Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Klaus Fabian -
Anzahl Antworten: 11

Hallo Moodlefreunde !!

also, ich habe Todesmutig wie ich bin mir letzte Nacht ein paar Contrib Module geladen und installiert, einige Funktionieren ohne Probleme, aber einige sind echt Wiederspenstig.

ich bekomme folgede Fehlermeldung :

Module "webwork" is not readable - check permissions

Ich hatte das Module auf den Server kopiert, und wollte es wieder löschen, aber es lässt sich nicht löschen und funktionieren will es auch nicht. Was kann ich tun ?

Dann habe ich ein MODULE gefunden das nennt sich BOOK, ich habe es auf den Server geladen ind installiert, leider mecker es, das es einige Tabellen nicht finden kann.

Wie bekomme ich a.) es zum laufen ? oder b.) wieder deinstalliert ?

Das gleiche Problem habe ich mit den Module FEEDBACK.

Ich habe mein System einen upgrade vorgezogen auf 1.5, es funktioniert wunderbar.

Was kann ich tun das es auch so bleibt oder wieder so ist ?

Danke

Klaus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Mike Baselt -
Hallo Klaus,
kann Dir leider nur zum Book-Modul etwas sagen.
In der Version 1.5 scheint das Book-Modul nicht vorhanden zu sein. Habe es mir aus einer tiefer liegenden Version geholt.
Die Datei in das Verzeichnis ...\moodle\mod entpacken und es sollte laufen (bei mir jedenfalls).
Hoffe, ich konnte helfen

Gruß

Icke

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von André Krüger -

Hallo Klaus,

ich hoffe, es ist nur ein Testsystem. Prinzipiell sollte man vorher im Forum unter Using Moodle mal schauen, wie der Stand der Module im contrib- Ordner ist.

- Webwork ist sehr alt und wird meiner meinung nach nicht mehr gepflegt, deshalb würde ich es entfernen. Wenn es sich nicht löschen lässt, stimmen die berechtigungen nicht, also vorher maximale Berechtigungen für das Verzeichnis und danach löschen.

- Mit Book habe ich in Version 1.5.1 keine Probleme. kannst Du eventuell mal die fehlermeldung etwas genauer mitteilen ? Eventuell wurde ja nicht alle scripte korrekt kopiert, oder die Tabellen nicht richtig angelegt. Kannst Du mit phpmyadmin prüfen, ob es die Taellen book und book_chapters gibt ?

- zu Feedback kann ich nim Moment nichts sagen, da ich das modul nicht kenne.

Viele Grüße

André

Als Antwort auf André Krüger

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Klaus Fabian -

Hallo alle zusammen

Danke für die Antworten. Leider ist es kein Testsystem gewesen, aber ich glaube so richtig folgeschäden hat es nicht davon getragen. Ich habe zu den Modul Webwork nicht gefunden und dachte mir, ich probiere es mal. Wenn nicht kanns du es ja wieder löschen. Aber das geht nicht. Ich habe die Berechtigungne auf 777 gesetz, klappt trozdem nicht !!

Das Modul BOOK funktioniert jetzt, habe mir eine andere Version gezogen und nun klappt es.

Das Modul FEEDBACK, bekomme ich Seitenlange fehlermeldungen, auch wenn ich die neuste Version versuche. Da habe ich noch keine Idee, habe die ganzen Foren schon zum Thema gelesen, leider nichts neues !

Danke nochmal allen !!

Gruß

Klaus

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von André Krüger -

Hallo Klaus,

es reicht meist nicht aus, wenn Du nur das Modul .../moodle/mod/webwork auf 777 setzt, denn das Verzeichnis .../moodle/mod/ hat sicher keine 777 Berechtigung. Deshalb ist eventuell der einfachste Weg, das Unterverzeichnis zu verschieben und dann zu löschen.

Kannst Du einen Ausschnitt aus den Fehlermeldungen hier mal posten ? Wenn Du mit Feedback das Modul von Andreas Grabs meinst, kannst Du Dich sicher auch persönlich an Ihn wenden.

Viele Grüße

André

Als Antwort auf André Krüger

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Klaus Fabian -

Hallo André,

Ich habe den Ordener die Berechtigung gegeben, aber leider geht es immer noch nicht. Ich habe versucht ihn zu verschieben aber auch das geht nicht. Werde mal bei meinen Provider anrufen, der soll sich darum kümmern.

Danke für deine Hilfe !

