktiviert, das "Alte Logdaten"-Plugin ist deaktiviert. Die letzten Logdaten wurden am Tag des Updates geschrieben.

Hat jemand irgendeinen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte, bzw. in welchem Log ich Aufschlüsse finden kann?

VG Grüße,
Robin

Average of ratings: -
In reply to Robin Schröder

Re: Modle 2.7: Seit Moodle 2.6 auf 2.7 Update werden keine Kurs-Logdaten mehr erzeugt

by Stefanie Berger -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Robbin,

prüfe mal bitte in den Admineinstellungen, ob (unabhängig davon, dass du alte Logdaten deaktiviert hast) vielleicht der Haken gesetzt ist bei "logstore_legacy | loglegacy".

Soweit ich das richtig sehe, werden Logdaten nur entweder / oder aufgezeichnet. Bei uns werden die alten (obwohl wir sie nicht gänzlich deaktiviert haben) nicht mehr aufgezeichnet seit dem Update auf 2.7 – vermutlich, weil es da die sich mir nicht ganz erschließende Kategorisierung von "Bildungsniveau" etc. noch nicht gab und eben weil sie ab Update nach der neuen Variante aufgezeichnet werden.

Vermutlich greift bei euch die Anzeige der Logdaten doch auf die "alte" zu?

Erkennbar ist das z.B. daran, wie der Inhalt in der Spalte "Beschreibung" angezeigt wird:

Neu:
The user with id 'xxxx' viewed the course with id 'xxxxx'.

Gleiche Aktion bei alt:
course view xxxx

Liebe Grüße
Stefanie

In reply to Stefanie Berger

Re: Modle 2.7: Seit Moodle 2.6 auf 2.7 Update werden keine Kurs-Logdaten mehr erzeugt

by Robin Schröder -

Hallo Stefanie,

vielen Dank für deine Antwort.

In der Spalte Beschreibung wird mir "The user with id 'xxxx' viewed the course with id 'xxxxx'." angezeigt. Der letzte Eintrag ist vom Tag des Updates auf 2.7.


Wenn ich nach logstore_legacy in den Admineinstellungen suche, kommt folgendes Ergebnismenü:


Die Einstellungen von "Standard-Logdaten" sehen wie folgt aus:


Sieht für mich in Ordnung aus - was meinst du?


VG Robin