Glossar für zwei getrennte Gruppen

Glossar für zwei getrennte Gruppen

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 4

Hallo

Ich arbeite mit Moodle 2.7.

In meinem Kurs gibt es derzeit rund 150 Studierende; bis jetzt keine Gruppen/Gruppierungen.

Nun möchte ich ein Glossar einrichten, das je die Hälfte der Studierenden unabhängig von der anderen Hälfte bearbeiten soll. Ich stelle aber fest, dass ich bei "Weitere Einstellungen" gar keine Gruppen/Gruppierungen angeben kann. Es erscheint ein entsprechendes Ikon.

Muss ich den ganzen Kurs zuerst in 2 Gruppen unterteilen oder muss ich 2 Glossare anlegen (aber auch in diesem Fall sollte die eine Gruppe nicht sehen, was die andere macht/gemacht hat).

Wie zu ersehen ist, bin ich ein absolutes Greenhorn in Sachen Gruppen/Gruppierungen. Deshalb begrüsse ich jede Art von Tipp. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse, Martin

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Glossar für zwei getrennte Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Martin

zunächst musst du tatsächlich zunächst im Kurs Gruppen bilden.  In dem Fall musst du zudem für jede Gruppe auch eine eigene Gruppierung bilden.  Und du brauchst zwei Glossare. Danach kannst du jedem Glossar exklusiv eine der beiden Gruppierungen zuordnen.

Die Aktivitäten Glossar, Lektion und Lernpaket unterstützen die Funktion getrennte Gruppen nicht. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Glossar für zwei getrennte Gruppen

von Thurnherr Martin -
Hallo Ralf
Herzlichen Dank für deine Anweisung. Damit komme ich meinem Ziel gleich mehrere Schritte näher. Noch nicht klar ist mir, was es heisst, dass ich für jede Gruppe auch eine eigene Gruppierung bilden muss. Offenbar kann man nicht jedem Glossar einfach eine der beiden Gruppen zuordnen. Was sind Gruppierungen?
Freundliche Grüsse, Martin
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Glossar für zwei getrennte Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es ist bislang nicht möglich, einfach drei Gruppen einer Aktivität zuzuordnen. Das ist mit einer Änderung der Einstellmöglichkeiten für Voraussetzungen künftig geplant. 

Was hat es mit Gruppierungen auf sich?

In einem länger laufenden Kurs kann es dazu kommen, dass mehrmals Gruppenarbeit angeboten wird.  Dabei werden unterschiedliche Gruppenaufteilungen genutzt. Es werden nun drei Gruppen für Gruppenarbeit A und 5 Gruppen für Gruppenarbeit B gebildet. Im Kurs gibt es also 8 Gruppen. Die Gruppen für Gruppenarbeit A und Gruppenarbeit B werden in je einer Gruppierung zusammengefasst. Danach  kann ich festlegen, dass eine Aktivität exklusiv für die Gruppen(-aufteilung) in Gruppenarbeit A zur Verfügung gestellt werden.

Ich kann auch Gruppierungen bilden, denen nur eine Gruppe zugewiesen ist. Dies erlaubt mir nun Aktivitäten anzulegen, die nur von Mitgliedern einer bestimmten Gruppen gesehen werden, andere Kursteilnehmer dies gar nicht sehen. Ein Beispiel aus dem Unternehmen: Aufgrund länderspezifischer Gesetze gibt es unterschiedliche Dokumente für TN aus Deutschland und Österreich. Es werden dazu Gruppen und Gruppierungen nach Ländern gebildet. Im Kurs sehen dann die TN aus Österreich nur die Inhalte für Österreich.

Die Bildung von Gruppierungen erfolgt im Bereich Gruppen in einem zusätzlichen Tab: 1. Gruppierung anlegen; 2. Gruppen zu Gruppierungen zuordnen. Tipp: Beim automatischen Erzeugen von Gruppen im Kurs können diese zugleich als Gruppierung angelegt w erden.


Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Glossar für zwei getrennte Gruppen

von Thurnherr Martin -

Hallo Rolf

Vielen Dank für deine detaillierten Erklärungen. Ich habe jetzt meine Glossare eingerichtet und kann nächste Woche mit den beiden Gruppenierungen starten. So wie es bis jetzt aussieht, scheint alles (technisch) zu klappen. Jede Gruppe sieht nur das eigene Glossar: genau, was ich wollte.

Besten Dank und freundliche Grüsse, Martin