eine rechtliche Frage, muss ich meine Kurse anmelden ?

eine rechtliche Frage, muss ich meine Kurse anmelden ?

von Klaus Fabian -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Moodlefans,

ich habe ebend gerade gehört, dass man nicht einfach einen Kurs ins Internet stellen kann.
Stimmt das ? Ich habe mit einen Freund jetzt Wochenlang an einer MoodleSeite gearbeitet um vieleicht mal ein paar Kurse zu halten oder auch einige Trainer dabei zu unterstützen.
War die ganze arbeit jetzt umsonst ?

Welche rechtliche Grundlage zählt für mich/euch ?

Wie habt Ihr das realisiert ?

Danke

KLaus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: eine rechtliche Frage, muss ich meine Kurse anmelden ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Klaus,

kommt drauf an.
In Deutschland gilt das Recht für den Fernunterricht. Zuständig ist die Zentralstelle für Fernunterricht. www.zfu.de.
Grundsätzlich gilt: E-Learning ist Fernunterricht.
Fernunterricht ist vorab genehmigungspflichtig.
Das kostet Geld. Und nicht zu knapp.

Zunächst gilt es zu prüfen, was Fernunterricht ist:
- überwiegend >50 % Distanzunterricht
- individuelles Feedback zu Prüfungen
- entgeltlich

Wenn diese Aspekte erfüllt sind, ist eine Genehmigung/Anmeldung de jure erforderlich.

Inoffiziell jetzt ein paar Infos.
Die ZfU ist gegründet worden als es kein e-Learning gab. Ziel war es Verbraucher zu schützen vor berufsabschlußorientierten Angeboten, die das Blaue vom Himmel versprechen aber nicht halten können.
Es hat bis heute keine Anpassung der Praxis und der Rechtsvorschriften geben, um e-Learning adäquat zu berücksichtigen.
Faktisch heißt das, die meisten scheren sich nicht um die ZfU. Gelegentlich verschickt die ZfU Briefe an Anbieter mit der Aufforderung zur Genehmigung. Mehrere Anbieter berichteten mir, dass das Ignorieren dieser Briefe keine Folgen hatte.

Hinter den Kulissen wird von verschiedenen Seiten an Veränderungen gearbeitet. Kurzfristig (Bundestagswahl) wird da aber nichts passieren.
Ziel ist es, entweder die ZfU abzuschaffen, das Verfahren zu verändern oder die Zuständigkeit neu zu definieren.

mfg
Ralf Hilgenstock


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: eine rechtliche Frage, muss ich meine Kurse anmelden ?

von Klaus Fabian -

Hallo Ralf,

vielen Danke für deine Hilfe. Ich denke auch, dass man darauf nicht umbedingt Wert legen muss. Wenn ich einen Kurs anbiete und den TN der Kurs nicht gefällt, dann wird es sich schon bei mir Melden.

So ungefähr hatte ich es mir gedacht !

So, nun kann ich in Ruhe wieder meine neuen Kurse entwerfen und alles aus Moodle rausholen.

Danke nochmal dafür.

Gruß

Klaus