Gruß

Klaus

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Fabian,
was für Fehlermeldungen kommen den beim Feedback-Modul und an welcher Stelle? Also bei der Installation, beim Einrichten durch den Trainer oder beim Ausfüllen durch den Teilnehmer? Arbeitet dein System mit MySQL?
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Klaus Fabian -

Ich habe mal die Fehlermeldung kopiert, mir sagt es nichts, nur soviel, dass es beim anlegen der Tabellen was schief gegangen ist.

feedback


(mysql): CREATE TABLE `mdl_feedback` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `course` int(10) NOT NULL default '0', `name` varchar(255) NOT NULL default '', `summary` text NOT NULL, `anonymous` int(1) NOT NULL default '1', `timemodified` int(10) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`), KEY `course` (`course`)) TYPE=MyISAM COMMENT='feedback modul'  
1050: Table 'mdl_feedback' already exists
         
      
   


Fehler


(mysql): CREATE TABLE `mdl_feedback_template` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `course` int(10) NOT NULL default '0', `public` int(1) NOT NULL default '0', `name` varchar(255) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (`id`), KEY `course` (`course`)) TYPE=MyISAM COMMENT='templates of feedbackstructures'  
1050: Table 'mdl_feedback_template' already exists
         
      
   


Fehler


(mysql): CREATE TABLE `mdl_feedback_item` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `feedback` int(10) NOT NULL default '0', `template` int(10) NOT NULL default '0', `name` varchar(255) NOT NULL default '', `presentation` text NOT NULL, `typ` int(3) NOT NULL default '0', `position` int(3) NOT NULL default '0', `required` int(1) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`), KEY `feedback` (`feedback`), KEY `template` (`template`)) TYPE=MyISAM COMMENT='feedback items'  
1050: Table 'mdl_feedback_item' already exists
         
      
   


Fehler


(mysql): CREATE TABLE `mdl_feedback_completed` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `feedback` int(10) NOT NULL default '0', `userid` int(10) NOT NULL default '0', `timemodified` int(10) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`), KEY `feedback` (`feedback`), KEY `userid` (`userid`)) TYPE=MyISAM COMMENT='filled out feedbacks'  
1050: Table 'mdl_feedback_completed' already exists
         
      
   


Fehler


(mysql): CREATE TABLE `mdl_feedback_value` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `item` int(10) NOT NULL default '0', `completed` int(10) NOT NULL default '0', `value` text NOT NULL, PRIMARY KEY (`id`), KEY `item` (`item`), KEY `completed` (`completed`)) TYPE=MyISAM COMMENT='feedback values'  
1050: Table 'mdl_feedback_value' already exists
         
      
   


Fehler

 
 

(mysql): SELECT COUNT(*) FROM mdl_message WHERE useridto = '1' AND timecreated > '0'  

feedback tables could NOT be set up successfully!

Danke für jede Hilfe !!

Gruß

Klaus

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Klaus (habe dich vorhin ausversehen Fabian genannt, sorry zwinkernd),
anscheinend wurde eine vorherige Installation abgebrochen. Dadurch existieren bereits Tabellen für das Feedback-modul.
Ich habe dir mal die letzte Version des Feedback-Moduls angepasst. Hier werden jetzt vorher alle Feedback-Tabellen gelöscht. Probier die mal aus.
feedback.zip
Gruß Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Klaus Fabian -

Hallo Andreas,

vielen Dank füe deine Hilfe, jetzt hat es geklappt. Habe auch schon mit rumgespielt, denke man kann eine Menge raus machen.

Ich danke auch allen anderen !!

Gruß

Klaus

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Andreas,

Wenn wie Du sagst "alle vorherigen Feedback-Tabellen gelöscht werden", werden dann nicht auch die Daten gelöscht. Das würde bedeuten, dass die Version nicht zum Update vorheriger Versionen geeignet ist. Oder habe ich das noch nicht richtig verstanden.
Gruß
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ich habe neue Module installiert und nun bekomme ich einige Fehler, bitte um Hilfe

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Ralf,
das ist korrekt. Die Anpassung habe ich speziell für Klaus vorgenommen, kann aber natürlich auch gut bei anderen missglückten Feedback-Installationen eingesetzt werden. Als Update eignet sich dieses Version nicht, da wie du auch festgestellt hast, durch das Löschen der Feedback-Tabellen alle bisherigen Feedback-Daten gelöscht werden.
Der Download-Link für diese spezielle Version ist deshalb auch nur in diesem Thread zu finden.
Andreas