Aktivität zur Erfassung von Teilnehmern

Aktivität zur Erfassung von Teilnehmern

von Sonja Spiller -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich würde in einem Kurs gerne eine Aktivität einbauen, bei der sich Teilnehmer für einen bestimmte Weiterbildung, z.B. Excel, Word ect. eintragen können. Die Teilnehmer sollten dann entsprechend als Liste je Kurs abgerufen werden können.

Mein erster Test erfolgte mit Feedback - ich habe die Kurse als Multiple-Choice "nicht anonym" erstellt und die Registrierung passt so wunderbar. Nur leider kann ich die Teilnehmer nirgendwo als Liste einsehen - nur ein Abstimmungsergebnis. Ginge das überhaupt??

Dann habe ich mit Datenbanken getestet: hier kann ich zwar Einträge im Formular Anmeldung erzeugen - aber jeder Teilnehmer sieht auch die Einträge der anderen - die Anmeldung sollte nicht für jeden sichtbar sein. Gäbe es hier evtl. eine  andere Lösung??

Besten Dank im voraus!


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sonja Spiller

Re: Aktivität zur Erfassung von Teilnehmern

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Den Datenbank  kann man  konfigurieren,  so, dass einzelne Einträge von Trainer/innen freigegeben werden müssen. Wenn die Einträge niemals freigegeben werden, dann können nur die Teilnehmer/innen, die den Eintrag hinzugefügt haben, und die Trainer/innen, auf diesen Eintrag zugreifen. (Hier in der Dokumentation - https://docs.moodle.org/28/de/Datenbank_FAQ)

Als Antwort auf Sonja Spiller

Re: Aktivität zur Erfassung von Teilnehmern

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Beim Feedback müsste es auf dem Reiter "Auswertung" den Button "Nach Excel exportieren" geben, der genau das macht, was draufsteht lächelnd

s. auch https://docs.moodle.org/27/de/Feedback_nutzen#Auswertung

Bei der nun herunterladbaren Excel-Datei sieht man auf dem ersten Tabellenblatt "nur" die statistische Auswertung - das erwähnte Abstimmungsergebnis. Wenn man aber auf das zweite Tabellenblatt wechselt, sieht man die einzelnen Einträge im Sinne einer teilnehmerliste mit Ihren Einträgen und kann diese weiter verarbeiten.

Gruß,
M

Als Antwort auf Sonja Spiller

Re: Aktivität zur Erfassung von Teilnehmern

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Nun, es trifft nicht ganz deine Anforderung "...in einem Kurs gerne eine Aktivität...", aber warum nicht  für jede Weiterbildung einen Kurs mit Selbsteinschreibung anlegen und dort gleich sämtliche organisatorischen Dinge für die jeweilige Weiterbildung erledigen?


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Aktivität zur Erfassung von Teilnehmern

von Sonja Spiller -

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung - dafür sind es zuviel Kurse ca. 40. Außerdem melden sich neue Mitarbeiter oft für mehrere Kurse an und müssten sich dann immer wieder neu einloggen.

viele Grüße

Sonja