Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Andreas Mueller -
Number of replies: 7

Als Administrator eines Moodle Systems möchte ich den Standard für "Meine Startseite" systemweit vorgeben. Dazu gehe ich über folgenden Pfad aus:

  • Website Admin
    • Design
      •  Voreinstellungen für 'Meine Startseite'

 

Hier sehe ich die Standardseite, die ich jetzt konfigurieren möchte. Nachdem ich auf "Blockbearbeitung" geklickt habe, kann ich die Blöcke verschieben, neue Blöcke hinzufügen aber:

Problem: ...die bestehenden Blöcke weder löschen noch deren Einstellungen bearbeiten. Wenn ich in einem Block auf das Icon "bearbeiten" klicke passiert nichts. Es ist im Vergleich zum dem Icon verschieben auch ausgegraut (siehe Screenshot). 

Woran kann das liegen. Ich muss am Montag das Moodle System vorstellen und bin am verzweifeln, weil ich diesen Bug nicht lösen kann. Es wäre super, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

 

PS: Ich nutze das Theme "Elegance" und habe die vollen Admin Berechtigungen.

 

Attachment 20141024_112354.jpg
Attachment 20141024_113226.jpg
Average of ratings: -
In reply to Andreas Mueller

Re: Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

die gerasterten Flächen sind meist ein Zeichen dafür, dass man beim Verschieben von Elementen ist. Dies sollte erst abgeschlossen werden bevor ein anderer Block bearbeitet wird. 

Ralf Hilgenstock

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Andreas Mueller -

Hallo Herr Hilgenstock,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider besteht das Problem auch, wenn ich die Blockverschiebung abgeschlossen habe. Ich wollte mir dem Screenshot verdeutlichen, dass ich m.E. über alle Berechtigungen verfüge, um die globele Startseite zu bearbeiten. 

Haben Sie eventuell eine Idee warum ich die Blöcke nur verschieben, aber nicht bearbeiten kann?

In reply to Andreas Mueller

Re: Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Ich kann es im Moment nicht erklären. Versuchen Sie folgendes: Ändern Sie temporär das ausgewählte Theme und verwenden ein Standardtheme. Machen Sie die Einstellungen. Wenn es dann klappt, hat es mit dem Theme zu tun. Danach können Sie das Theme ja wieder umstellen.

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Andreas Mueller -

das hatte ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!!!

In reply to Andreas Mueller

Re: Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Andreas Schenkel -

Vielleicht mal folgendes ausprobieren:

Mit der rechten Maustaste irgendwie die Block-ID herausfinden, z.B. 7

Zum Löschen des Blocks folgenden Link direkt aufrufen:

https://denEigenenDomainnamenHierEingtragen/my/indexsys.php?sesskey=**********_deleteid=7

Wird sicherlich eine Fehlermeldung bringen, aber die hilft vielleicht weiter



P.S. Welche Moodle-Version?


In reply to Andreas Schenkel

Re: Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Andreas Schenkel -

Korrektur:

https://denEigenenDomainnamenHierEingtragen/my/indexsys.php?sesskey=**********&bui_deleteid=7


In reply to Andreas Schenkel

Re: Hilfe: Voreinstellung für 'Meine Startseite' kann nicht bearbeitet werden

by Andreas Mueller -

vielen Dank für die Tipps. Leider konnten Sie das Problem nicht lösen. Ich denke mittlerweile, dass es was mit den Berechtigungen zu tun haben könnte.

Wenn ich meine persönliche "my" Seite bearbeite funktioniert alles einwandfrei. Nur wenn ich die globalen Einstellungen für "my modle" bearbeiten möchte, kann ich die Blöcke nicht bearbeiten sondern nur verschieben. 

Ist es möglich, dass ich alle Rollen-Berechtigungen wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzten kann?