Installation hängt nach Pfad-Auswahl

Installation hängt nach Pfad-Auswahl

von Peter Tischer -
Anzahl Antworten: 2
Liebe Technik-Experten,

gerade wollte ich ein privates Moodle installieren (1.5.1) auf einem Apple Server 10.3.9. Nach der Auswahl der Sprache und der Pfade kreiert Install.php zwar noch den Folder moodledata, bleibt aber dann komplett hängen (Waiting for...), ohne etwas in diesen Folder zu schreiben.

Im Fehlerskript des Servers habe ich zuerst folgendes gefunden:

PHP Notice: Trying to get property of non-object in /Library/WebServer/Documents/moodle/lang/zh_tw/moodle.php on line 358

Dabei handelt es sich um eine Zeile aus dem chinesischen Language-Teil. Da mein Chinesisch sowieso schwach ist, haben wir alle Chinesisch Ordner gelöscht. Beim nächsten Versuch ist er dann immerhin mit dieser Meldung gekommen (wohlgemerkt auf dem Server, im Browser bleibt die Seite einfach kommentarlos wartend hängen):

File does not exist: /Library/WebServer/Documents/favicon.ico
File does not exist: /Library/WebServer/Documents/error.html

Das ist die error-Seite, die bei nicht vorhandenen Seiten Anschlägt, weiß ich. Aber an dem fehlenden Chinesisch kanns ja doch eigentlich nicht liegen und die Error.html wurde auch gar nicht erst im Browser angezeigt, wie sonst bei Aufruf nicht vorhandener Seiten.

Hat jemand eine leise Ahnung, was das sein kann? Die Rechte auf die Verzeichnisse sind alle vorhanden, Alle Einstellungen akzeptiert Moodle im ersten Check wie gesagt als ok. Wir wissen jedenfalls nicht weiter.

Viele Grüße
Peter
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Tischer

Re: Installation hängt nach Pfad-Auswahl

von André Krüger -

Hallo Peter,

was mir nicht ganz gefällt, ist deine Aussage dass der moodledata- Ordner nicht angelegt wird. Den muss ich immer selbst anlegen und mit den richtigen Rechten versehen. Das der Browser hängen bleibt, liegt ja eventuell an dem nicht vorhandenen Verzeichnis.

Deine Fehlermeldung mit der favicon.ico deutet für mich darauf hin, dass nicht alle Daten auf den Server kopiert wurden. Ich weiis zwar nicht wie Du es gemacht hast, und kann auch nicht sagen, ob es unter Apple cvs gibt, aber dies ist meiner Meinung nach die beste Methode.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

  • moodledata- verzeichnis erstellen
  • Dateien noch einmal komplett auf den Server kopieren ( wenn es nicht eilt würde ich auf Version 1.5.2 warten, da 1.5.1 meiner Meinung nach einige Fehler produziert )

Als Antwort auf André Krüger

Re: Installation hängt nach Pfad-Auswahl

von Peter Tischer -
Hallo André,

danke für die zügige Antwort. Das Problem ist inzwischen gelöst, lag auch irgendwie an den Rechten, aber vielleicht etwas anders als Du Dir vorgestellt hattest. Für alle Leidgeprüften, denen Änliches passiert, sei dies hier dokumentiert:

Moodle hatte aus einem noch nicht nachvollziehbaren Grund in den Pfadangaben für die Hauptdateien nach der IP-Adresse des Servers einen Port eingefügt. Den haben wir aus der Pfadangabe einfach rausgelöscht, und schon ging's. Wobei die Loorbeeren hierfür nicht mir gehören, sondern einem russischen Namensvetter von Dir, der gestern Abend genau wie ich einfach nicht darauf kam und heute nachmittag den erlösenden Geistesblitz hatte.

Also: Moodle online, Admin glücklich big grin

Viele Grüße
Peter