Abstände vor Materialien (z.B. Dateien)

Abstände vor Materialien (z.B. Dateien)

von Henning Bilhuber -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe ich habe das richtige getroffen.

Wir verwenden Moodle 2.6, ich kenne mich zwar mit den Grundfunktionen und Möglichkeiten aus, aber nicht in der Tiefe, und ich haben folgende Frage. Gibt es bei der Formatierung von Abschnitten in Moodle eine Möglichkeite den Abstand vor z.B. einer eingefügten Datein zu verringern. Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Screenshot rein. So wird die Datei imme von "Ihrer" Überschrift mit einem Abstand getrennt. Das sieht nicht schön aus.

Vielleicht ist es ja gar nicht möglich diesen Abstand zu verringern.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

mit besten Grüßen

Henning

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Henning Bilhuber

Re: Abstände vor Materialien (z.B. Dateien)

von Andreas Schenkel -

Das hängt vermutlich auch vom genutzen Theme ab ...

Wo ist den der Screenshot zwinkernd   ?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Abstände vor Materialien (z.B. Dateien)

von Henning Bilhuber -

Hallo Andreas,

ja, dass hätte nicht passieren dürfen. Nun also der Screenshot:

Das verwendete Theme müsste "Overlay" sein, wenn ich richtig gesehen habe.

Mit besten Grüßen

Henning

Als Antwort auf Henning Bilhuber

Re: Abstände vor Materialien (z.B. Dateien)

von Andreas Schenkel -

Also mit "vor" der Datei ist "über" der Datei gemeint?

Ich würe mal mit Firefox die Seite ausfrufen und vorher Firebug als Erweiterung im Firefox installieren ...

Man kann dann mit customcss im Bereich Website-Administration ...Design ... den grauen Bereich unterhalb der Überschrift (oberhalb des Dateinamens) anpassen ... 

Ist aber nicht ganz so trivial ...

Als Antwort auf Henning Bilhuber

Re: Abstände vor Materialien (z.B. Dateien)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Für  mich zeigt der Screenshot, dass es sich um einen Abstand nach der Zwischenüberschrift handelt. Ist der Rahmen individuell angelegt oder kommt er von dem Theme? Vermutlich ist hier eine Überschriftenebene zur Formatierung genutzt worden. Ist der Rahmen gar eine Tabelle? Es wäre hier gut, auch einmal den HTML-Code anzuschauen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abstände vor Materialien (z.B. Dateien)

von Henning Bilhuber -

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich war bei der Beschreibung nicht präzise genug. Es handelt sich bei dem Problem nicht um Abstände über den eingefügten Materialien, sondern um Abstände die unter (!) Textfeldern eingefügt werden.

Bei der Überschrift handelt es sich um ein eingefügtes "Textfeld", das vermutlich aufgrund des verwendeten Designs global mit bestimmten Abständen (darunter!) versehen wird. Daran wollte ich global (im Design) mangels Kenntnissen lieber nichts verändern.

Meine Lösung war dann die Anpassung der html-Steuerung des Textes selbst. Der Tipp von Andreas hat funktioniert, das Einfügen des html-Befehls "margin: 0 0 0px;" hat dafür gesorgt, dass unter dem Text kein Abstand zum nächsten Element mehr besteht. 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

mit besten Grüßen

Henning