Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Ansgar Schneider -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

ich habe das Update auf Version 2.8+ durchgeführt. Nach der erfolgreichen Durchführung kann ich nach meinem Login als Admin nicht mehr auf alle Möglichkeiten zugreifen, um unter Website-Administration entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Genau gesagt sind dies lediglich Mitteilung, Registrierung und Zusatzoptionen.

Des Weiteren werden keine Grafiken angezeigt (z.B. Nutzerbild).

Habe ich beim Update etwas vergessen?

Schon jetzt vielen Dank,

Ansgar


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ansgar Schneider

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ansgar,

versuche bitte Folgendes:

  • Abmelden
  • Im Verzeichnis "moodledata" die Verzeichnisse "cache" und "localcache" löschen
  • Neu anmelden

Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Ansgar Schneider -

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass ich mir über ftp Zugang zu den Verzeichnissen verschaffe. Dort sind auch Unterordner vorhanden. Soll ich alles komplett löschen?


Gruß

Ansgar

Als Antwort auf Ansgar Schneider

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ansgar,

du kannst die beiden Verzeichnisse "cache" und "localcache" komplett, einschließlich der Unterverzeichnisse löschen.

Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Ansgar Schneider -

So, alles gelöscht, leider ohne Erfolg... Ich komme nach dem Login nicht an alle Funktionen ran.

Als Antwort auf Ansgar Schneider

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Handelt es sich um ein Standardpaket oder gibt es Zusatzmodule? Evtl. sind diese auch Mitverursacher.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Ansgar Schneider -

In älteren Versionen hatte ich tatsächlich Zusatzmodule installiert, die aber schon beim Wechsel auf Moodle 2.0 nicht mehr funktionierten. Die Meldungen, die bei den jeweiligen Updates erschienen, habe ich dann nicht weiter beachtet. Habe ich denn noch eine Möglichkeit, das bei der aktuellen Installation zu korrigieren?

Als Antwort auf Ansgar Schneider

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Beim Update durchsucht Moodle alle Plugins nach den Versionsnummern der Module, um ggfs. Datenbankstrukturen anzupassen. Alte Module können da zuProblemen führen.

Mein Vorschlag wäre nun, den gesamten Code, um diese Plugin-Verzeichnisse zu säubern, sprich diese Plugins zu löschen. Später sollte man dann auch die Datenbanktabellen löschen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach Update auf 2.8+ eingeschränkte Admin-Berechtigungen

von Ansgar Schneider -

Hallo,

die Module und Plugins habe ich deinstallieren können. Es hat sich jedoch am Problem noch nichts verändert.